Mieter ausgezogen, keine Kaution, keine Miete. Kündigungstermin rechtskräftig?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von meow2u, 28.02.2011.

1. meow2u

meow2u Neuer Benutzer

Hallo!

Habe da ein relativ großes Problem und bin mir nicht sicher was ich noch tun kann. Konkret habe ich eine Wohnung an einen Hartz-IV Bezieher vermietet gehabt. Bereits als das Wohnobjekt in mein Eigentum überging, war die Wohnung verdreckt vom feinsten. Ich habe natürlich einen neuen Mietvertrag gemacht (davor existierte keiner - fragt mich nicht wieso, ich weiß es nicht!) und dort vereinbart dass eine Kaution zu zahlen ist.

Vor einigen Monaten bekam der Mieter eine Betreuerin die seine Amtsgänge übernahm - und hier fing der Ärger an. Sie verfügte sofort dass die Mietzahlungen vom Amt eingestellt wurden und kündigte die Wohnung für ihn, mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, obwohl im Mietvertrag eine Kündigungsfrist von drei Monaten vereinbart wurde. Auf wiederholte, schriftliche Aufforderungen an Sie, dass die Kaution sowie Miete noch zu zahlen wäre, reagierte man nicht. Stattdessen legte sie einen Räumungstermin fest, ohne meine Absprache. Dieser Termin war heute und sie hat die Wohnung selbst abgenommen (war nicht zuhause - und ich hätte die Wohnung auch nicht abgenommen da ich auf die drei Monate Kündigungsfrist bestehe!) - sie hat ihr Abnahmeprotokoll, samt Schlüssel in meinen Briefkasten geworfen. Für sie ist die Sache wohl abgehakt - aber für mich nicht.

Meine Fragen:
    - Habe ich überhaupt noch eine Chance an die Kaution sowie ausstehenden Mieten zu kommen? Dass die Kaution gezahlt werden muss, ist bereits seit mehr als einem Jahr bekannt und ich habe deswegen auch schon zwei Abmahnungen geschrieben.

- Ist die Abnahme überhaupt wirksam, da sie selbst den Termin ohne meine Zustimmung festgelegt hat und die Abnahme selbst durchgeführt hat (als Zeugen ihren Ehemann sowie Bekannte von ihnen)?

- Was ratet ihr mir jetzt zu tun?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 28.02.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Hallo,

sie kann ja abnehmen was und wann sie will. Und der Mieter kann auch ausziehen wann er will.
    Fakt ist, dass der Mieter die Kündigungsfrist von 3 Monaten einzuhalten hat und so lange auch der Mietzins zu zahlen ist, ebenso wie irgendwelche hinterlassene Schäden an der Wohnung. Alles mit Zeuge anschauen und noch zusätzlich fotografieren mit Datumsangabe an der Kamera.
    Das die Kaution jetzt noch gezahlt wird, möchte ich ja schwer bezweifeln.
    Der Mieter ist weg.

4. #3 ludwig94428, 01.03.2011
    ludwig94428

ludwig94428 Benutzer

hallo,

ob Du mit einer Klage gegen die Betreuerin weit kommst ist fraglich, kostet wahrscheinlich nur einen Haufen Nerven.
    Falls grössere Schäden vorhanden sind würde ich dies fotografieren und einen Anwalt aufsuchen.
    Ansonsten kannst Du froh sein das die Wohnung leer ist und keine Mietschulden vorhanden, vielleicht den nächsten Mieter aus einem anderen Personenkreis auswählen.

Grüsse

Christian

5. #4 Soontir, 01.03.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Da merkt man mal wieder was diese Betreuer taugen, keinen Schuss Pulver.

Auch für einen Betreuten gilt die Kündigungsfrist von 3 Monaten.
    Vorallem lass dir vom Betreuer bitte auch den Betreuerausweus vorlegen, ob dieser überhaupt berechtigt ist, das MIetverhältniss zu kündigen.

Die Kaution kannst du vergessen, geh in die Wohnung mit Zeugen, dokumentiere die Schäden und gehe damit zum Anwalt (oder besser erst zum Anwalt und den dann mit in die Wohnung nehmen).

6. #5 Gruwo-NDS, 01.03.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Wenn die Betreuerin die Wohnung gekündigt hat stellt sich mir zunächst die Frage, ob die Dame dazu überhaupt berechtigt war. Zumindest hätte Sie der Kündigung einen Nachweis Ihrer Bestellung zur Betreuerin beifügen müssen.

Wenn Sie Ihren Anwalt aufsuchen, wozu ich in diesem Fall auch raten würde, sollten Sie diesen prüfen lasse, ob die Dame nicht sogar ihre Kompetenzen überschritten hat. Aber dies nur am Rande.

Im übrigen muss ich mich hier sonst Soontier anschliessen.

7. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Im Betreuerausweis steht explizit drinn, für welche Bereiche der Betreuer handeln darf. In diesem Fall müsste "Wohnungsangelegenheiten" oder einfach "alle Angelegenheiten" drinnstehen.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde mich an die vorgesetzte Dienststelle der Betreuerin wenden, erstmal persönlich, dann evtl. in Form einer Dienstaufsichtsbeschwerde.

9. #8 armeFrau, 02.03.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Was nützt das jetzt mit der Betreuerin??
    Ich würde eine Aufstellung machen über die noch ausstehenden Mietzahlungen und über die hinterlassenen Schäden an der Wohnung in Geldwert und die Zahlung auf Konto xyz bis zum xyz verlangen.
    Diese Forderung würde ich an die ARGE, an das Sozialamt und an das Vormundschaftsgericht -Dienststellenleiter-, dort muß die Betreuung vorliegen, per Einschreiben senden.
    Das Kündigungsschreiben der Betreuerin sowie Kopie des Mietvertrages mit Hinweis auf 3 monatige Kündigungsfrist würde ich in Kopie beilegen.

Thema: Mieter ausgezogen, keine Kaution, keine Miete. Kündigungstermin rechtskräftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausgezogen und keine mietzahlung

,
  2. mieter ausgezogen rechte vermieter

,
  3. ausziehen ohne Kaution

,
  4. ausgezogen ohne kündigung,
  5. schriftliche aufforderunf zu mietzahlung,
  6. mieter ausgezogen und keine miete mehr,
  7. hinterlassene schäden wenn ein mieter auszieht,
  8. ohne mietzahlung ausgezogen,
  9. mieter ist einfach ausgezogen kaution,
  10. was passiert wenn ich zum kündigungstermin keine neue wohnung habe,
  11. ohne mietzahlung ausziehen,
  12. mieter weg ohne mietzahlung,
  13. ich bin harz bezieher und habe ein mieter,
  14. vermieter-forum.com vermietet hartz 4,
  15. miete nicht gezahlt sowie wie auch keine kaution und nun,
  16. mietverzug mieter ausziehen,
  17. muss man fotografieren wenn mieter ausziehen,
  18. mieter ausgezogen ohne kündigung,
  19. können hartz4 mieter ausziehen,
  20. kaution nicht gezahlt jetzt ausgezogen,
  21. mieter wohnung ausgezogen wann ,
  22. meine frau ist ausgezogen und zahlt keine miete ,
  23. darf meine frau ausziehen und keine miete mehr zahlen,
  24. muss ich kaution zahlen wenn ich direkt den mietvertrag wieder gekündigt habe,
  25. mietanspruch wenn mieter ohne kündigung ausgezogen ist
Die Seite wird geladen...

Mieter ausgezogen, keine Kaution, keine Miete. Kündigungstermin rechtskräftig? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...