Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung

Diskutiere Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Die Antworten bei fluktuation8 sind für mich teilweise widersprüchlich, daher schildere ich hier meine Situation. Ich bin verheiratet und habe...

1. #1 mietmii, 23.06.2019
    mietmii

mietmii Neuer Benutzer

Die Antworten bei fluktuation8 sind für mich teilweise widersprüchlich, daher schildere ich hier meine Situation.
    Ich bin verheiratet und habe Mieteinkünfte (Annahme 20.000 p.a.), bin als Selbstständiger (Einkünfte Annahme 20.000 p.a.) freiwillig in der GKV. In der Einkommenssteuer werden mir alle Einkünfte, also 40.000 angerechnet.
    Meine Frau ist abhängig beschäftigt mit Einnahmen von 12.000 p.a.
    Zur Minderung meiner Krankenkassenbeiträge haben wir uns überlegt, künftig die Mieteinnahmen hälftig aufzuteilen, also 10.000 zu mir und 10.000 zu ihr.
    Meine Fragen dazu sind:
    • in der Anlage V kann man ja die Mieteinnahmen zuordnen. Wenn die Einnahmen in der nächsten Einkommensteuererklärung meiner Frau zugeordnet werden, müssen ihr dann auch die Mieteinnahmen überwiesen werden oder ist das dem Finanzamt egal? Kann ich das In Anlage V reinschreiben, so es gerade passt?
    • Wenn zum Einkommen meiner Frau 10.000 dazukommen, müssen von ihr dann darauf Krankenkassenbeiträge abgeführt werden? Ich schicke ja jährlich den Einkommenssteuerbescheid an die Krankenkasse, schwärze dort aber den Teil meiner Frau nicht, obwohl die Kasse das ja nichts angeht, denn es soll ja MEIN Einkommen ermittelt werden. Die Kasse würde also die Mieteinnahmen meiner Frau sehen. Meine Frau wurde bisher nie gefragt, ob sie Einkünfte aus V+V hat. Hatte sie auch nicht. Aber wenn die Mitarbeiter der GKV die Einkünfte meiner Frau schon vor Augen hätten...?
    Es gibt also 2 Varianten:
    erstens bleiben die 10.000 Miete bei der GKV meine Frau unberücksichtigt, dann spare ich rund 1.800 p.a. bei der GKV