Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu?

Diskutiere Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe nach 2006 eine Eigentumswohnung gekauft und mache gerade meine Steuererklärung u.a. die Anlage V. Und dabei frage ich mich,...

  1. Valery

    Valery Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nach 2006 eine Eigentumswohnung gekauft und mache gerade meine Steuererklärung u.a. die Anlage V.
    Und dabei frage ich mich, ob die Mietkaution, die mein Mieter mir gezahlt hat und die auf einem Mietkautionskonto liegt, steuerrechtich mit zu den Mieteinahmen zählt?
    Danke für eine Antwort

    Valery
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan S, 06.05.2012
    Stephan S

    Stephan S Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  4. Valery

    Valery Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke!
     
  5. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Nein, da die Einmalzahlung keine Einnahme bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung sondern eine
    Sicherheitszahlung mit Hinterlegung auf einem sep. Mietkautionskonto für den Vermieter darstellt, für den Fall, dass z.B. beim Auszug evtl. vom Mieter zu tragende Kosten damit verrechnet werden können.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution mieteinnahme

    ,
  2. kaution als mieteinnahme

    ,
  3. zählt kaution mieteinnahmen

    ,
  4. gehört kaution zu den mieteinnahmen,
  5. kaution anlage v,
  6. sind kautionen mieteinnahmen,
  7. anlage v kaution,
  8. mieteinnahmen kaution,
  9. mietkaution einnahme v v,
  10. mietkaution mieteinnahme,
  11. mietkaution einkommensteuererklärung,
  12. mietkaution einnahme vermietung,
  13. mietkaution einkommensteuer,
  14. kaution mieteinnahmen,
  15. mietkaution mieteinnahmen,
  16. kaution einnahme v v,
  17. ist kaution mieteinnahme,
  18. einkommensteuer mietkaution,
  19. kaution einkünfte aus vermietung und verpachtung,
  20. kaution einkommensteuer,
  21. mieteinnahme,
  22. kautionen mieteinnahmen,
  23. mietkaution als einnahme,
  24. mietkaution anlage v,
  25. kaution bei vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu? - Ähnliche Themen

  1. Steuerfreie Mieteinnahmen

    Steuerfreie Mieteinnahmen: Hallo liebes Forum :-) ich habe mich eben registriert und habe nun auch schon die erste Frage, bzw Sache zu der ich eure Meinung hören möchte:...
  2. Mietkaution: Parteien trennen sich, Mann will den Raum weiter als Halle nutzen

    Mietkaution: Parteien trennen sich, Mann will den Raum weiter als Halle nutzen: Schönen Abend euch allen. Habe folgende Situation, ich habe eine Werkstatt an eine Frau vermietet, die mit ihrem Freund die Werkstatt nutzte. Den...
  3. Spülkasten tropft - wer zahlt ?

    Spülkasten tropft - wer zahlt ?: Guten Morgen, folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in...
  4. meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?

    meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?: Anfang Oktober 2017: Der Mieter meiner ETW meldet, dass der Nachbar dieser ETW einen Schaden an dessen Wand hat. Es handelt sich um eine privat...
  5. Wer Zahlt den Schaden?

    Wer Zahlt den Schaden?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Meine Mieterin hat sich bei mir gemeldet, angeblich ist die Glasscheibe vom Backofen von alleine raus...