Mietendeckelung in Deutschland

Diskutiere Mietendeckelung in Deutschland im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Ich hab vor 6Jahren eine Gewerbeeinheit gekauft. Seit dem bin ich gezwungen, die für 7-8€/m² zu vermieten. GEWZUNGEN! Weil? Ich würde lieber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 ehrenwertes Haus, 20.11.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Bei dir kann ich mir einen gewissen Zwang schon vorstellen...
    Unterliegt die Vermietung von Hamstern überhaupt dem Mietrecht oder sind da Tierschutzrechte wichtiger?
    Greift bei vermietenden Hamstern nicht auch der Artenschutz?

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietendeckelung in Deutschland. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

4. #43 Goldhamster, 20.11.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo in den Süden und ät @ehrenwertes Haus

Wenn Sie zur Abwechsung mal Anregungen für richtig gute Witze kennenlernen möchten, schauen die doch einfach mal hier:

HIER KLICKT DAS EHRENWERTE HAUS

Es grüßt
    DER HAMSTER

5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich versuche mal das Kauderwelsch zu interpretieren: Der Vermieter hat eine Immobilie entweder zu teuer oder mit zuwenig Eigenkapital (was iwie das gleiche ist) gekauft, so dass er 11 € Miete nehmen müsste damit er die Raten bei der Bank begleichen kann. Nu gibt der Markt und in Ableitung davon, der Mietspiegel die 11 € nicht her.
    Und nu? War sicher die "Merkelatur" schuld.

6. #45 immobiliensammler, 20.11.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Außerdem müsste der "Theateröffner" dann wieder auf die ursprüngliche Frage antworten: Wieso bewirkt der Mietspiegel denn eine Deckelung der Miete? Wenn überhaupt dann doch nur die Mietpreisbremse, aber die ist ja erklärtermaßen nicht Thema, es geht ja um den (im übrigen immer zu begrüßenden -siehe Dein Beispiel mit der einfacheren Mieterhöhung -) Mietspiegel. und ich bleibe dabei: Einen Mietendeckel gibt es nur in Berlin!

7. #46 BiG Rock 95, 23.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2020
    BiG Rock 95

BiG Rock 95 Erfahrener Benutzer

Hier einige Fakten gegen den Mietendeckel, übriges gibt es etliche Politiker die diesen Irrsinn gerne bundesweit ausdehnen wollen.

Und noch eine Bitte an die Moderation hier: Die sinnlosen Kindergartenpostings einiger Dauerforis, zumindest OT zu löschen. Wäre nett.

Die zwölf großen Vorbehalte zum Mietendeckel im Faktencheck

(Vollzitat durch Verlinkung ersetzt, bitte das Urheberrecht an fremden Inhalten beachten, A.)

8. #47 BiG Rock 95, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    BiG Rock 95

Wohnungssuche ist nun doppelt so schwer wie vorher
    Dank scharfer staatlicher Eingriffe sinken in Berlin erstmals seit Jahren die Mieten. Dafür ist der Mietmarkt eingebrochen, und viele Wohnungen werden in Eigentum umgewandelt.

Das Angebot an Wohnungen geht zurück, damit ist den Mietern überhaupt nicht geholfen.
    Das sind die Folgen der populistischen ROT, ROT, GRÜNEN Senatspolitik.

9. #48 ehrenwertes Haus, 23.11.2020
    ehrenwertes Haus

Dir ist bewußt, dass dein Thema im OT-Bereich steht.
    Somit ist das ganze Thema OT und soll, wenn es nach dir geht, gelöscht werden.

10. #49 BiG Rock 95, 23.11.2020
    BiG Rock 95

Dir ist schon bewußt, daß Du gerne mal was zum Thema schreiben könntest, aber nicht ständig irgendwelche rhetorischen Fragen zu stellen, dass ist langweilig und sinnlos.

Oder hast Du zum Thema vielleicht keine eigene Meinung ??

Dann der gutgemeinte Tipp nicht lesen und nix posten Ehrenwertes Haus.

11. #50 immobiliensammler, 23.11.2020
    immobiliensammler

Da es ja laut "Theateröffner" um die Mietendeckelung in D geht (nicht explizit in Berlin, siehe seine vorherigen Posts) bitte ich den neuerlichen Plenk zum Thema Berlin des "Theateröffners" auf dessen eigenen Wunsch als OT zu löschen!

12. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Ja was denn nun? :152:

13. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Dann mal der gut gemeinte Tipp von mir: Antworten auf Deine Beiträge lesen, Fragen beantworten, Fragen stellen.
    Das ist die Grundlage einer Kommunikation.

Und nicht irgendwelche Inhalte posten, ein Link hätte auch gereicht um Deine Meinung zu untermauern.

Meiner Meinung nach kann die Moderation das Dingen hier auch zu machen. ich habe die Hoffnung auf eine Diskussion mit @BiG Rock 95 aufgegeben.

Notiz an mich selbst: Warum nur muss ich bei den Beiträgen von @BiG Rock 95 immer an @Nanne denken?? :155:

14. #53 ehrenwertes Haus, 23.11.2020
    ehrenwertes Haus

Na das ist doch einfach:
    D. wird regiert von einem populistischen Senat.

Man muss sich dieser Meinung ja nicht anschließen.
    Die Logik ist genauso schizophren, wie das ganze Thema.

15. #54 immobiliensammler, 23.11.2020
    immobiliensammler

D. und ein Senat? Irgendwie habe ich da was verpasst. Welches Theater der "Theateröffner" wohl öffnet? Evtl. ein Kasperletheater?

16. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Wir sind im Off-Topic Bereich, dann lass und richtig Off-Topic werden:

Oh, echt? das sah gestern in den Nachrichten ganz anders aus. Da war die Rede von "Merkelatur", was wohl Diktatur heißen soll. Keine Ahnung welche Mondphase gerade herrscht.
    Wenn sich 22jährige wie Sophie Scholl fühlen, weil sie in einer Diktatur leben, Masken tragen müssen und deshalb in den Widerstand gehen (#janaauskassel), dann frage ich mich, für wie viel Uhr wohl die Merkel-Diktatur die Hinrichtung angesetzt hat.

Damals, als ich zwei Tage Hausarrest hatte, fühlte ich mich auch wie Nelson Mandela!

17. #56 BiG Rock 95, 23.11.2020
    BiG Rock 95

Wo findet der Mietspiegel Anwendung?
    • Existiert in einer Kommune ein qualifizierter Mietspiegel, der nicht älter als zwei Jahre ist, so muss eine Vermieterin / ein Vermieter bei Mieterhöhungen auf diesen Mietspiegel Bezug nehmen.
    • Mieterinnen und Mieter können eine Mieterhöhung ablehnen, wenn sie über der im Mietspiegel bestimmten ortsüblichen Vergleichsmiete liegt.
    Wer lesen und verstehen will Immobiliensammler, ist ganz klar im Vorteil.
    Durch den Mietenspiegel bedingt werden Mieten bereits rechtsstaatlich gedeckelt, deine Sinnverdrehereien in Ehren was willst Du als "Vermieter" uns damit eigentlich aussagen?? Du untergräbst deine eigene Position.

Und nachweislich gibt es viele zu niedrige oder falsch berechnete Mietspiegel, deren Miethöhe signifikant von der verlangten Marktmiete Beispiel siehe Immoscout24 etc. abweichen.
    Offensichtlich für dich Immobiliensammler kein Thema !

Ich grüße alle anderen interessierten Leser hier, und bitte die unqualifizierten Störbeiträge einiger hier zu entschuldigen.

18. #57 RP63VWÜ, 23.11.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Immoscout ist "Wünsch Dir was!"
    Ist fast so wie die Blondine mit üppigen Traummaßen bei Parship.
    Die 78jährige 12fache Mutter sucht sich halt ein anderes Portal.

Außerdem ist ein Mietspiegel eben kein Mietendeckel.
    Aber das wurde Dir hier ja bereits mehrfach gesagt.

19. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Deine Argumentationslinie funktioniert nicht, weil, wie du selbst schreibst, veröffentlichen die Immo-portale die verlangte (gewünschte) Miete, nicht jedoch die tatsächlich erzielte (vertraglich vereinbarte) Miete.

20. #59 BiG Rock 95, 23.11.2020
    BiG Rock 95

Die eigene Erfahrung Ferdl:
    Habe immer im Bereich der verlangten Miete von Immoscout24 neuvermietet .

21. #60 immobiliensammler, 23.11.2020
    immobiliensammler

Und wieder mal fällt der "Theateröffner" auf ein Märchen rein, hier mal wieder dass die Statistiken der diversen Webportale die Marktmiete abbilden. Hatten wir schon mehrfach diskutiert. Um mal wieder mit dem Märchen aufzuräumen: Nehmen wir an wir haben eine kleinere Stadt in welcher im Laufe des Jahres vielleicht 1000 Wohnungen auf Immoscout (um bei dem Portal zu bleiben) angeboten werden. Der Durchschnittspreis sei 5 Euro/qm. Jetzt sprechen sich 10 örtliche Vermieter ab und schalten jeder 10 Anzeigen mit einer geforderten Miete von 20 Euro/qm, nach Deaktivierung melden sie an Immoscout (die Frage kommt ja immer) dass der Mietvertrag so abgeschlossen wurde. Wie sieht dann danach die neue Durchschnittsmiete laut Immoscout aus? Mathematiker an die Front!

Thema:

Mietendeckelung in Deutschland

Die Seite wird geladen...

Mietendeckelung in Deutschland - Ähnliche Themen

1. Mietendeckel für möblierte Wohnungen

Mietendeckel für möblierte Wohnungen: Hallo liebe Mitglieder, mit meinem ersten Beitrag möchte ich direkt auf meine dringlichste Frage eingehen. Nun kommt der Berliner Mietendeckel in...
  2. Berliner Mietendeckel - Bruttomiete, Mitteilungspflicht

Berliner Mietendeckel - Bruttomiete, Mitteilungspflicht: Disclaimer: ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regelung starten. Nach meinem Kenntnisstand wird die Miete ab November 2020...
  3. Mietendeckel Berlin Härtefall

Mietendeckel Berlin Härtefall: Ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Mietendeckel Berlin. Dort gibt es den Härtefall, dass ein Vermieter die Kosten nicht mehr mit den...
  4. Mietendeckel - Leerstand bis zu Entscheidung

Mietendeckel - Leerstand bis zu Entscheidung: Hallo, Vorab, ich komme aus Berlin. Mein Mieter hat gekündigt und nun überlege ich, was ich mache. Zum Mietdeckelpreis möchte ich nicht neu...
  5. Mietendeckel Berlin - Entgegennahme überhöhter Miete

Mietendeckel Berlin - Entgegennahme überhöhter Miete: So, der Mietendeckel in Berlin ist seit der letzten Woche gültig und den ein oder anderen betrifft es vielleicht auch. Wie geht ihr mit der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden