Mieter ändert nach Mietvertrag seine Meinung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von nevik76, 31.10.2012.

1. #1 nevik76, 31.10.2012
    nevik76

nevik76 Neuer Benutzer

Eine Frage an erfahrene Vermieter:

Zum 1. November sollte ein Nachmieter einziehen der in letzter Sekunde seine Meinung geändert hat. Er hatte sogar zwei Kaltmieten an den Makler gezahlt. Der Grund warum er seine Meinung geändert hat dass da er mit der Wohnung nach Nachbesserungen nicht zufrieden war. Nun müssen wir den Mietvertrag umwickeln. Für die ganzen Umstande will er jetzt juristischen Rat einholen. Was kann er eigentlich damit erreichen?

Wer zahlt jetzt die Maklergebühren an den Mieter zurück?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Ist der Mietvertrag denn schon unterzeichnet?

Wurden dem Mieter Zusagen oder Zugeständnisse gemacht, die nicht eingehalten wurden? Soweit ich mich entsinne gibt es beim Mietvertrag kein Rücktrittsrecht. Sobald unterschrieben gilt er auch. Dann kommt man aus der Nummer nur mit einer Kündigung raus.

4. #3 nevik76, 31.10.2012
    nevik76

nevik76 Neuer Benutzer

Ich habe schon eingewilligt den Mietvertrag rückgängig zu machen. Wer will den solche Nörgler als Mieter. Mann kann sich ja vorstellen, wie es weitergehen wird.

5. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Ja aber dennoch, wurde der Mietvertrag unterzeichnet?

6. #5 Pharao, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ist doch nicht dein Problem, wie der Mieter seine Gebühr wieder vom Makler zurück bekommt. Desweiten, wenn der Mietvertrag schon unterschrieben ist, du ihn aber sofort rauslassen würdest/willst, dann mach einen Aufhebungsvertrag. Ansonsten muss der Mieter eben ganz normal das Mietverhältnis kündigen incl. Kündigungsfristen laut MV.

Versteh nicht, was man am MV "umwickeln" müsste, nur weil der Mieter mit der Nachbesserung nicht zu frieden ist.

7. #6 Papabär, 31.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Falls diese "Nachbesserungen" der Herstellung des vertragsgemäßen Zustandes dienen sollten, dann kann ggf. auch die Kündigungsfrist gem. §543 (2) Nr. 1 in Frage kommen.

Die Maklerprovision ist i.d.R. mit der Entstehung des Vertragsverhältnisses fällig. Inwieweit der Mieter dann ggf. einen Schadenersatzanspruch gegen den Vermieter geltend machen könnte, bliebe zu prüfen.

Thema: Mieter ändert nach Mietvertrag seine Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmietvertrag

,
  2. kann man einen Mietvertrag rückgängig

,
  3. wird die provision auch fällig wenn man mietvertrag rückgängig macht

,
  4. zwangsversteigerung mietvertrag verschwiegen,
  5. wohnung nachmieter aufhebungsvertrag rueckgaengig,
  6. will mietvertrag rückgängig machen,
  7. makler ändert mietvertrag,
  8. ändert sich die miete wen man als navhmieter einzirht,
  9. muss ich nach einem vormietvertrag einziehen,
  10. nachmietvertrag was,
  11. nörgler mieter,
  12. Maklerprovision nach Mietvertragaufhebungsvereinbarung noch fällig,
  13. mit einziehen mietvertrag ändern
Die Seite wird geladen...

Mieter ändert nach Mietvertrag seine Meinung - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...