Mieter ausgezogen, letzte Nebenkosten nicht mitgezahlt

Diskutiere Mieter ausgezogen, letzte Nebenkosten nicht mitgezahlt im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Also, ich habe einen Mieter, der mit Wirkung zum 30.11. gekündigt hat und per Ende Oktober bereits...

  1. #1 entdecker78, 12.11.2012
    entdecker78

    entdecker78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum.

    Also, ich habe einen Mieter, der mit Wirkung zum 30.11. gekündigt hat und per Ende Oktober bereits ausgezogen ist. Nach Infos hat er die Region auch komplett verlassen und mir einen Ansprechpartner zur Wohnungsübergabe genannt. Allerdings habe ich noch keine neue Adresse mitgeteilt bekommen und insgesamt beschleicht mich das Gefühl, dass weiterer Ärger ins Haus steht.

    Für den November hat er mir auch nur Miete überwiesen, die Nebenkosten (110 EUR) nicht. Lt. "Übergeber" soll dieser auch bevollmächtigt sein, die Wohnungsübergabe mit ihm zu machen. Hab dann für den 16.11. bereits die Wohnungsübergabe terminiert.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Nebenkosten "anmahnen"?

    Kaution hatte ich seinerzeit übrigens nicht genommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    887
    lass dir die neue adresse bei der wohnungsübergabe ins protokoll schreiben - ansonsten unterschreibste das protokoll nicht.

    ich würd's nicht machen sondern eben bei der betriebskostenabrechnung dann verrechnen.
    ABER: dies bitte auch beachten wenn teile der kaution zurückgezahlt werden - und das würd ich frühestens nach ablauf der üblichen 6 monate machen. vielleicht fällt's ja zufällig grad mit der betriebskostenabrechnung zusammen, wär ja ganz praktisch. alles zusammenrechnen, strich drunter, ein schreiben reicht dann und fertig ist die laube.

    oooops - anfängerfehler, dummheit oder warum? in jedem falle jetzt lehrgeld...
     
  4. #3 immodream, 12.11.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.298
    Zustimmungen:
    533
    Hallo entdecker 78,
    den größten Fehler hast du schon bei der Neuvermietung begangen, da du keine 2 MM Kaution genommen hast.
    Dein Gefühl scheint schon richtig zu sein.
    Da du keine Adresse hast, wohin willst du denn irgendwelche Schriftstücke hinschicken.
    Ich hoffe, das du die Nebenkostenvorauszahlungen nicht zu niedrig berechnet hast , so daß du auch die nicht gezahlten Novembernebenkosten " im Sack hast ".
    Sei froh, das du diesen Mieter los geworden bist und denke bei weiteren Aktionen daran, niemals " gutes Geld schlechten Geld hinterherzuwerfen ". Das ist seit 25 Jahren der Spruch meines Anwaltes.
    Grüße
    Immodream
     
  5. #4 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    887
    wieso nur zwei immodream? gesetzlich erlaubt sind 3 kaltmieten...
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich was verpasst oder was war so schlimm an dem Mieter?
     
  7. #6 immodream, 13.11.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.298
    Zustimmungen:
    533
    Hallo losti,
    ich bin hier im Ruhrgebiet schon froh, wenn die Leute zwei Nettomonatmieten zusammenkratzen können.
    Hallo kathi,
    du hast Recht. Bis jetzt ist eigentlich noch nichts Schlimmes passiert.
    Wir werden aber abwarten , ob sich meine Vorurteile bestätigen werden.
    Ich hoffe und wünsche, dass ich Unrecht habe.
    Grüße
    Immodream
     
  8. #7 entdecker78, 14.11.2012
    entdecker78

    entdecker78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Hinweise!

    Also, Adresse hab ich jetzt über Umwege rausbekommen. :smile031:
    Ist ein entfernter Verwandter gewesen, da wollte man(n) eben nett sein. Ansonsten habe ich auch immer Kaution von 2 MM kalt genommen.

    Vermute mal, dass die NK für November noch nicht "drin" sind. Daher hatte ich überlegt ob ich es "anmahne"...

    Denke ich werde erstmal Samstag die Übergabe machen, so sie denn stattfindet.
     
Thema: Mieter ausgezogen, letzte Nebenkosten nicht mitgezahlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ausgezogen zahlt nebenkosten nicht

    ,
  2. mieter hat gekündigt und zahlt die nebenkosten nicht

    ,
  3. nebenkostennachzahlung nicht zahlen und ausziehen

    ,
  4. mein mieter ist ausgezogen und Nebenkosten nicht gezahlt,
  5. mieter ausgezogen nicht bezahlt,
  6. mitmieter nebenkosten miete ausgezogen,
  7. nebenkosten nicht bezahlt mieter verzogen ,
  8. nebenkosten obwohl ausgezogen,
  9. nebenkosten anmahnen,
  10. nebenkostenabrechnung andere mieter ausgezogen,
  11. nebenkostenabrechnung wenn der mieter ausgezogen ist,
  12. nebenkostenabrechnung auch wenn mieter schon ausgezogen,
  13. muss ich nach wohnungsübergabe noch nebenkosten zahlen,
  14. mietvertrag ende wohnungsübergabe betriebskosten,
  15. nebenkosten und mieter ausgezogen,
  16. Nebenkosten nach Wohnungsübergabe,
  17. nebenkostenabrechnung bei wohnungsübergabe,
  18. mieter ausgezogen nebenkosten,
  19. mieter ausgezogen keine neue adresse,
  20. mieter ausgezogen und zahlt nicht,
  21. mieter zahlt nebenkosten nicht wer haftet,
  22. mieter zahlt nicht nebenkostenabrechnung ,
  23. nebenkostenabrechnung nicht bezahlt,
  24. mieter zahlt seine nebenkosten nicht,
  25. vermieter zahlt nebenkosten nicht zurück bereits ausgezogen
Die Seite wird geladen...

Mieter ausgezogen, letzte Nebenkosten nicht mitgezahlt - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Unterstellung vom Mieter

    Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  3. Mieter reizt alles aus - Ideen?

    Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...
  4. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  5. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...