Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu?

Diskutiere Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe nach 2006 eine Eigentumswohnung gekauft und mache gerade meine Steuererklärung u.a. die Anlage V. Und dabei frage ich mich,...

  1. Valery

    Valery Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nach 2006 eine Eigentumswohnung gekauft und mache gerade meine Steuererklärung u.a. die Anlage V.
    Und dabei frage ich mich, ob die Mietkaution, die mein Mieter mir gezahlt hat und die auf einem Mietkautionskonto liegt, steuerrechtich mit zu den Mieteinahmen zählt?
    Danke für eine Antwort

    Valery
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan S, 06.05.2012
    Stephan S

    Stephan S Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  4. Valery

    Valery Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke!
     
  5. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da die Einmalzahlung keine Einnahme bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung sondern eine
    Sicherheitszahlung mit Hinterlegung auf einem sep. Mietkautionskonto für den Vermieter darstellt, für den Fall, dass z.B. beim Auszug evtl. vom Mieter zu tragende Kosten damit verrechnet werden können.
     
Thema: Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu?
Die Seite wird geladen...

Mieteinnahmen .... zahlt die Mietkaution dazu? - Ähnliche Themen

  1. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  2. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

    Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...
  3. Kappungsgrenze zählt Deutschlandweit?

    Kappungsgrenze zählt Deutschlandweit?: Hallo, die aktuelle Kaltmiete liegt bei nur 50% der ortsüblichen Vergleichsmiete. Kann ich tatsächlich nur schrittweise um 20% alle 3 Jahre...
  4. Faustregel zur groben Einschätzung von Mieteinnahmen gesucht.

    Faustregel zur groben Einschätzung von Mieteinnahmen gesucht.: Hallo Community. Ich komme demnächst in den Besitz einer Imobilie, in der 6 Mietparteien sind. Gibt es im Vorfeld eine Art Faustregel, mit der...
  5. Mieter Zahlt NK Nachzahlung nicht was tun.?

    Mieter Zahlt NK Nachzahlung nicht was tun.?: Hallo Wir haben eine Mieterin die Schuldet uns seit 2013 über 2100 Euro an Nebenkosten. 2015 haben wir ihr verklagt leider ist bei ihr nicht zu...