Mieter an der Zufahrt zum Grundstück hindern?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von risen_sun, 07.03.2009.

1. #1 risen_sun, 07.03.2009
    risen_sun

risen_sun Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe 2007 ein Mehrfamilienhaus, in dem eine Wohnung von einem Mieter bewohnt wird, gekauft. Mehrmals habe ich ihn 2008 schriftlich aufgefordert seine nicht zur Mietsache gehörenden Dinge von meinem Grundstück zu entfernen und nicht mehr mit seinem Auto auf meinem Grundstück zu parken. Dem ist der Mieter nicht nach gekommen.

Darf ich nun mit meinem Auto die Zufahrt versperren, so dass er nicht mehr auf das Grundstück fahren kann?
    Dies wollte ich so lange machen, bis ich ein Gartentor errichtet habe.

Des Weiteren bentuzt er zwei Schuppen auf dem Grundstück, die nicht im Mietvertrag aufgeführt sind - darf ich diese leer räumen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 07.03.2009
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Na klar Du darfst dein Auto bauf deinem Grundstück hinstellen wo Du willst solange der Mieter nicht gehinder wird zufuß zu seiner Wohnug zu kommen.

Wenn der Schuppen nicht im Mietvertrag steht würde ich erst einmal nen Schloss drann machen.

Würde nen Zettel an den Schuppen machen das sich der Besitzer der Sachen innerhalb von 14 Tagen bei dir melden soll, ansonsten entsogrst Du die Sachen.

Vieleicht noch nen Brief allen Hausbewohnern in den Briefkasten.

Woher sollst Du den wissen wem die Sachen gehören?

4. #3 risen_sun, 09.03.2009
    risen_sun

risen_sun Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. so hatte ich mir das auch schon gedacht.
    Eine Nötigung läge doch erst vor, wenn ich sein PKW auf meinem so Hof zuparken würde, dass dieser nicht mehr weg fahren könnte, oder?

Ich habe besagtem Mieter mehrmals schriftlich aufgefordert alle seine nicht zur Mietsache gehörenden Sachen von meinem Grundstück zu entfernen und die Schuppen zu räumen. Kann ich nun ohne weitere Warnung die Schuppen leer räumen? Den Inhalt wollte ich dem Mieter vor die Wohnungstür stellen.

5. #4 F-14 Tomcat, 09.03.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

sind sie sicher das der Mieter keinen Stellplatz/schuppen mitgemietet hat
    könnten sie das dann auch zweifelsfrei beweisen

nicht immer wird alles im Mietvertrag festgehalten was dazu gehört und eine gesonderte Kündigung wäre nur möglich wenn sie neuen Wohnraum zur Vermietung schaffen würden

falls sie es nicht zweifelsfrei beweisen könnten das er den Parkplatz nicht mitgemietet hat könnte er auch die Miete mindern wenn sie ihm den Parkplatz versperren

falls sie den schuppen betreten und nicht beweisen können das er diesen nicht mitgemietet hat könnte er sie anzeigen wegen Hausfriedensbruch § 123 STGB

6. #5 risen_sun, 10.03.2009
    risen_sun

risen_sun Neuer Benutzer

Mit dem Mieter selber habe ich keinen Vertrag geschlossen; ich übernahm den Mietvertrag, den der Mieter mit dem vorherigen Eigentümer abgeschlossen hatte ("Kauf bricht Miete nicht").

Aus dem Mietvertrag geht nur hervor, dass er eine Wohnung gemietet hat - keine Schuppen und keinen Parkplatz.
    Ich wüsste nicht, wie er oder ich, wenn nicht auf Grundlage des Mietvertrages, beweisen sollte, ob oder ob nicht ein PKW-Stellplatz gemietet worden ist.

Der Tatbestand des Hausfriedensbruchs käme doch umgedreht genauso in Frage, oder nicht? Da er ja nichts schriftlich über die Miete eines Schuppens hat, könnte ich ihn doch ebenso anzeigen, oder?

7. #6 F-14 Tomcat, 10.03.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

was steht genau im Mietvertrag
    ich tippe auf gemietet wird eine Wohnung

ich glaube nicht das es so lautet
    gemietet wird eine Wohnung ohne schuppen und Parkplatz

in meinen Mietverträgen steht
    andere als zu wohnzwecken gemietete räume oder Flächen
    und dann steht da hi und da Garten
    stellplätze und Garagen vermiete ich extra

der Mieter müsste nix beweisen sondern du

er wird wahrscheinlich auch nichts über die Kloschlüssel schriftlich haben oder etwa doch

Thema: Mieter an der Zufahrt zum Grundstück hindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zufahrt zum grundstück versperrt

,
  2. zufahrt grundstück gesperrt

,
  3. mietrecht einfahrt

,
  4. mietrecht zufahrt gesperrt,
  5. Zufahrt zum grundstück gesperrt,
  6. vermieter versperrt zufahrt,
  7. vermieter sperrt einfahrt,
  8. versperren der zufahrt,
  9. zufahrt zu grundstücken gespeert,
  10. vermieter versperrt einfahrt,
  11. zufahrt zu grundstück versperrt,
  12. zugang grundstück versperrt,
  13. mietrecht zufahrt,
  14. mietrecht garagenzufahrt,
  15. parkende autos an der zufahrtzum privatgrundstück,
  16. zufahrten zu grundstücken,
  17. garageneinfahrt durch schuppen,
  18. vermieter versperrt einfahrt noetigung,
  19. zufahrtsrecht grundstück mieter,
  20. zufahrt zu hauseingänge versperrt,
  21. darf vermieter zufahrt zu hauseingänge versperren,
  22. darf vermieter hauseingänge versperren,
  23. zufahrt zum hauseingang versperrt darf vermieter das,
  24. wenn der vermieter beim auszug die einfahrt versperrt,
  25. vermieter blockiert zufahrt zum grundstück
Die Seite wird geladen...

Mieter an der Zufahrt zum Grundstück hindern? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...