Mieter beauftragt Handwerker. Forderung Ausbau oder Bezahlung

Diskutiere Mieter beauftragt Handwerker. Forderung Ausbau oder Bezahlung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, Ich hatte eine DHH vermietet. Leider haben die Mieter 10 Monate nicht bezahlt und haben vor Durchsetzung der Räumungsklage das...

1. #1 Horst Maler, 27.09.2019
    Horst Maler

Horst Maler Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich hatte eine DHH vermietet. Leider haben die Mieter 10 Monate nicht bezahlt und haben vor Durchsetzung der Räumungsklage das Haus über Nacht verlassen. Zurückgeblieben ist ein Haufen Müll und ein sanierungsbedürftiges Haus...
    Vor 4 Monaten haben sie einen Heizungsmonteur zum Austausch der Steuerung der Gasheizung beauftragt ohne mich zu informieren. Dem Heizungsmonteur haben sie versichert, es wäre mit mir abgesprochen.
    Rechnung kam zu mir. Habe ich zurückgeschickt, da ich nicht der Auftraggeber bin.
    Jetzt nach Auszug meldet er sich wieder bei mir und will entweder die Rechnung bezahlt haben, oder seine Steuerung wieder ausbauen.
    Bin mir noch nicht so sicher, ob er hier im Recht ist?
    Was meint ihr dazu?

Gruß,

Horst

2. Anzeige

3. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Jenseits vom Recht solltest du dir zunächst Gedanken machen ob es sich lohnt den Heizungsheini auf der Rechnung sitzen zu lassen, gute Heizungsmonteure wachsen halt auch nicht auf den Bäumen. Und das der gute beim Feierabendbier in Kollegenrunde über den A.. der seine Rechnung nicht bezahlt ablästert kannst du auch nicht verhindern.
    Du könntest auch mit dem Mann reden, zB OK ich bezahl das Material aber deinen Lohn darfst du als Lehrgeld verbuchen...
    Rein Rechtlich ist halt die Frage ob der HB einen Eigentumsvorbehalt gültig vereinbart hat oder nicht und ob er in der Lage ist den vorherigen Zustand wieder Herzustellen.
    Da kann dir letztlich nur ein Anwalt Rat geben, auflösen kann das nur ein Richter.

4. #3 RP63VWÜ, 28.09.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Zumindest bist Du jetzt der Besitzer.
    Versetze Dich mal in die Lage des Handwerksbetriebs.
    Würdest Du nicht exakt so reagieren?
    Zur Rechtslage kann Dir sicherlich ein Anwalt genaueres sagen.
    Der darf das nämlich, ganz im Gegensatz zu diesem Forum.

5. #4 ehrenwertes Haus, 28.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was möchtest du mit einer Heizung ohne Steuerungseinheit, falls wirklich wieder ausgebaut wird?

Schau dir die Rechnung doch mal genauer an. Wie es zu dieser Rechnung kam, ist doch eigentlich nachrangig, wichtiger ist eine funktionierende Heizung.
    Solange die Rechnung i.O. ist, ist zahlen (evt. auch mit Lehrgeldabschlag) vermutlich die bessere Lösung.

Seine Rechte immer durchsetzten wollen, kann auch Unfug sein. Meist sind pragmatische Lösungen besser.

Gerald Hörhan Fan gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich auch nicht. Nennt der Handwerker eine Rechtsgrundlage?

Ist der Mieter solvent?

Gerald Hörhan Fan gefällt das.
  7. #6 advocatus diaboli, 09.10.2019 um 18:36 Uhr
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Benutzer

Das ist ist unerheblich -> § 946 BGB. Sachenrecht ist zudem auch nicht dispositiv. Anspruchsgrundlage für den Handwerker ist die Kondiktion - §§ 812 ff BGB i.V.m. § 951 BGB.

8. #7 Gerald Hörhan Fan, 09.10.2019 um 21:33 Uhr
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Neuer Benutzer

Bitte mal auf Deutsch Kollege? Denke der Handwerker hat nur einen Anspruch gegen den Auftraggeber...
    Bin mir nicht sicher!

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Dat is halt die Schwafelspr.. äh spezieller Dialekt der wo Stundensätze deutlich jenseits von meiner Gehaltsklasse rechtfertigen soll.

Ich kenn RA ((Strafrecht) wo auf Deutsch reden können, zumindest Privat. Vor Gericht ist eh alles anders.

ehrenwertes Haus gefällt das.
  10. #9 advocatus diaboli, 10.10.2019 um 00:32 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 um 01:01 Uhr
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Benutzer

Das nennt sich dann "Rechtsberatung" und ist - nicht nur in diesem Forum und nicht ohne Grund (RDG) - unzulässig. Die §-en kann man auch googeln.

So ganz global-allgemein-pauschal auf Deutsch gesagt, hätte der Handwerker einen Anspruch gegen den Eigentümer (in Geld), insoweit der Eigentümer durch die Leistung des Handwerkers rechtsgrundlos bereichert ist.

Darlegungspflichtig - in Bezug auf die Höhe der Bereicherung als auch deren Rechtsgrundlosigkeit - wäre vor Gericht der Handwerker. Also besser, man einigt sich gütlich.

Thema:

Mieter beauftragt Handwerker. Forderung Ausbau oder Bezahlung

Die Seite wird geladen...

Mieter beauftragt Handwerker. Forderung Ausbau oder Bezahlung - Ähnliche Themen

1. Angebot eines Handwerkers bindend

Angebot eines Handwerkers bindend: Hallo, ich habe vor Angebote zum Austausch eines Dachfensters eingeholt. Eines gefiel mir sehr gut, ich habe daraufhin auf das Angebot "Auftrag...
  2. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  3. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  4. Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete

Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete: Hallo! Ich lese hier schon länger mit, dies ist nun mein erster Beitrag. Erstmal kurz den Hintergrund: Wir sind im März als Mieter in ein...
  5. Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter

Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter: Hallo Zusammen, wir sind ein 4 Parteien Haus von denen eine Gewerblich an eine GmbH Vermietet wurde. Der Geschäftsführer der GmbH wohnt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden