Mieter befestigt Kabel an den Heizungsrohren

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von AndreK, 28.12.2011.

1. AndreK

AndreK Benutzer

Hallo,

irgendwie reist unsere Pechsträne nicht ab. Wir wollten heute die Heizugsrohre im Keller dämmen,
    da mussten wir feststellen, dass sich unser Mieter von Kabel Deutschland einen Kabelanschluss quer durch
    unserern Keller die Treppe hoch Lochbohrung durch die Türe in seine Wohnung hat legen lassen. Die Kabel sind
    auf 5 Metern mit Kabelschellen an die Heizungsrohre befestigt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

-Darf der Mieter sich einfach einen Anschluss legen lassen?
    -Darf er die Türe durchbohren
    -Darf er Kabel an den Heizungsrohren befestigen?
    -Er nutzt den Kabelanschlussverstärker, welcher auf unseren Stromkreis läuft, wie verhält es sich damit?
    -Kann ich das Kabel entfernen?

Danke für Eure Meinung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo AndreK,
    sicherlich hast Du den Mieter darauf schon angesprochen. Was hat er denn gesagt?

4. AndreK

AndreK Benutzer

Hallo,

ja habe ich. Er ist der Meinung, dass das nicht sein Problem sei. Er habe das bei KD angemeldet, und die hätten die Installation vorgenommen. Punkt.

Leider 0,0% kompromissbereit.

Ich würde dem Anschluss ja zustimmen, wenn er es nach Absprache und fachgerecht gemacht hätte.

5. Berny

Da ich keine zwei linken Hände habe, wüsste ich, was ich täte...

6. #5 Christian, 29.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

... habe ... hätte ... scheint so, als wenn du das auch nicht so recht glauben magst. Ich auch nicht :-D

Mach den ganzen Rotz weg, schreib dem Mieter einen höflich-freundlich-netten-sachlichen(!), aber bestimmten Brief, in dem du darauf hinweist daß er die genannten Räume nicht gemietet hat und die Beschädigungen spätestens zum Mietvertragsende auf seine Kosten zu beseitigen hat.
    Dann hast du was schriftliches, wenns irgendwann mal heißt "war ich nicht, war schon so, keine Ahnung ..."

Eventuel kannst du ja trotzdem noch anbieten, daß du nach Rücksprache einer "sauberen" Lösung ggf. zustimmst. Damit nimmst du deinem Mieter den Wind aus den Segeln. Und, mal ehrlich, irgendwie kann man seinen Wunsch, Fernzusehen, ja verstehen. Wenn du ihm den Fernsehanschluss komplett verwehrst, gibts noch mehr Ärger.

Fürs persönliche Wellnessgefühl kannst du ja Fotos vom jetzigen Zustand machen. Ich würde besonders die beschädigteTür fotografieren.

Gruß,
    Christian

7. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Was die Frage wäre - es heisst doch: gemietet wie gesehen. Wenn kein Anschluss da war, muss auch keiner gelegt werden!

8. #7 Christian, 29.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenns denn wirklich so ist, daß der Mieter die Wohnung ohne Fernseh-Empfangs-Möglichkeit angemietet hat, kann ich Tokape aus rechtlicher Sicht zustimmen.

Allerdings wäre es m.E. klüger, wenn sich Vermieter und Mieter auf eine für alle Beteiligten tragbare Lösung einigen. Muss ja nicht umsonst für den Vermieter sein.

M.E. ist ein zufriedener(!) Mieter, der seinen Vermieter schätzt und regelmäßig die Miete zahlt, mehr wert, als ein Mieter, der dem "Scheiß-Vermieter" wegen jedem Kinkerlitzchen an die Karre pisst und ständig im Hinterkopf hat, daß der Vermieter ein Arschloch ist (obwohl der Vermieter sich rechtlich 100%ig korrekt verhält)

Gruß,
    Christian

9. Berny

Christian:

"wenns denn wirklich so ist, daß der Mieter die Wohnung ohne Fernseh-Empfangs-Möglichkeit angemietet hat, kann ich Tokape aus rechtlicher Sicht zustimmen."
    Ich nicht, denn ein Antennenanschluss ist nicht erst heutzutage selbstverständlich, und m.E. muss bei Wohnungsübernahme nicht zwangsweise auf Selbstverständlichkeiten (Antennen- und Telefonanschluss) hingewiesen werden.

"Allerdings wäre es m.E. klüger, wenn sich Vermieter und Mieter auf eine für alle Beteiligten tragbare Lösung einigen."
    Ja.

"M.E. ist ein zufriedener(!) Mieter, der seinen Vermieter schätzt und regelmäßig die Miete zahlt, mehr wert, als ..."
    Dein Wort in Gottes Ohr und in die Ohren soo mancher Vermieter, die (noch) auf hohen Rössern sitzen...

Thema: Mieter befestigt Kabel an den Heizungsrohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre befestigen

,
  2. kabel heizungsrohr

,
  3. kabel an heizungsrohr

,
  4. sat kabel heizungsrohr,
  5. stromkabel an heizungsrohr,
  6. kabel am heizungsrohr,
  7. kabel heizungsrohre,
  8. stromleitung heizungsrohr,
  9. lautsprecherkabel heizungsrohr,
  10. elektrokabel auf heizungsrohren verlegen,
  11. kabelführung heizungsrohren,
  12. stromkabel heizungsrohr,
  13. stromkabel und heizungsrohre,
  14. elektrokabel an heizungsrohr,
  15. kabel an heizungsrohr befestigen,
  16. kabel an heizung befestigen,
  17. lautsprecherkabel am heizungsrohr,
  18. heizungsrohre kabel,
  19. kabel an heizungsrohren,
  20. kabel deutschland anschluss legen lassen,
  21. lautsprecherleitungen am heizungsrohr,
  22. antennenkabel neben heizungsrohr,
  23. stromleitung am heizungsrohr befestigen,
  24. elektroleitung verlegen heizungsrohre,
  25. kabel zwischen heizungsrohr
Die Seite wird geladen...

Mieter befestigt Kabel an den Heizungsrohren - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...