Mieter ausgezogen, Schäden & Kaution - Gelegenheit einräumen, damit die Mieter es selbst machen ?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Koenig Arthur, 22.09.2015.

1. #1 Koenig Arthur, 22.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Ein paar Mieter sind ausgezogen, den Fall gibts in 2 oder 3 anderen Threads ; nun will ich denen meine Forderungen aufschreiben ... .

Bei der Recherche kommt heraus: Man soll den Mietern Gelegenheit einräumen, die Schäden selbst zu beheben, sonst kann man evtl. die Kaution nicht aufrechnen ... ... .

Wie weit geht diese Regleung ? In meinem Fall entstanden die Schäden an 2 Türen, denkmalgeschützt ... .
    -- Zur Reparatur braucht es folgende 3 Gewerke: Tischler, Schlosser, und Dekorationsmaler ... .

Besonders der Dekorationsmaler ist äußerst schwer aufzutreiben, und besonders teuer, wenn er nur wegen der 2 Türen aus Österreich anreisen soll (was er wahrscheinlich nicht mal machen würde) ...

Den Mietern da Gelegenheit geben zu müssen wäre wohl nicht richtig, denn solche Arbeiten kann der Laie gar nicht ausführen ... ...

Was meint Ihr dazu ? Kann ich einfach den jeweiligen Kostenvoranschlag der Gewerke ablichten und aufrechnen ? Oder kommt dann der Anwalt der Mieter und wedelt mit dem Zeigefinger und irgend einem Paragraphen ?

... von den 3 Monatsmieten an Kaution bekomme ich das leider vermutlich auch nicht hin, andererseits sind die Mieter zahlungsunwillig und beim Amt + PKH-Anwalt ... ...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo KA,

Für richtige Schäden gilt meines Wissens das du reparieren lassen darfst und im Zuge von Schadensersatz vom M fordern darfst.
    Dem M eine Nachbesserung zugestehen musst du m.E. nur wenn die Rückgabe nicht Vertragsgemäß erfolgt (z.B. Reinigung und Schönheitsreparaturen).
    Unstrittige Forderungen können gegeneinander aufgerechnet werden.
    Schwierig ist die Abgrenzung zwischen Schaden, normale Abnutzung und vertraglich vereinbarter Zustand.

VG Syker

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Der Mieter kann nicht verpflichtet werden, die Reparaturen selbst durchzuführen oder in Auftrag zu geben.
    u.a. Abgewälzt werden darf nur die Kostentragungspflicht, nicht die Instandsetzungspflicht (OLG München WuM 91,388)

Kurz: Zahlen ja - reparieren nein.

5. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Lieber König: Kostenvoranschläge natürlich nicht - nur die tatsächliche Reparatur/Rechnung.

6. #5 Nanne, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn Du einen Spezialist für Dekorationsmalerei brauchst und keinen erreichen kannst , bleibt ja dieser Schaden vorerst bestehen. Es war früher so, daß Schäden in einem solchen Fall nach Kostenvoranschlag abgerechnet wurden.

PKH wird nur dann gewährt, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

7. #6 lostcontrol, 23.09.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Darf man mal Bilder von diesen Türen sehen?
    Ich bin da ja vom Fach...

Dekorationsmaler kriegst Du auch in Deutschland - da gibt Dir das Denkmalamt (mit dem das ja ohnehin abgestimmt werden muss) gerne eine entsprechende Liste.

8. #7 Koenig Arthur, 05.10.2015
    Koenig Arthur

Ah, jemand hat Ahnung ... ! Werde heute mal die Bilder hochladen, und dann @lostcontrol den Link schicken ... !

9. #8 Koenig Arthur, 05.10.2015
    Koenig Arthur

@lostcontrol, hast eine PN, mit Grüßen

10. #9 lostcontrol, 16.10.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Da ich neuerdings auch mal wieder einen Schadensfall an etwas denkmalgeschütztem habe: Und, wie weit bist Du seither gekommen?
    Neulich hattest Du ja noch keinerlei Unterlagen außer einer Mitteilung dass etwas eingetragen sei. Konntest Du zwischenzeitlich die Kleindenkmal-Nummern herausbekommen?
    Bei mir ging das heute recht zügig, und dann hatte ich auch noch Glück dass ich gleich für nächste Woche einen Termin mit dem zuständigen Denkmalpfleger zur Begutachtung bekommen habe - darauf wartet man normalerweise rund 6 Wochen.

Interessant dabei (und das gehört eigentlich in einen "Kotztüten-Thread", leider ist unser schöner "Was liegt heute so bei euch an?"-Thread ja gesperrt):
    Unser "Kleindenkmal" wurde von einem MdB beschädigt. Und in einem Zeitungsinterview betont er noch wie froh er ist und das ihm und seinem Equipment nichts passiert ist.
    Dass man einen Schaden, den man verursacht hat, dem Geschädigten auch melden sollte - keine Rede davon.
    Für mich läuft das auf der gleichen Schiene wie Fahrerflucht...

Ich habe erst jetzt, 3 Monate später, ZUFÄLLIG davon erfahren!

Schon ein dicker Hund...

Thema:

Mieter ausgezogen, Schäden & Kaution - Gelegenheit einräumen, damit die Mieter es selbst machen ?

Die Seite wird geladen...

Mieter ausgezogen, Schäden & Kaution - Gelegenheit einräumen, damit die Mieter es selbst machen ? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...