Mieter bald im Gefängnis - und nun?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von NeuerVermieter, 29.05.2008.

1. #1 NeuerVermieter, 29.05.2008
    NeuerVermieter

NeuerVermieter Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich habe einen Mieter, der ALG II bezieht und bislang kommt die Miete immer pünktlich vom Amt. Nun haben mir Nachbarn folgendes erzählt:
    Er fast nie in der Wohnung (höchstens 1 Mal pro Monat für eine Nacht), sondern wohnt eigentlich bei seiner Freundin (mir aber egal, so lange Miete gezahlt wird).
    Aber in den letzten Wochen war mehrfach die Polizei im Haus und hat versucht, meinen Mieter zu sehen. Es wurden alle Leute im Haus befragt, ob er denn noch da wohnt und wo er zu erreichen ist. Außerdem war die Polizei schon im letzten Jahr des öfteren da, wegen Ruhestörung und einmal gab es in der Wohnung eine Schlägerei. Ich wusste bis vor wenigen Tagen nichts von alledem.
    Ich war nun selber mehrfach da, habe natürlich keinen in der Wohnung angetroffen.
    Der Briefkasten quillt über, unter anderem mit mehreren Schreiben von Gerichten und Anwälten (die Schreiben sind laut Poststempel vom Januar und Februar 2008 und immer noch ungeöffnet im Kasten).

Ich war bei der Polizei, die haben mir gesagt, wenn sie meinen Mieter sehen, nehmen sie ihn mit (warum haben sie mir nicht gesagt, aber die Aussage reicht mir schon).

Nun meine Frage: Was ist, wenn mein Mieter für lägere Zeit ins Gefängnis muss? Zahlt das Amt die Miete für diesen Zeitraum weiter?
    Wenn das Amt nicht zahlt, muss ich warten, bis der Mietrückstand 2MM übersteigt und kann erst dann kündigen?

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,
    Dirk

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 29.05.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nein, das amt zahlt die miete nicht mehr, wenn der mann im gefängnis sitzt.
    ich würde dem mieter jetzt schon eine ordentliche kündigung schicken -3 monate- wegen mehrfachen verstosses gegen die hausordnung: ruhestörung, schlägerei, nicht aufräumen (überquellender briefkasten - der mieter hat dafür zu sorgen, das andere nicht seine post wegräumen müssen damit sie noch druchs treppenhaus kommen), evt. nicht putzen, polizeieinsätze sind anderen mietern auch nicht öfter zumutbar.

voraussichtlich wird sich dieser mieter nicht wehren gegen die kündigung.
    sobald mieten fehlen dann evt. die fristlose nachschieben und sofort räumungklage erheben und dann eine berliner räumung vom gerichtsvollzieher machen lassen. kostet zwar auch geld, aber deutlich weniger.

ich sage ihnen was voraus: wenn sie nichts tun, werden sie bald höhere mietausfälle beklagen müssen.
    was sie auch versuchen können, wenn sie mit dem mieter reden können (telefon ?): bieten sie ihm cash an, wenn er einen auflösungsvertrag unterschreibt (wahrscheinlch die billigste vatriante)

4. #3 F-14 Tomcat, 29.05.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ich würde es anders machen
    (wenn er nicht noch mehr Dinge gedreht hat und du ihn vorerst noch haben willst)

warte bis die Polizei ihn hat :ätsch (bis das sozi nicht mehr zahlt)
    frage das sozi die Polizei das Einwohnermeldeamt wo er sitzt :shame
    ´
    statte ihm einen Freundschafs Besuch ab :tröst
    wenn er Raucher ist nimm ihm eine Schachtel zigaretten mit und eine Aufhebungvertrag wenn er sie haben will muß er unterschreiben :D

5. #4 hatschi, 30.05.2008
    hatschi

hatschi Benutzer

Für einen unserer Mieter wurde weitergezahlt, da die Haftstrafe weniger als sechs Monate dauerte.
    Frag doch mal bei der zuständigen ARGE nach, wie das bei denen gehandhabt wird.

h.

6. #5 NeuerVermieter, 30.05.2008
    NeuerVermieter

Danke, ich werde mal vorsichtig bei der ARGE nachfragen.

7. #6 lostcontrol, 30.05.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

sorry ob der nachfrage, aber:
    mit welchem recht öffnest du den briefkasten deines mieters???
    hoffentlich hast du das nicht auch der polizei erzählt...

8. #7 Vermieterheini1, 30.05.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo NeuerVermieter,

ich an deiner Stelle würde mir die Sache zu nutze machen, dass anscheinend der Briefkasten deines Mieters nicht geleert wird.
    Also Zustellung deiner Kündigung mit mehreren gerichtstauglichen Zeugen an die letzte dier offiziell bekannte Anschrift deines Mieters.
    Und dann versuchen bei der Räumungsklage ein Säumnisurteil zu bekommen.

Dass dein Mieter ins Gefängmis muss weist du nicht - oder kann dein Mieter das Gegenteil beweisen?

Also bewusst keine Kontaktaufnahme mit deinem Mieter - Kündigung, Räumungsklage, alles nur schriftlich in den Mieterbriefkasten.
    Du musst nur dafür sorgen, dass an dem Klingelschild und dem Mieterpostkasten immer schön deutlich der Mietername draufsteht, damit zugestellt werden kann.

Nirgends rumfragen auch nicht bei der ARGE.

9. #8 NeuerVermieter, 05.06.2008
    NeuerVermieter

@lostcontrol: Natürlich öffne ich den Briefkasten meines Mieters nicht!!!
    Der Kasten ist so voll, dass der Postbote die Briefe daneben ablegt. Und da kann jedermann die Umschläge durchsehen.
    Außerdem ist Gerichtspost mit Zahlungsbefehlen oder Urteilen immer in gelben Umschlägen, damit man sie sofort erkennt.

MfG

10. #9 lostcontrol, 06.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

in so 'nem gelben umschlag kann auch ein UNBERECHTIGTER mahnbescheid sein.
    hatte ich auch schon. da wollte 'ne mieterin doch tatsächlich über mahnbescheid 2 wochen nach dem auszug trotz mietschulden, schäden in der wohnung etc. die kaution von mir als HAUSVERWALTUNG (nicht vermieterin!!!) haben - und zwar gleich MEHR als sie überhaupt bezahlt hatte. hab ich natürlich widersprochen und nie wieder was gehört.
    will heissen: das MUSS nichts sagen (auch wenn's wahrscheinlich ist).

11. #10 NeuerVermieter, 09.06.2008
    NeuerVermieter

Es muss nichts heißen, ist aber extrem wahrscheinlich.
    Es sind gleich mehrere gelbe Umschläge von verschiedenen Gerichten, die der Postbote neben den Kasten gelegt hat. Dazu noch Briefe von verschiedenen Anwälten.
    Also in dem Fall scheint es mir doch sehr eindeutig. Dazu die Nachfragen der Polizei, die schon mehrfach da war...

LG
    Dirk

Thema: Mieter bald im Gefängnis - und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter im gefängnis ... was nun

,
  2. bald kommt kündigung

,
  3. mieter im gefängnis

,
  4. mieter im gefängnis wer zahlt miete,
  5. was tun im gefängnis,
  6. gefängnis was tun,
  7. was tun im knast,
  8. muß ins gefängnis zahlt nun die arge meine miete,
  9. wer übernimmt meine miete wenn ich ins gefängnis muss,
  10. mieter in gefängnis was nun,
  11. mieter im gefängnis was jetzt,
  12. wer zahlt meine wohnung wenn ich gefängnis bin,
  13. vermieter-forum.com mieter im knast,
  14. Muss ins gefängnis wie lange zahlt das amt meine miete,
  15. bezahlt das amt eine wohnung weiter wenn ich in haft muss,
  16. wer trägt kosten für zwangsräumung wenn mieter in jva,
  17. bezahlt mir das arbeitsamt die wohnung wenn ich in den knast muss,
  18. mieter im gefägnis räumung der wohnung,
  19. mieter im gefängnis was tun,
  20. Räumungsklage Inhaftierung,
  21. miete im gefängniss,
  22. zahlt alg2 wohnung in haft,
  23. wer zahlt die miete wenn man im gefängnis ist,
  24. Wie Lange zahlt das Amt die Miete wenn jemand in Haft kommt,
  25. mieter im gefängnis was ist mit der wohnung
Die Seite wird geladen...

Mieter bald im Gefängnis - und nun? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...