Mieter ausgezogen. Das Haus ist vermüllt. Nachbesserungsfrist?

Diskutiere Mieter ausgezogen. Das Haus ist vermüllt. Nachbesserungsfrist? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, Mieter A-loch zögerte mit Besitzübergabe bis letzte Sekunde. Während Übergabe würde es festgestellt: Möbel, Sachen, Sperrmüll,...

1. #1 Kotischka, 31.07.2020
    Kotischka

Kotischka Neuer Benutzer

Guten Tag,
    Mieter A-loch zögerte mit Besitzübergabe bis letzte Sekunde.
    Während Übergabe würde es festgestellt: Möbel, Sachen, Sperrmüll, Sondermüll, Verschmutzungen, Schaden usw. sind massiv vorhanden. Innenhof ist mit Sperrmüll verstellt.
    Frage: muss der Vermieter jetzt ein "Nachbesserungs Frist" einräumen oder darf selbst alles bereinigen und entfernen lassen.
    Wenn Frist: wie lange? Wer zahlt dieese Tagen Mietausfall?
    Danke im Voraus

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt auf den Einzelfall an. Aus der Schilderung entnehme ich, dass die Mietsache übergeben ist. In der Mietsache zurückgelassene Sachen darf der Vermieter auch in andere Räumlichkeiten verbringen. Für außerhalb der Mietsache abgestellte Sachen gilt das nach Beendigung des Mietverhältnisses im Prinzip auch. Das ändert aber nichts daran, dass es sich dabei weiter um das Eigentum des Mieters handelt. Wegwerfen ist also nicht und die Sachen sind auf Verlangen herauszugeben.

Für Mängel, die aus der vertragsgemäßen Nutzung der Mietsache stammen, sind Nachbesserungsfristen einzuräumen. In dieser Kategorie fallen regelmäßig Verschmutzungen. Allerdings kann man gerade bei diesem Thema nicht genug betonen, dass nicht alles, was dem Vermieter nicht gefällt, ein Mangel ist. Es kommt darauf an, welcher Zustand für die Rückgabe im Mietvertrag vereinbart wurde. Zur Länge der Frist ist es schwer, konkrete Angaben zu machen. Fristsetzungen müssen allgemein angemessen sein, d.h. es muss unter Berücksichtigung aller individueller Umstände dem Mieter möglich sein, die verlangte Leistung innerhalb der Frist auch tatsächlich zu erbringen. So ganz allgemein beginnt man bei Fristsetzungen mit 2 Wochen und sucht dann Begründungen, nach oben oder unten abzuweichen. Für die Zeit, die der Mieter zur Nachbesserung braucht, gibt es Nutzungsausfallentschädigung.

Mängel, die nicht auf vertragsgemäße Nutzung zurückzuführen sind, erfordern keine Nachbesserungsfrist. Dazu gehören vor allem Schäden an der Mietsache und nach neuerer Rechtsprechung auch nicht ausgeführte, fällige Schönheitsreparaturen.

Noch ein Nachwort zur Wortwahl: Es ist manchmal in Ordnung, etwas Dampf abzulassen. Allgemein ist es aber keine schlaue Idee, sich in solche Schimpftiraden zur verbeißen. Die Situation wird davon nicht besser und so sehr es nerven mag, wenn man eine Wohnung zurückbekommt, die vor Dreck steht, ist eine emotionale Sicht auf solche Angelegenheiten nicht hilfreich.

Kotischka und Apartment Buyer gefällt das.
  4. #3 Kotischka, 01.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2020
    Kotischka

Kotischka Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Ratschläge und Tipps!
    Vielleicht ein wenig Nachbesserung :-):
    Innenhof, Nebengebäude, Scheune, usw. Sind total verstellt mit Müll, Müllsäcke mit Sondermüll, stinken und Flüssigkeit rausflisst... Was soll der Vermieter tun nach Besitzübergabe?
    Danke im Voraus

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich habe die überflüssigen Zitate aus deinem Beitrag entfernt, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Wie oben schon geschrieben ist das von vielen Faktoren abhängig. Mir ist immer noch nicht klar, was denn nun eigentlich die Mietsache ist/war. Außerdem ist "Müll" sehr subjektiv. Noch dazu ist konkrete Rechtsberatung hier im Forum nicht erlaubt und schon alleine deshalb werde ich ganz bestimmt nicht zu konkreten Maßnahmen raten.

Wenn man als ersten Schritt einfach einmal die aktuelle Lage dokumentiert, ist das nicht verkehrt. Wenn ich hier von Nebengebäude, Scheune usw. lese, sollte das Ergebnis eine dreistellige Anzahl an Fotos sein. Grundsätzlich würde ich danach - ganz abseits aller rechtlichen Fragestellungen - als Sofortmaßnahme die unmittelbaren Probleme angehen: Durchgänge freiräumen, auslaufende Flüssigkeiten auffangen und oder abstreuen (Bindemittel, ersatzweise Katzenstreu, notfalls Sägespäne etc.), objektiven Müll, der stinkt und/oder Tiere anziehen könnte (verdorbene Lebensmittel etc.), verpacken und entsorgen.

Als nächsten Schritt würde ich dem Mieter eine Frist setzen, in der er seine Hinterlassenschaften wegräumt. Zur Länge habe ich oben schon geschrieben. Diese Frist würde ich unabhängig davon setzen, ob ich überhaupt nur die geringste Aussicht auf Erfolg vermute.

Das weitere Vorgehen kommt darauf an, ob beim Mieter finanziell etwas zu holen ist, ob die Immobilie bereits weitervermietet ist (d.h. ggf. Zeitdruck und Folgekosten), welche Beeinträchtigungen genau von den Hinterlassenschaften ausgehen und um was es sich dabei genau handelt. Dazu fehlen bisher Angaben. Außerdem wird es auch ein Stück weit darauf ankommen, ob ich das Gefühl habe, dass vom Mieter noch irgendetwas zu erwarten ist, oder ob es hier ohnehin nur noch um Schadensbegrenzung geht. Dazu fehlen aber bisher konkrete Informationen.

Kotischka gefällt das.
  6. Kotischka

Kotischka Neuer Benutzer

Danke. Genauso hat der Vermieter agiert. Fotos, Protokoll, Zeige, Notmassnahmen, Fristsetzung

Thema:

Mieter ausgezogen. Das Haus ist vermüllt. Nachbesserungsfrist?

Die Seite wird geladen...

Mieter ausgezogen. Das Haus ist vermüllt. Nachbesserungsfrist? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlen nicht und sind wohl ausgezogen

Mieter zahlen nicht und sind wohl ausgezogen: Huhu, wir haben eine Wohnung geerbt. Der Vermieter war im September verstorben, seit August haben die Mieter keine Miete gezahlt. Wir mussten...
  2. Eigenbedarfskündigung - Mieter nicht ausgezogen - was tun?

Eigenbedarfskündigung - Mieter nicht ausgezogen - was tun?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer von mir formulierten Eigenbedarfskündigung. die Kündigungsfrist ist am 31.01.2018 abgelaufen. ich...
  3. Mieter ausgezogen-Wohnung verwahrlost

Mieter ausgezogen-Wohnung verwahrlost: Hallo, ich habe schon länger hier unangemeldet mitgelesen und fand auch viele sehr hilfreiche Beiträge. Heute hab ich mich dann mal hier...
  4. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  5. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden