Mieter ausgezogen-Wohnung verwahrlost

Diskutiere Mieter ausgezogen-Wohnung verwahrlost im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe schon länger hier unangemeldet mitgelesen und fand auch viele sehr hilfreiche Beiträge. Heute hab ich mich dann mal hier...

1. Dan

Dan Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe schon länger hier unangemeldet mitgelesen und fand auch viele sehr hilfreiche Beiträge.
    Heute hab ich mich dann mal hier registriert, da ich gerne ein paar Meinungen zu unserer Problemwohnung habe:

wir haben heute, nachdem der Mieter ausgezogen ist und uns die Schlüssel einfach in den Briefkasten warf, die Wohnung besichtigt und erhebliche Schäden festgestellt: Schimmel, defekte Bodenfliesen, beides nicht gemeldet.
    Da die Wohnung 20 Jahre wenig bis gar nicht gelüftet wurde, aber stark geraucht wurde, ist alles gelb bis braun, also Fenster und Wände etc., der Geruch ist ziemlich übel.
    Überall fette Staubflocken und Dreck auf dem Boden, Einbauten nicht entfernt, Badezimmer ist auch übel.
    Fenster teils nur unter Kraftaufwand öffenbar, da die Dichtung verklebt ist durch Nicht-Benutzung.
    So, zur Übergabe war der Mieter nicht anwesend, hat nur die neue Adresse aber keinen telefonischen Kontakt hinterlassen.
    Er geht wohl davon aus, dass mit der Schlüsselübergabe eine unverzügliche Kautionsrückzahlung erfolgt und für ihn die Mietzahlungspflicht zum 31.Mai endet. Nach dieser Besichtigung sehen wir das aber völlig anders.

Nun die Fragen: muss er eine Nachbesserungszeit eingeräumt bekommen? Oder kann ich ihm einen KV vorlegen, den er absegnen kann?
    Da er die Schlüssel abgegeben hat, hat er ja keinen Zugriff mehr auf die Wohnung.
    Jedoch ist er weiterhin in der Zahlungspflicht für die Miete, bis die Schäden behoben sind, oder gibt es da andereslautende Rechtssprechung?

Vielleicht gibt es hier ja ein paar von euch, die uns mit ihren Erfahrungen ein paar Tipps geben können, wie wir ohne irgendwelche rechtlichen Fallstricke zu übersehen, den guten Mann in seine Pflicht nehmen können.

Danke für ein paar Tipps,
    Dan

2. Anzeige

3. #2 Papabär, 29.05.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ähm ... zweiundvierzig!

War das Mietverhältnis gekündigt? Ich frag´ mal lieber nicht, ob die Renovierungsvereinbarung rechtswirksam ist, die Antwort ahne ich eh´ schon ... vermute jedoch trotzdem, dass eine etwaige (End-)renovierungsklausel unwirksam ist.

Mit dem Einwurf der Schlüssel in den BK ist der Vermieter in den Besitz der Wohnung gelangt. Eine Formvorschrift für Wohnungsübergaben ist mir nicht bekannt.

Was willst Du denn mit der Telefonnummer des Mieters? Ich wäre froh, wenn die Mieter mir regelmäßig ihre neuen Anschriften hinterlassen würden.
    Und warum willst Du dem Mieter einen Kaufvertrag vorlegen?

dots gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nachdem Papabär die ganz großen Fragen schon geklärt hat...
    ... bleibt für mich noch ein bisschen Kleinkram:

Zumindest für einige der Mängel dürfte das wahrscheinlich sein, wenn man später Schadenersatz fordern will.

Wenn der Mieter damit einverstanden ist, muss ihm natürlich keine Frist zur Nachbesserung eingeräumt werden.

Ist bei ihm denn überhaupt etwas zu holen? Andernfalls muss man sich darüber auch keine Gedanken machen. Dann wäre eher eine effiziente Wiederherstellung der Wohnung angesagt.

5. #4 Akkarin, 30.05.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Kostenvoranschlag

6. #5 Akkarin, 30.05.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Auf jeden Fall den Ist Zustand mit Zeugen und Kamera aufnehmen. EIn Wohnungsübergabeprotokoll kann man auch ohne den Mieter machen.
    Dann mal in den MV gucken, was genau der Mieter zurückgeben musste? Besenrein? Renoviert? Geputzt?
    Wenn renoviert, prüfen ob die Schöheitsreparatur Klausel überhaupt gültig ist. (starre Fristen, unrenoviert übergeben, Quotenklausel etc.)
    Dann entscheiden, was man den Mieter nachbessern lassen müsste..
    MIeter nachweislich eine Kopie des Protokolls mit Unterschrift des Zeugen + Aufforderung zur Nachbesserung + Frist zukommen lassen.
    Kaffee kochen, warten.

7. Dan

Dan Neuer Benutzer

Jo, die Fotos haben wir schon gemacht, dann schicken wir ihm mal alles zu und kochen derweil Kaffee.
    Vielen Dank an alle für die Infos

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BHShuber, 01.06.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ergänzend, der Vermieter hat eine Frist von 6 Monaten vor Verjährung der Forderung aus Mietschäden, also nachdem aufgrund der Situation reagiert wurde von Seiten des Vermieters und vom Mieter nichts kommen sollte, bitte nicht warten und hoffen sondern zeitnah handeln, wenn es sein muss einen Juristen hinzuziehen.

Gruß
    BHShuber

10. #8 Berny, 01.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Und nicht vergessen, den Absender anzugeben, falls er zurückkommt mit Vermerk "Empfänger unbekannt".

BHShuber gefällt das.
Thema:

Mieter ausgezogen-Wohnung verwahrlost

Die Seite wird geladen...

Mieter ausgezogen-Wohnung verwahrlost - Ähnliche Themen

1. Wohnung mieten als selbstständiger Wohngeldempfänger

Wohnung mieten als selbstständiger Wohngeldempfänger: Guten Abend, ich möchte demnächst ausziehen und stehe vor folgendem Problem: Wie erhalte ich eine Wohnung, wenn ich Wohngeld empfangen werde und...
  2. Neuer Mieter, schleppende Zahlungen, hohe Ansprüche

Neuer Mieter, schleppende Zahlungen, hohe Ansprüche: Hallo liebe Leute! Ich vermiete seit vielen Jahren und bin selbst Mieter. Wahrscheinlich fast ein Alleinstellungsmerkmal :zwinkernd003: Den in...
  3. Mietvertrag verloren (Vermieter & Mieter)

Mietvertrag verloren (Vermieter & Mieter): Hallo, es klingt vielleicht sehr komisch, aber Vermieter und Mieter finden ihren vor mehr als 30 Jahren vereinbarten Mietvertrag nicht wieder. Da...
  4. Lüftungsgeräte einbauen bei Mieter

Lüftungsgeräte einbauen bei Mieter: Hallo ihr :-) ich habe zwei Mietwohnungen bei der erfahrungsgemäß die Mieter nicht richtig Lüften und ich Schimmelprobleme habe. Jetzt möchte ich...
  5. Mieter sitzt im Knast :-(

Mieter sitzt im Knast :-(: Hallo, mein Mieter, der im Mai 2018 meine Eigentumswohnung bezogen hat sitzt seit Anfang August im Knast. Bis einschliesslich Oktober hat sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden