Mieter behält ALG2 Miete und Nachzahlung ein.

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Fesr1982, 17.05.2014.

1. #1 Fesr1982, 17.05.2014
    Fesr1982

Fesr1982 Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeine,

Ich bin seit heute neu in diesem Forum weil ich einige Fragen habe.
    Ich besitze seit 2,5 Jahren ein Haus mit 2 Parteien. Ich wohne unten und oben ist vermietet. Meine Mieterin war Alg2 Empfängerin bis einschließlich Januar 2014 gewesen. Es sind allerdings noch eine Miete und eine höhere Nebenkosten-Nachzahlung offen.
    Ich weiß das sie das schon vom Job-Center bekommen hat, aber sie behauptet es sei nicht so. Wie kann ich diese Gelder im Nachhinein noch bekommen??

Falls Verständnisses-Fragen sind, immer raus damit

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 17.05.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Du musst die Beträge abmahnen. Wenn nicht gezahlt wird noch mal und wenn dann immer noch keine Rkt. kommt würde ich eine ordentliche Kündigung aufsetzen. Spätestens dann wird sie schon reagieren. Evtl. zahlt sie dann ja noch mal eine miete nicht weil sie sowieso rausgeworfen wird und dann kannst du ihr fristlos kündigen.
    --> Neuer Mieter neues Glück und wahrscheinlich für einen höheren m² preis...

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Einen Kündigungsgrund sehe ich aktuell nicht - davon bekommt man auch sein Geld nicht.

Du schreibst, dass die Dame Alg2-Empfängerin war. Wovon lebt sie denn jetzt? Gibt es evtl. ein Einkommen, möglichst in pfändbarer Höhe?

5. #4 Fesr1982, 17.05.2014
    Fesr1982

Fesr1982 Neuer Benutzer

Danke im Foraus

Sie war vorher beim selben Unternehmer, erst auf 450,- wegen ALG 2 und nu Festangestellten. Ich hab mal gehört das das Jobcenter sowas nachzahlt (sicherlich mit Belastung des Damaligen Empfängers , aber das kann mir ja egal sein)
    Wenn ich jetzt zum Anwalt greit da meine Rechtschutzvers die erst seit letztem Jahr August aktiv ist? (Das Paket Miete-vermiete hab ich)

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

welche Miete ist/war den offen und ggf. auch, wann kam das erste Gehalt ?

Unabhändig mal ob das JC was bezahlt hat oder nicht, unstittig dürfe doch sein das eine Miete offen ist, oder ? Wie gedenkt die gute Mieterin diese zu begleichen ? Kann man sich ggf. nicht auf Ratenzahlung einigen ?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok. Und kennst du das Gehalt oder kannst es wenigstens schätzen? Ist sie verheiratet, hat sie Kinder oder andere Unterhaltspflichten?

Frag das doch bitte die Versicherung. Für eine Auskunft werden die wissen wollen, wann genau die Forderungen entstanden sind.

8. #7 Pharao, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    Pharao

Mietschulden können übernommen werden, wenn Wohnungslosigkeit droht und wenn diese Mietschulden i.d.R. vor Eintritt der Bedürftigkeit entstanden sind. Während dem Alg2-Bezug zahlt ja eh das Amt die Miete und nach dem Alg2-Bezug werden Mietschulden i.d.R. nicht übernommen, denn da ist der Mieter wieder selber für sich verantwortlich.

Und natürlich kann es beim "wechsel" durchaus finanzielle Probleme geben, denn Alg2 wird immer am Monatsanfang für den laufenden Monat ausbezahlt, das Gehalt dagegen kommt oft erst am Monatsende.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Und hier bin ich dann wieder so altmodisch naiv, dass ich erwarte das der Mieter sich vorher meldet und sagt: tja, also so sieht's aus, mit der Miete für Monat x sehe ich Probleme, können wir da nicht einen Weg finden....
    Bisher hat da wohl auch noch kein Vermieter unbegründet abgelehnt, wenn man das vorher anspricht. Wenn aber erst der Vermieter darauf hinweisen musste...

10. Pharao

Hi,

da sind wir durchaus der gleichen Meinung, aber die Realität sieht eben gelegendlich anders aus.

11. #10 Papabär, 20.05.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

War es aber genau in diesem Fall nicht so, dass die KdU nicht - und die Grundleistungen nur zu einem Teil zurückgezahlt werden mussten?

Ich würd´ ja selber nachschauen ... aber ich hab´ mein Passwort vergessen.

12. #11 Norman Bates, 22.05.2014
    Norman Bates

Norman Bates Benutzer

Nur mal am Rande: Ich habe ja derzeit das Problem mit einem Mieter, dass das Amt die Miete zwar grösstenteils zahlt, aber eben nicht vollständig (ca. 4/5). Der Mieter will "drauflegen", tut dies aber meist nicht. Beim Amt wurden falsche Angaben gemacht bzw. der Mietvertrag "gefälscht", wenn man so will... (ich kläre das Amt demnächst darüber auf) - Gibt es zu dieser Situation zufällig eine Regelung, oder Erfahrungswerte wie es hier voraussichtlich weitergehen könnte??

-

Thema:

Mieter behält ALG2 Miete und Nachzahlung ein.

Die Seite wird geladen...

Mieter behält ALG2 Miete und Nachzahlung ein. - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...