Mieteinnahmen zur Finanzierung eines Bauvorhabens absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von kabus, 23.06.2014.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hallo,

Investitionen in mein Miethaus kann ich steuerlich absetzen und so die Steuerlast bei den Mieteinnahmen senken. Wie sieht es bei der Finanzierung eines anderen Bauvorhabens aus? Kann ich den Bau eines Hauses mit ETWs durch die Mieteinnahmen finanzieren und steuerlich absetzen, ggf. sämtliche ME?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du nachweisen kannst, dass es für den Bau eines anderen Hauses, welches anschliessend vermietet wird sollte es möglich sein. Frage dazu einen Steuerberater, der kann Dir genaue Hinweise geben, wie Du es anstellst.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Sprich deinen Steuerberater auch darauf an, ob es für dich sinnvoll ist lieber Abgeltungssteuer auf Kapitalgewinne zu zahlen als Einkommenssteuer auf Mieteinnahmen...
    Vielleicht solltest du gar nicht mehr vermieten. Regelmäßige Gewinnausschüttungen aus einer Gesellschaft die a)vermietet b) die Haftung beschränkt c) deinen Namen etwas raus hält und noch einige andere Vorzüge haben kann, ist durchaus überlegenswert. Ja, das kann erst mal etwas Geld kosten, gerade wenn man etwas umstricken muss und ggf. Immobilien übertragen muss/will. Aber die z.B. wenigen 10T€ können sich recht schnell bezahlt machen.
    Einen im Gesellschaftsrecht firmen Anwalt sollte man ggf. dazu holen. RA und Steuerberater in Personalunion ist auch möglich, durchaus mit gewissen Vorteilen.

Thema:

Mieteinnahmen zur Finanzierung eines Bauvorhabens absetzbar?

Die Seite wird geladen...

Mieteinnahmen zur Finanzierung eines Bauvorhabens absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  2. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  3. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  4. Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit

Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit: Wir beabsichtigen ein kleines Haus in NRW zu kaufen. Die Grunderwerbsteuer ist hier mit 6,5% ja noch sehr hoch und trifft unser Butget heftig....
  5. Mieteinnahmen automatisch kontrollieren

Mieteinnahmen automatisch kontrollieren: Hallo, ich vermiete einige Garagen und hätte gern ein Programm, welches online mein Konto checkt und dann automatisch anzeigt, für welche Garage...