Mieten oder Kaufen

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von MF-, 03.08.2014.

1. MF-

MF- Neuer Benutzer

Moin Leute,
    Habe seit kurzem meine Ausbildung beendet und habe nun ein festen Einkommen. Bisher habe ich bei Verwandten gewohnt und möchte endlich mit meinen 19 Jahren ausziehen. Noch liegt mein Einkommen bei 2000 Netto, wird sich aber in den nächsten fünf Jahren zu knapp 2500 -3000 erhöhen.
    In meinem Freundeskreis driftet der Trend zum Wohnungen mieten.
    Mich verunsichert es und Ich weiß daher nicht was sinnvoller wäre.
    Falls Ihr Tipps für mich habt, antwortet bitte mit einer Begründung.

Liebe grüße MF:122:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 03.08.2014
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo,

der große Nachteil beim Erwerb einer Immobilie ist genau das, Du bist immobil.
    Gerade nach einer Ausbildung ist es nicht ungewöhnlich, wenn man seinen Job "irgendwo" ausführt. Und dann ist ein Haus gerne mal ein Klotz am Bein.
    Aus einer Mietwohnung bist Du innerhalb kurzer Zeit raus, je nach Mietvertrag und Entgegenkommen des Vermieters. Ein Haus wartet schonmal länger auf Käufer.

Auch bist Du als Hauseigentümer für jeden Mist zuständig, Reparaturen gehen zu 100% auf Deine Kosten, bei Mietverträgen ist das Kostenrisiko eher gering. Du kannst Deine laufenden Kosten besser planen.

Gruß
    Tali

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mit 19 hab ich auch noch einiges anders gesehen, aber mit heutigem Wissen:
    Ich würde erst mal eine kleine billigste Whg. mieten, möglichst viel Geld sparen bei 2000netto sollten etwas über 1000€ monatlich locker drin sein. Und davon kauft man sich dann eine Eigentumswhg., aus den weiteren Ersparnissen und der nun ersparten Miete die zweite, dann solltest du langsam auf den Punkt kommen, das du "umsonst" wohnst, also die eine vermietete Whg. dir deine Whg. mit finanziert. Und dass baut man dann aus...

Man kann aber auch sich tolle Autos, Urlaube, große Wohnungen, Parties und anderen Firlefanz davon leisten. Finden die Deerns in den Jahren noch cool, so ab 40 hast mit Immobilien und passivem Einkommen schon wieder mehr Chancen als der verlebte abgebrannte Lebemann. :008sonst:

5. MF-

MF- Neuer Benutzer

Danke, damit helft ihr mir wirklich weiter.
    Ihr habt mir damit schon meine Sichtweise darauf verändert, zum positiven natürlich :-)

6. #5 johannes8, 03.08.2014
    johannes8

johannes8 Neuer Benutzer

Lebemann

Ja, normalerweise 100 % Zustimmung. Besser ist es allerdings als Lebemann mit Autos, Weltreisen und all dem Firlefanz und dann mit 48 vom passiven Immobilieneinkommen Leben ;-)) so hab ich es gemacht.
    OK, dazwischen lagen auch noch 25 Jahre Selbstständikeit mit Fachmessen (das waren die Weltreisen) und rechlich 12 - 16 Stunden Tagen.

Damit stelle ich mich mal als neuer hier vor. Schönen Abend und Gute Woche allen !

7. #6 immodream, 04.08.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo johannes8,
    willkommen in diesem Forum.
    Grüße
    Immodream

8. #7 leoni81, 06.08.2014
    leoni81

leoni81 Benutzer

Hallo Immodream,

Ich hatte ihnen vor einiger Zeit eine private Nachricht über das Forum geschickt, zwecks kritischer Meinung/Feedback bzgl. eines Objektes aus ihrem nahem Umfeld, doch laut system wurde die Nachricht bisher nicht gelesen.

Vielleicht ist der Posteingang voll?!

Gruß,

Leoni81

9. #8 immodream, 06.08.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo leonie81,
    ich habe einfach übersehen, das du mir eine PN geschickt hast und dir jetzt eine erste PN geschickt.
    Bitte entschuldige, das ich mich bisher nicht gemeldet habe.
    Grüße
    Immodream

10. #9 Petra_44, 10.08.2014
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Hallo,

also bei deinem Einkommen solltest du definitiv etwas Kapital anlegen. Früher hieß es, "die Renten sind sicher", heute weiß jeder, dass das nicht so ist.

Aber es muss nicht unbedingt eine Eigentumswohnung sein. Ein Aktiensparplan oder ähnliches tut es auch. Wenn du nur diszipliniert an die Sache rangehst, d.h. dann auch wirklich JEDEN Monat deine sagen wir EUR 250 in den Aktiensparplan einzahlst, und nicht mal eben die nächsten drei Monate nicht, weil gerade ein neuer Fernseher fällig ist oder so was. Die Raten für eine Wohnung könntest du ja auch nicht einfach nicht mehr bezahlen, nur weil dein alter Fernseher den Geist aufgegeben hat.

Ich meine, wenn du eine schöne Wohnung siehst, die zum Verkauf angeboten wird, dann kann man darüber nachdenken. Aber möchtest du überhaupt für längere Zeit an deinem jetzigen Wohnort bleiben? Und wie sieht es aus, wenn eine Partnerin und evtl. Kinder dazu kommen? Dann ist die Wohnung nämlich zu klein.

-> Ich würde mieten und mein Geld anderweitig anlegen. Oder jedenfalls würde ich das eine vom anderen trennen. Ich bin z.B. sowohl Vermieterin als auch Mieterin und habe damit gar kein Problem. Mieten ist doch sehr viel flexibler als in einer Eigentumswohnung selbst zu wohnen.

Schöne Grüße

Petra

Thema:

Mieten oder Kaufen

Die Seite wird geladen...

Mieten oder Kaufen - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...