Mietendeckel für möblierte Wohnungen

Diskutiere Mietendeckel für möblierte Wohnungen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Mitglieder, mit meinem ersten Beitrag möchte ich direkt auf meine dringlichste Frage eingehen. Nun kommt der Berliner Mietendeckel in...

  1. #1 BerlinKathi, 12.11.2020
    BerlinKathi

    BerlinKathi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Mitglieder,
    mit meinem ersten Beitrag möchte ich direkt auf meine dringlichste Frage eingehen.

    Nun kommt der Berliner Mietendeckel in die letzte Phase, soweit ich verstanden habe gilt dieser aber auch für meine möblierte Wohnung. Habe ich nun eine andere Möglichkeit meine Miete zu erhöhen oder ist mein Investment in die neuen Möbel nun nichts mehr wert?

    Ich bin mit diesem Thema etwas unter Druck, da der MietenWOG in wenigen Tagen in Kraft tritt.

    Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch.

    Grüße
    Kathi aus Berlin
     
  2. Anzeige

  3. Andres

    Andres
    Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    11.253
    Zustimmungen:
    5.431
    Das ist auch mein Verständnis: Nicht nur betrifft der Mietendeckel möblierten Wohnraum, sondern er kennt für die Möblierung auch gar keinen Zuschlag. Der Vermieter stellt die Möbel also aus purer Herzensgüte oder die Möblierung ist von Anfang an nur ein Täuschungsmanöver des bösen Raffzahns, um andere Bestimmungen zu umgehen ... - irgendetwas dieser Art muss in den Köpfen des Senats und des Abgeordnetenhauses vorgegangen sein.


    Das wird schwierig, denn wenig finde ich so uninspirierend, wie Berliner Spezialrecht.
     
  4. #3 BerlinKathi, 16.11.2020
    BerlinKathi

    BerlinKathi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo @Andres
    Ja inspirierend ist die Situation hier in Berlin nicht, denn bei diesen vorgeschriebenen Niedrig-Mieten werden die Eigentümer kriminalisiert. Mein Netzwerk aus anderen Kleineigentümern sitzt den Mietendeckel aus, welches ja nach kurzer Zeit auch nicht rechtens ist. Andere vermieten einfach weiter oberhalb des Mietendeckels und vermieten nur an nicht deutschsprachige Mieter, die noch nie etwas vom Mietendeckel gehört haben.

    Das kann aber nicht so bleiben, oder?
     
  5. Mancko

    Mancko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    In Bezug auf möblierte Wohnungen könnte man ja mal prüfen ob das "Sale and Lease Back" Verfahren von mbly weiterhilft und auch rechtssicher ist. Im ersten Moment würde ich sagen ja da hier im Grunde eine zusätzliche Dienstleistung abgeschlossen wird. Ich kann mangels Postingzahl die Seite nicht verlinken. einfach auf die deutsche Domain von mbly gehen oder bei Twitter zum Thema Mietendeckel nach denen suchen. Vielleicht hilft das ja den Raub der Postkommunisten zu umgehen.
     
  6. #5 BerlinKathi, 12.12.2020
    BerlinKathi

    BerlinKathi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo Mancko,
    Danke für deine Nachricht. Das Modell sieht sehr gut aus. Ich habe letztens auch erst in der TAZ einen Artikel dazu gesehen, dass das Modell auch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Möglichkeit für Vermieter identifiziert wurde Mietendeckelkonform zu vermieten und trotzdem overhalb des Mietendeckels zu verdienen.
    Hast du es schon ausprobiert, bzw. angefragt?
     
  7. Mancko

    Mancko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kathi,
    nein ich selber habe keine Erfahrungen damit. Ich bin derzeit noch in der glücklichen Lage keine Mietwohnung in Berlin zu besitzen. Ich bin zwar Berliner wohne aber in München und habe dort eine Wohnung die ich vermiete. Ich verfolge aber natürlich den Mietendeckel und auch diverse andere Themen die unsere ganzen Postkommunisten und linksgrünen Ideologen so auf den Weg bringen. Mein Bedarf nach Zeiten wie in der DDR ist eindeutig gedeckt und das was man so im allgemeinen sieht lässt einen böses erahnen. Das werden die ganzen Ideologen und auch die Menschen die sie wählen erst merken wenn es nichts mehr zu verteilen gibt.

    Stand heute würde ich mir keine neue Immobilie mehr anschaffen. Wie der Name schon sagt ist sie leider immobil. Teile des Vermögens ins Ausland schaffen außerhalb der EU ist für mich das Gebot der Stunde. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter. Ich würde sagen frag doch dort einfach mal an. Kann ja erstmal nichts passieren. Du kannst ja Deine Infos dann hier sharen. Ist sicherlich auch für andere interessant. Sollte München das gleiche Schicksaal ereilen wie Berlin und der Mietendeckel vor dem Verfassungsgericht bestehen, dann werde ich verkaufen an Eigenutzer. Einge gute Nachricht hat der Mietendeckel ja für Eigentümer durchaus. Er treibt massiv die Preise von Eigentumswohnungen denn der Mangel bzw. die Erwartungen an zukünftigen Mangel steigen dann und das treibt die Preise nach oben neben dem ganzen EZB Gelddruckwahnsinn.
     
Thema:

Mietendeckel für möblierte Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Mietendeckel für möblierte Wohnungen - Ähnliche Themen

  1. Mietendeckel Staffelmiete

    Mietendeckel Staffelmiete: Guten Abend. Ich als Wohnungssuchender Mieter möchte natürlich nur Verträge eingehen die ich auch einhalten kann. Ich hab eine Wohnung gesehen...
  2. Berliner Mietendeckel - Bruttomiete, Mitteilungspflicht

    Berliner Mietendeckel - Bruttomiete, Mitteilungspflicht: Disclaimer: ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regelung starten. Nach meinem Kenntnisstand wird die Miete ab November 2020...
  3. Mietendeckelung in Deutschland

    Mietendeckelung in Deutschland: https://www.n-tv.de/politik/Was-ist-beim-Mietendeckel-schiefgelaufen-article22080863.html Die Diskussion ist eröffnet, wie seht ihr als Vermieter...
  4. Mietendeckel Berlin Härtefall

    Mietendeckel Berlin Härtefall: Ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Mietendeckel Berlin. Dort gibt es den Härtefall, dass ein Vermieter die Kosten nicht mehr mit den...
  5. Mietendeckel - Leerstand bis zu Entscheidung

    Mietendeckel - Leerstand bis zu Entscheidung: Hallo, Vorab, ich komme aus Berlin. Mein Mieter hat gekündigt und nun überlege ich, was ich mache. Zum Mietdeckelpreis möchte ich nicht neu...