mieter ausgezogen - post?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Ulli01, 21.03.2015.

1. Ulli01

Ulli01 Neuer Benutzer

mein Mieter ist ausgezogen, hat aber keinen Nachsendeauftrag gemacht.
    muss ich ihm seine Post an die neue Adresse nachschicken. hab eigentlich keine lust da auch nur einen cent für porto auzugeben. Danke für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Schreib "Empfänger unbekannt verzogen", oder die neue Adresse auf den Umschlag und wirf die Sachen in den nächsten Briefkasten.

ImmerPositiv gefällt das.
  4. Ulli01

Ulli01 Neuer Benutzer

hab ich auch schon überlegt, aber ich hab die neue Adresse ja eigentlich

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Schreib die neue Adresse auf den Brief und wieder zurück zur Post oder Briefkasten.
    Kostet nichts.

6. #5 Glaskügelchen, 21.03.2015
    Glaskügelchen

Ich hab auch meinen Beitrag dahingehend geändert. Du kannst natürlich die neue Adresse draufschreiben. Frankieren musst du nichts.

7. Ulli01

Ulli01 Neuer Benutzer

ok dann mache ich das so. vielen Dank

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde sie einstecken mit dem Vermerk unbekannt verzogen.

9. #8 immodream, 21.03.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Ulli01,
    wenn es ein netter Mieter war und du seine Adresse kennst, kannst du wie vorher beschrieben, verfahren.
    Und wenn er nicht nett war , haben wir eine blaue Tonne. Altpapier.
    Ich entferne beim Auszug des Mieters sofort die Namensschilder und eigentlich dürfte dann Niemand Post in einen unbeschrifteten Briefkasten einwerfen.
    Grüße
    Immodream

10. #9 Glaskügelchen, 21.03.2015
    Glaskügelchen

Damit landest du dann sogar im Bereich der Straftaten. Aber klar, kann man machen und wenn DU immer damit durchgekommen bist, ist das natürlich völlig ok..............

11. Pitty

Was für eine Straftat?

Wenn der Postbote Post einwirft trotz dass kein Namensschild vorhanden ist liegt, sofern es eine Straftat sein sollte diese zumindest nicht bei mir, wenn ich die Briefe entsorgen sollte.

Bei uns hat es drei Monate gedauert bis er es trotz Nachsendeauftrag keine Briefe mehr eingeworfen hat.:erschreckt010:

12. #11 edelpacker, 22.03.2015
    edelpacker

edelpacker Neuer Benutzer

In meinen Augen schnell und wirkungsvoll: Briefkasten zukleben, dann nimmt der Postbote die Post auch wieder mit.

13. Nanne

Das ginge im Moment bei mir nicht, weil wie folgt:
    Der M.zog nach Beendigung seiner Lehrzeit aus, 4 Wochen vor Beendigung der regu-
    lären Mietzeit. Ob er in der Nähe Freunde hat, die nach der Post sehen, weiß ich nicht, jedenfalls kann ich den Briefkasten nicht zukleben, noch sein Namensschild entfernen.

Nach tatsächlicher Beendigung der Mietzeit stecke ich sämtliche Sendungen in einen
    Behälter und liefere den beim Postamt ab, mit Angabe der neuen Adresse (wenn vorhanden), oder "unbekannt verzogen".

Erst dann wird zugeklebt und Namenschild entfernt.

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sachbeschädigung.

Der Mieter hat die Mietsache zurückgegeben? Was spricht dann dagegen, das Namensschild zu entfernen? Das würde ich nämlich unbedingt tun.

Man könnte zwar einfach die Sendungen neu adressieren und in den nächsten Postbriefkasten einwerfen, aber mit der persönlichen Abgabe habe ich auch bessere Erfahrungen gemacht.

15. #14 Glaskügelchen, 22.03.2015
    Glaskügelchen

Es ist trotzdem Unterschlagung, siehe z.B. hier:

Postunterschlagung - so reagieren Sie richtig

Das funktioniert aber nur, wenn ein möglicher Nachmieter den Briefkasten nicht benötigt. Die Zusteller sind da meiner Erfahrung nach relativ skrupellos, was das Zustellen von Post in falsche Briefkästen anbelangt. So nach dem Motto: "der hat da seit 10 Jahren gewohnt, also wird er da immer noch wohnen, egal ob sein Name noch am Briefkasten steht."

16. Pitty

Dann muss mir der Absender erst einmal nachweisen, dass der Brief in diesen Briefkasten eingeworfen wurde. Und wenn der Mieter seinen Nachsendeauftrag nicht stellt, ist das nicht mein Problem.

Ich durfte mir letztens von einem Bekannten, der ausgezogen war mich anflaumen lassen, dass keine Post mehr ankommt. Ab da kam zufälligerweise keine mehr an.:finger009: ich sage immer der Ton spielt die Musik.

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Post, die irrtümlich zugestellt wird, einfach wegzuwerfen ist keine Unterschlagung, weil ja gerade die Zueignungsabsicht fehlt. Unterschlagung liegt nur vor, wenn man gezielt Post abfängt, eine falsche Zustellung provoziert oder ähnliche Dinge unternimmt. Die Grenze ist fließend (daher mein Rat, den Namen von nachweislich ausgezogenen Mietern vom Briefkasten zu entfernen), aber in der ursprünglichen Fragestellung ist keine Unterschlagung in Sicht.

Der Artikel hat (wie so oft bei Helpster) auch sonst eine eher mittelmäßige Qualität:

Beim Zusteller oder in der nächsten Filiale ("Amt" gibt's bei der Post schon ein paar Tage nicht mehr) nachfragen, kann etwas bringen. Nachforschungsaufträge (nicht -anträge) kann man sich bei der Briefpost aber sparen. Was sollte dabei auch herauskommen? Bei gewöhnlicher Briefpost gibt es keine geeignete Datenbasis, auf der man nachforschen könnte.

Warum soll ich mir selbst einen Brief schreiben, wenn keine Post ankommt?

Wie gestalte ich einen Brief so, dass er zum Öffnen animiert? Schreibe ich "Achtung, Bargeld!" drauf oder wie soll ich mir das vorstellen?

Den Briefkasten mit einer Kamera zu überwachen, ist auch ein Weg, sich selbst ins Knie zu schießen. Briefkastenanlagen sind doch meistens in irgendeiner Form einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

18. Nanne

Der M.zog am 28.2.nach Übergabe der Schlüssel aus, bezahlt aber bis Ende März noch
    Miete. Die Wohnung, der Briefkasten, Stellplatz etc. gehören nach wie vor dem Mieter,
    weshalb ich daran nichts ändern möchte bis Mietzeit-Ende. Ich gehe gerne auf Num-
    mer sicher. Und es ist gut so.

19. Pitty

Dann kann der Mieter auch nach Ende der Mietzeit nachfragen, ob noch Post angekommen ist.

20. #19 Nero, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Auch wenn man sofort nach Auszug das Namensschild am Kasten entfernt, gibt es Spezialisten (v. a. private Zusteller), die unverdrossen weiter einwerfen. Zukleben hilft da eher.

Ich habe daher auch große Augen gemacht, als ich mehrere Schreiben einer A. Kanzlei dort lange nach Auszug vorgefunden habe.
    Alle Sendungen habe ich nur mit dem Vermerk "unbekannt verzogen/nicht zustellbar" wieder in den Briefkasten eingeworfen.

Bin der Meinung, wenn sich der Mieter keine Mühe in eigener Sache gibt, dass ich sie nicht grundsätzlich für ihn übernehmen muss - v. a. weil er zu mir gar nicht nett war.

Insofern kann ich alternative Lösungen nachvollziehen.

21. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Mietsache befindet sich aber wieder in deinem Besitz. Der Mieter könnte den Besitz bis zum Ende des Mietverhältnisses wieder einfordern und du müsstest ihn gewähren, trotzdem sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, den Namen des Mieters an einem Briefkasten zu belassen, zu dem der Mieter gar keinen Schlüssel mehr hat.

Thema: mieter ausgezogen - post?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ausgezogen post

,
  2. was kann man machen wenn der vermieter die post abfängt

,
  3. post für ausgezogenen mieter

,
  4. Was ist mit post fuer ausgezogenen mieter,
  5. mieter ausgezogen wohin mit der post,
  6. mieter ausgezogen,
  7. vermieter mieter nachsendeauftrag,
  8. post mieter verzogen,
  9. post dem mieter nachschicken,
  10. post an vormieter nachschicken,
  11. der Mieter ist ausgezogen aber erhält noch post,
  12. mieter ausgezogen und es kommt post,
  13. mieter ausgezogen rechte vermieter,
  14. mieter ausgezogem was dann,
  15. Mieterpost,
  16. Zustellung Post mieter ausgezogen ,
  17. mieter nach auszug briefkasten ,
  18. mieter ausgezogen was tun mit post?,
  19. kein namensschild am briefkasten trotzdem noch post vom mieter
Die Seite wird geladen...

mieter ausgezogen - post? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...