Mietenbuchhaltung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von peters, 01.11.2008.

  1. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich schreibe jetzt eine klausur zum thema mitenbuchhaltung...


    habt ihr vlt ein paar gute seiten dazu damit ich das ganze mal richtig gut lernen kann. habe krankheitsbedingt oft in der schule gefehlt und jetzt versuche ich das alles nach zuholen.


    danke für jede hilfe:)

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal versucht bei den Mitschülern die Mitschriften/Unterlagen zu kopieren und daraus zu lernen? Falls nicht, warum nicht? :stupid Alles andere wäre blödsinn.
     
  4. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    habe ich schon organisiert, aber die unterlagen sind meistens etwas unübersichtlich und daher für mich kaum verständlich. da die schule 80 km von meinem wohnort entfernt ist und sonst auch alle mitschüler woanders wohnen ist es schwer da nach hilfe zu fragen...


    ich habe halt gehofft das es vlt im inet dazu gute seiten gibt?!
     
  5. #4 lostcontrol, 02.11.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    halt dich doch einfach an euer lehrbuch?
     
  6. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    tja das habe ich auch versucht....nur ausser die ansätze kapier ich nichts. daher wollte ich noch andere info quellen um es vlt so zu verstehen.


    also die sollstellung der miete jeden monat ist kla

    der kauf von heizöl und die wartung der anlage auch

    mietvorauszahlung auch einigermaßen

    erlösschmälerungen auch

    nur was passiert wenn man eine Bilanz ertsellen muss? Was sollen diese Korrekturbuchungen?= und warum macht man auch bei der mit vorauszahlung mit beginn dens neuen jahres eine rückgängige buchung?

    und die konten" noch nicht abgerechnete betriebskosten", "bestandserhöhungen bei noch nicht abgerechneten betriebskosten" und "bestandsverminderungen bei noch nicht abgerechneten betriebskosten" versteh ich überhaupt nicht?!

    das sindmeine probleme:)
     
  7. #6 lostcontrol, 05.11.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    auweia...
    sag mal, bitte nicht böse sein, aber verstehst du denn überhaupt irgendwas von buchhaltung?
    falls nicht müsstest du vielleicht erstmal da ansetzen - alles andere erklärt sich dann...
     
  8. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    tja nur wo fange ich an um das zu kapieren?


    und ich hab auch ehrlich gesagt nur noch ganz wenig zeit zu lernen:(
     
  9. #8 lostcontrol, 05.11.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    bei den t-konten.
    und den buchungssätzen.
    und dann guckste dir rückstellungen, afa und sowas an.

    aber ganz ehrlich:
    buchhaltung lernt sich nicht wirklich von heut auf morgen - da is vieles auch übungssache...
    ist diese eine klausur denn entscheidend für dich?
     
  10. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    naja entscheidend is ja im grunde jede;) aber nicht so wichtig wie eina abschlussprüfung..


    also ich habe jetzt meine vorliegenden unterlagen dazu jetzt mehrmls durchgearbeitet und so langsam versth ich wann ich was buchen muss...

    nur ob ich nachher über sbk oder guv abschließen muss hab ich noch nicht immer ganz raus...


    nur versteh ich den grund von 3 buchungen noch nicht ganz. einaml

    "bestandvermind. bei noch nicht abgerechneten Betriebsko. an noch nicht abgerechnete betriebsko."

    und die buchung "noch nicht abgerechnete betriebskosten an bestandserhöhungen bei noch nicht abgerechneten betriebskosten" wofür macht man diese buchungen?
     
  11. #10 lostcontrol, 05.11.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    na weil man die nicht pünktlich zum jahresende fertig verbuchen kann - die betriebskostenabrechnung kannst du ja frühestens im nächsten jahr machen.
    (ich gehe von einem wirtschaftszeitraum vom 01.01. bis 31.12. aus).
     
  12. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    danke dir schonmal für deine antwort aber kannst du mir noch vlt ganz genau sagen, was der grund dieser buchungen ist und was si ebewirken :shame
     
  13. #12 lostcontrol, 05.11.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    na du kannst die entsprechenden konten ja nicht abschliessen, bevor keine betriebskostenabrechnung gemacht wurde, ganz einfach. drum musst du sie so umbuchen, dass sie die bilanz bzw. deinen jahresabschluss nicht verfälschen.
    leuchtet dir das bei den rückstellungen wenigstens ein? da isses ja ähnlich...
     
  14. #13 LMB-Immo, 06.11.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
Thema: Mietenbuchhaltung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietenbuchhaltung

    ,
  2. bestandserhöhung betriebskosten

    ,
  3. mietenbuchhaltung buchungssätze

    ,
  4. erlösschmälerungen wohnungswirtschaft,
  5. erlösschmälerung wohnungswirtschaft,
  6. was ist mietenbuchhaltung,
  7. buchung betriebskostenabrechnung,
  8. noch nicht abgerechnete betriebskosten,
  9. buchungssätze mietenbuchhaltung,
  10. buchung betriebskosten,
  11. buchführung immobilienkaufmann,
  12. betriebskostenabrechnung buchungssätze,
  13. bestandserhöhungen betriebskosten,
  14. bilanzierung mietnebenkosten,
  15. sollstellung miete,
  16. Miete buchhaltung,
  17. mietenbuchhaltung übungsaufgaben,
  18. mietenbuchhaltung lernen,
  19. was macht ein mietenbuchhalter,
  20. mietnebenkosten bilanzierung,
  21. buchungssätze betriebskostenabrechnung,
  22. bestandserhöhungen zu betriebskosten,
  23. buchungen betriebskosten,
  24. bestandserhöhung nicht abgerechnete betriebskosten,
  25. betriebskosten bilanz