Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu?

Diskutiere Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe nach 2006 eine Eigentumswohnung gekauft und mache gerade meine Steuererklärung u.a. die Anlage V. Und dabei frage ich mich,...

1. Valery

Valery Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe nach 2006 eine Eigentumswohnung gekauft und mache gerade meine Steuererklärung u.a. die Anlage V.
    Und dabei frage ich mich, ob die Mietkaution, die mein Mieter mir gezahlt hat und die auf einem Mietkautionskonto liegt, steuerrechtich mit zu den Mieteinahmen zählt?
    Danke für eine Antwort

Valery

2. Anzeige

3. #2 Stephan S, 06.05.2012
    Stephan S

Stephan S Benutzer

4. Valery

Valery Neuer Benutzer

Ja, danke!

5. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Nein, da die Einmalzahlung keine Einnahme bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung sondern eine
    Sicherheitszahlung mit Hinterlegung auf einem sep. Mietkautionskonto für den Vermieter darstellt, für den Fall, dass z.B. beim Auszug evtl. vom Mieter zu tragende Kosten damit verrechnet werden können.

Thema: Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution mieteinnahme

,
  2. kaution als mieteinnahme

,
  3. zählt kaution mieteinnahmen

,
  4. gehört kaution zu den mieteinnahmen,
  5. sind kautionen mieteinnahmen,
  6. kaution anlage v,
  7. anlage v kaution,
  8. mieteinnahmen kaution,
  9. mietkaution einnahme v v,
  10. mietkaution mieteinnahme,
  11. kaution mieteinnahmen,
  12. ist kaution mieteinnahme,
  13. mietkaution einkommensteuererklärung,
  14. mietkaution einnahme vermietung,
  15. mietkaution einkommensteuer,
  16. mietkaution mieteinnahmen,
  17. kaution einnahmen vermietung verpachtung,
  18. kaution bei vermietung und verpachtung,
  19. kaution einnahme v v,
  20. einkommensteuer mietkaution,
  21. kaution einkünfte aus vermietung und verpachtung,
  22. kaution einkommensteuer,
  23. mieteinnahme,
  24. Mietkaution Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,
  25. kautionen mieteinnahmen
Die Seite wird geladen...

Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu? - Ähnliche Themen

1. 600€ Nachzahlung für Heizung - zahlt das Jobcenter?

600€ Nachzahlung für Heizung - zahlt das Jobcenter?: Moin zusammen! Endlich wird meine Wohnung verlassen. Sie (Aufstockerin) lebt im Prinzip vom Amt und verursacht scheinbar seit Jahren immer wieder...
  2. WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen

WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen: Liebes Vermieter-Forum, in einer unserer Mietswohnungen (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien) lebt eine Damemittleren Alters mit schulpflichtigem...
  3. Aufteilung Mieteinnahmen

Aufteilung Mieteinnahmen: Hallo Forum, INFO 1 Haus gehört 2 Eigentümern (A und B) zu gleichen Anteilen (es gibt dazu eine notarielle Vereinbarung). Eigentümer A hat das...
  4. Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?

Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?: Ich will meine Eigentumswohnung verkaufen. Dabei fallen ja neben Gewinnversteuerung auch Kosten für Notar, Grundbuchamt, noch etwas? an. Gibt es...
  5. Mieteinnahmen in Bar Finanzamt Konform

Mieteinnahmen in Bar Finanzamt Konform: Hallo Zusammen, ich weiß nicht so recht wie ich meine Frage formulieren soll. Ich fange einfach mal an einer Stelle an... Ich erhalte für eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden