Mieter ausgezogen Wohnung nicht gereinigt

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Gast18413, 16.04.2013.

  1. #1 Gast18413, 16.04.2013
    Gast18413

    Gast18413 Gast

    Hallo,
    meine Mieter sind ausgezogen.Da seit ein Paar Jahren gesetzlich vorgeschrieben ist beim Auszug aus der Objekte nur so viel zu putzen das die Objekte NUR "Bessenreinigen" meine frage an Forum: wer soll die Objekte reinigen/putzen so das die neue Mieter in saubere Wohnung einziehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    1. weiss ich nichts davon, dass NUR besenrein jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist und
    2. der neue Mieter, wenn der Eigentümer/Vermieter aufs Putzen keine Lust hat.
     
  4. #3 immodream, 16.04.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo,
    besenrein bedeutet heutzutage für einige Mieter, das Fenster , Wände, Sanitärobjekte nur mit dem Besen gereinigt werden.
    Meine Mieter bekommen vier Wochen vor dem Auszug " Infos zum Auszug " in denen ich genau beschreibe, was ich wie gereinigt haben möchte.
    Gleichzeitig wird angeboten, gegen entsprechende Bezahlung ( Teilbetrag der Kaution ) vermieterseits zu reinigen.
    Ich weise auch daraufhin, wenn bei der Abnahme nicht ordentlich gereinigt ist und der Mieter noch außerhalb seiner Mietzeit einen zweiten Versuch macht, die Mietzeit anteilig nachberechnet wird.
    Die großen Dreckschw..... verschwinden meistens bei Nacht und Nebel und haben zumindestens die Kaution schon abgewohnt.
    Du mußt also mit deinen Mietern vorher genau schriftlich vereinbaren, wie du den Zustand der Wohnung haben möchtest.
    Grüße
    Immodream
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet es heutzutage nicht nur für einige Mieter, sondern auch immer noch für die Gerichte. Richtige "Dreckverkrustungen" zu entfernen gehört evtl. auch zu besenrein.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.742
    Zustimmungen:
    338
    Hallo,

    was besagt denn Dein Mietvertrag?
     
  7. #6 Gast18483, 19.04.2013
    Gast18483

    Gast18483 Gast

    In den Vertrag steht dass "der Mieter hat dem Vermieter die Mietsache vollständig geräumt und gereinigt und mit sämtlichen Schlüsseln zu übergeben.Also etwas besser gereinigt als NUR besenrein ODER?Ich verstehe unter anderem geputzte Fenster und Rollos, alles feucht abwischen Staub, Heizkörper und s.w. oder ist von Mieter zu viel verlangt????
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.742
    Zustimmungen:
    338
    Nöö, da bin ich meinungsmässig bei Dir.
     
  9. 18483

    18483 Gast

    Hallo Berny,
    Die Wohnung ist wie gesagt nicht richtig gereinigt!Ich könnte praktisch auf Kosten von den Mieter die Wohnung ordentlich sauber machen lassen oder?
     
  10. #9 Tobias F, 19.04.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Du kannst natürlich die Wohnung putzen, oder auch putzen lassen. Ob Du das Geld allerdings von Deinem Ex-Mieter zurückbekommst wage ich stark zu bezweifeln.
    1. Kommt es darauf an was genau im Mietvertrag vereinbart wurde.
    2. Müsstest Du diesen "Mangel" im Übergabeprotokoll vermerkt haben.
    3. Müsstest Du dem Ex-Mieter die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

    Und dann käme noch die Diskussion was genau in welcher Zeit und zu welchen Kosten gereinigt werden muss.
     
  11. #10 immodream, 19.04.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Gast....,
    wenn du im Mietvertrag nicht genau die Art und den Umfang der Reinigung festgelegt hast, wirst du Klagen müssen und der Richter entscheidet, was eine richtige Reinigung bedeutet.
    Zuerst einmal müsstest du dem Mieter die Möglichkeit geben, Nachzureinigen.
    Wenn er sich weigert oder wieder nur den Besen schwingt, kannst du ihn ja verklagen.
    In der Zeit, die du bei deinem Anwalt oder vor Gericht verbringst, kann man sicherlich eine Wohnung selbst reinigen oder die Kosten für Anwalt und Gericht einsparen und ein Reinigungsunternehmen beauftragen.
    Grüße
    immodream
     
  12. Pete82

    Pete82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der ehemalige Mieter hat das Recht, die Wohnung nur besenrein verlassen zu müssen. Schön putzen, so wie er es haben will, muss dann der neue Mieter. Allerdings bietet es sich an als Vermieter danach zu sschauen, dass schon bei neuen Wohnungsbesichtigungen die Wohnung tip top sauber ist, da das einfach einen sehr viel besseren Eindruck hinterlässt. Dann muss er selbst die Reinigungskosten für die Wohnung zahlen.
     
  13. #12 Pharao, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    also unter Besenrein versteht man laut Internet:
    Ob deine Vormulierung mehr als Besenrein bedeutet ? Also ich finde das die verwendete Formulierung leider hier nicht ganz eindeutig ist. Sicherlich klingt "vollständig geräumt und gereinigt " erstmal nach mehr, aber was genau wird hier ja nicht beschrieben.
     
  14. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.742
    Zustimmungen:
    338
    Inzwischen habe ich gelernt, auch im MV bzw. Übergabeprotokoll den Zustand von Fenstern und Fensterbänken innen und aussen genau zu beschreiben.
     
  15. #14 Pharao, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Also wenn`s nur um Reinigen geht bei Auszug, da reicht mir Besenrein völlig aus, da unsere Wohnungen alle vor Vermietung eh i.d.R nochmal Grundgereinigt werden. Was soll ich mich da mit dem Mieter groß rumärgern, ob die Fenster, ect mir sauber genug sind oder nicht ?
     
Thema: Mieter ausgezogen Wohnung nicht gereinigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter reinigt wohnung nicht

    ,
  2. mieter ausgezogen wohnung nicht geräumt

    ,
  3. wohnung bei auszug nicht gereinigt

    ,
  4. wohnung gereinigt übergeben,
  5. wohnung bei übergabe nicht gereinigt,
  6. wohnung nicht geputzt nach auszug,
  7. mietrecht - mieter putzt wohnung nicht,
  8. mieter putzt fenster nicht,
  9. wohnung nicht gereinigt,
  10. was verstehe ich unter besenrein,
  11. müssen Jalousien geputzt werden,
  12. im geräumten gereinigten und schadenfreien Zustand,
  13. vermieter sagt wohnung nicht ordentlich geputzt,
  14. muss ich rollo von innen putzen bei auszug,
  15. mietwohnung gereinigt übergeben,
  16. auszug nicht geputzt,
  17. mietrecht wohnung putzen,
  18. putzen neue Wohnung,
  19. bedeutung sauber gereinigt mietrecht,
  20. wohnung reinigen bei auszug,
  21. reinigung bei ausz,
  22. mieter putzt wohnung nicht,
  23. Übergabe nicht genug geputzt,
  24. vormieter hat nicht gereinigt,
  25. mietwohnung putzen auszug
Die Seite wird geladen...

Mieter ausgezogen Wohnung nicht gereinigt - Ähnliche Themen

  1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...