Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Valery, 06.05.2012.

  1. Valery

    Valery Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nach 2006 eine Eigentumswohnung gekauft und mache gerade meine Steuererklärung u.a. die Anlage V.
    Und dabei frage ich mich, ob die Mietkaution, die mein Mieter mir gezahlt hat und die auf einem Mietkautionskonto liegt, steuerrechtich mit zu den Mieteinahmen zählt?
    Danke für eine Antwort

    Valery
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan S, 06.05.2012
    Stephan S

    Stephan S Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  4. Valery

    Valery Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke!
     
  5. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da die Einmalzahlung keine Einnahme bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung sondern eine
    Sicherheitszahlung mit Hinterlegung auf einem sep. Mietkautionskonto für den Vermieter darstellt, für den Fall, dass z.B. beim Auszug evtl. vom Mieter zu tragende Kosten damit verrechnet werden können.
     
Thema: Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution mieteinnahme

    ,
  2. kaution als mieteinnahme

    ,
  3. zählt kaution mieteinnahmen

    ,
  4. gehört kaution zu den mieteinnahmen,
  5. kaution anlage v,
  6. sind kautionen mieteinnahmen,
  7. anlage v kaution,
  8. mieteinnahmen kaution,
  9. mietkaution einnahme v v,
  10. mietkaution mieteinnahme,
  11. mietkaution einnahme vermietung,
  12. mietkaution einkommensteuer,
  13. kaution mieteinnahmen,
  14. mietkaution einkommensteuererklärung,
  15. mietkaution mieteinnahmen,
  16. kaution einnahme v v,
  17. ist kaution mieteinnahme,
  18. einkommensteuer mietkaution,
  19. kaution einkünfte aus vermietung und verpachtung,
  20. kaution einkommensteuer,
  21. mieteinnahme,
  22. kautionen mieteinnahmen,
  23. mietkaution als einnahme,
  24. mietkaution anlage v,
  25. kaution bei vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu? - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Maklercourtage wer zahlt die?

    Maklercourtage wer zahlt die?: Mir ist aufgefallen, dass ich ganz viele Anzeigen in letzter Zeit sehe, wo der Käufer die Courtage zahlen soll. Das ist doch nicht richtig, mit...
  5. Mieter zahlt, aber meldet sich nicht

    Mieter zahlt, aber meldet sich nicht: Hallo in die Runde, ich habe zwei Fragen, kurz zum Sachverhalt: Wir haben im April eine Wohnung gekauft inklusive Mieter, der seit 2009 darin...