mieter an kosten für fliesen beteiligen?

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von schumick, 21.11.2010.

1. #1 schumick, 21.11.2010
    schumick

schumick Neuer Benutzer

guten tag zusammen,

es geht um ein ca. 35qm großes apartment, mit fußbodenheizung, in dem zur zeit ein alter teppichboden verklebt ist,der entfernt werden muss; die wohnung ist gerade unvermietet; eine ältere dame ist sehr interessiert, die wohnung längerfriestig zu mieten; nun sind evt.fliesen als bodenbelag im gespräch, was natürlich die beste, aber auch teuerste lösung für mich wäre; meine frage: gibt es einen fairen "schlüssel", nach dem ich die dame an dieser maßnahme beteiligen könnte, oder hat jemand aus einer ähnlichen situation tips für mich? eine grundsätzliche bereitschaft zur beteiligung an den kosten wurde mir schon von der dame angeboten…

vielen dank für jeden hinweis und freundliche grüße

schumick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 21.11.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

es gilt vertragsfreiheit, sie können mit der dame vereinbaren, was sie beide wollen.
    fair ist, was beide akzeptieren.

4. #3 Max_Headroom, 21.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Überlege doch, sie den Belag "Abwohnen zu lassen". Eine gute Bodenfliesung kann man mal mit 25 Jahren Lebensdauer veranschlagen; Kosten über diese Laufzeit aufteilen und vereinbaren, daß die Mieterin sich eben an den Kosten beteiligt - je länger sie wohnen bleibt, desto weniger Beteiligung. Oder ihr teilt Euch die Kosten wie auch immer geartet auf. Könnt ihr vereinbaren wie ihr wollt; denke nur dran, daß Du ev. auch mal Interesse hast, das MV zu beenden weil die Mieterin dann doch so ihre Macken hat...also daher finanzielles am besten gleich regeln!

MH

5. #4 lostcontrol, 21.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich kann mich nur dem anschliessen was Max schon geschrieben hat.

wir machen das auch immer so, dass solch dauerhafte ausstattungsgeschichten auf die kaltmiete umgelegt werden. das kann 'ne EBK sein (die rechnen wir auf 10 jahre), aber auch ein "besserer" bodenbelag.
    was dein beispiel angeht: der alte teppichboden müsste ja eh raus und durch neuen ersetzt werden.
    du könntest jetzt ohne bodenbelag vermieten und es der mieterin freistellen, was sie sich reinlegt. fliesen werden's dann wohl eher nicht (schon weil das ein eingriff in die bausubstanz ist) sondern laminat, parkett oder irgendwas in der richtung.
    du könntest aber auch selbst für neuen, "besseren" bodenbelag sorgen und das auf die kaltmiete schlagen, bei neuvermietung ist das ja kein thema.

wobei ich persönlich ja absolut keine fliesen-freundin bin (außer in den dafür klassischen räumen wie klo, bad und küche, vielleicht noch flur/diele).
    ich habe leider auch schon feststellen müssen, dass fliesen in wohnräumen teilweise garnicht gut ankommen bei miet-interessenten sondern als "zu kalt / zu steril" empfunden werden. wir haben den fall zum glück nur bei einer einzigen wohnung, und da sind mir auch schon mehrfach miet-interessenten aus eben diesem grund abgesprungen.
    ich würde mir das an deiner stelle also gut überlegen, ob nicht laminat die bessere lösung wäre.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ob Laminat bei FB-Heizung nicht zu gut isoliert?
    Ich würde (trotzdem) Fliesen verlegen. Es gibt da solche in einer angerauhten Oberfläche in "warmen" Farbtönen (bspw. beige). Die sind auf Dauer pflegeleicht, und der Bewohner kann sich ja Bodenbeläge nach eigener Wahl verlegen.

7. #6 lostcontrol, 22.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

oh sorry, das mit der FB-heizung hatte ich überlesen.
    aber isolieren nicht fliesen ebenfalls?
    naja - es gäbe auch FB-heizungs-geeignetes laminat.

8. #7 BarneyGumble2, 23.11.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Im Grunde dämmt jede zusätzliche Schicht über der FBH.
    Allerdings gibt Keramik die Wärme mit am besten und gleichmäßigsten weiter.
    Holz bzw. Laminat oder Teppich dämmt weit besser und läßt so schlechter die Wärme durch.

9. #8 schumick, 24.11.2010
    schumick

schumick Neuer Benutzer

erstmal ein herzliches dankeschön für die vielen konstruktiven beiträge!

inzwischen hat sich die lage nach einem persönlichen gespräch mit der interessentin
    insofern geändert, als dass sie doch teppichboden bevorzugt; ein neuer, für fbh
    geeigneter teppichboden ist ja auch eine gute, wenn auch nicht dauerhafte lösung!

hg, schumick

Thema: mieter an kosten für fliesen beteiligen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrecht fliesenspiegel küche

,
  2. fliesenspiegel küche mietwohnung

,
  3. mietwohnung küche fliesen

,
  4. mietrecht fliesen spiegel in küche,
  5. mietrecht angeschlagene bodenfliesen,
  6. abwohnen fußboden mietrecht,
  7. fliesenspiegel küche in mietwohnung,
  8. keine fliesen in der küche mietrecht,
  9. fliesenspiegel kosten,
  10. mietwohnung fliesenspiegel,
  11. mietrecht fliesenspiegel,
  12. mieter bodenfliesen,
  13. küche ohne fliesen mietrecht,
  14. abwohnen bad,
  15. fliesen in küche und bad abwohnen,
  16. bodenfliesen losen sich mietwohnung,
  17. küchen fliesen soll mieter neu anbringen,
  18. mietrecht keine fliesen in der Küche ,
  19. fliese kaputt abwohnung,
  20. fliesenspiegel küche mietrecht,
  21. fliesen legen mietwohnung,
  22. neue fließen mietwohnung,
  23. Mietwohnung fliesen kosten,
  24. mieter an fliesen beteiligen,
  25. mietrechtsurteile bodenfliesen
Die Seite wird geladen...

mieter an kosten für fliesen beteiligen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...