Mieter behauptet Kaution bezahlt zu haben

Diskutiere Mieter behauptet Kaution bezahlt zu haben im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen! Ein langjähriger Mieter von uns zieht aus und behauptet, dem Vater - der vor seinem Tod der Eigentümer des Hauses war - meines...

1. #1 Töpfchenhexe, 26.07.2014
    Töpfchenhexe

Töpfchenhexe Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ein langjähriger Mieter von uns zieht aus und behauptet, dem Vater - der vor seinem Tod der Eigentümer des Hauses war - meines Mannes damals eine Kaution von 2-3 Monatsmieten bar bezahlt zu haben. Einen Beleg darüber hat er nicht, im Mietvertrag steht davon auch nichts und bei der Bank existiert auch kein Kautions-Sparbuch.

Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Hat jemand etwas Ähnliches mit einem geerbten Haus erlebt?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

:erschreckt015:

Ohne Belege und gültiger Vereinbarung im Mietvertrag? Würde ich drauf ankommen lassen.
    Kann ja jeder Behaupten!

4. #3 immodream, 26.07.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn doch schon nichts über eine zu zahlende Kaution im Mietvertrag steht, warum sollte der Mieter damals eine Kaution an den alten Vermieter gezahlt haben.
    Das ist die übliche Masche, die neuen Eigentümer auszunutzen, nach dem Motto " war schon immer so " oder " können sie ja nicht wissen ".
    Lass dich nicht unterkriegen.
    Grüße
    Immodream

5. #4 Töpfchenhexe, 26.07.2014
    Töpfchenhexe

Töpfchenhexe Neuer Benutzer

Danke Euch, für die Antworten. Wir haben leider für das Haus keine Rechtschutzversicherung, aber wir werden es drauf ankommen lassen. Im Notfall gehen wir zum Anwalt. Das ist ja doch eine sehr schwammige Aussage vom Mieter, er hätte dem Vater meines Mannes damals zwei oder drei Monatsmieten sozusagen in die Hand gedrückt und nichts wurde irgendwo vermerkt. Wer macht denn so was?

6. #5 Glaskügelchen, 26.07.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Das ist ein Fall für den man normalerweise keinen Anwalt braucht. Der Mieter behauptet er hätte Kaution bezahlt. Diese Behauptung muss er beweisen.
    Vielleicht hat er die Kaution tatsächlich bezahlt, und vielleicht hatte der ehemalige Vermieter das auch im Hinterkopf gespeichert und hätte ihm die Kaution bei Auszug zurückgegeben. Nur lebt der jetzt nicht mehr.
    Und in dem Fall wäre es einfach Pech für den Mieter, wenn er keine Quittung hat.
    Ich lasse mir bei Vertragsunterzeichnung immer die erste Miete und die erste Kautionsrate in bar geben, gegen Quittung selbstverständlich. Aber mir müsste ein Mieter nach 15 Jahren auch nicht nachweisen, dass er die Kaution bezahlt hat. Schliesslich weiss ich, dass er bezahlt hat und ein Kautionskonto existiert auch.
    Aber was, wenn ich 2 Jahre nach Vertragsabschluss tot umfalle, kein Kautionskonto eröffnet habe, und das Haus in den Folgejahren durch mehrere Hände geht?

Thema: Mieter behauptet Kaution bezahlt zu haben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter behauptet Kautionszahlung vermieter nicht

,
  2. vermieter behauptet ich hätte weniger kaution bezahlt

Die Seite wird geladen...

Mieter behauptet Kaution bezahlt zu haben - Ähnliche Themen

1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Nachbar behauptet, öffentlicher Weg sei auf meinem Grundstück

Nachbar behauptet, öffentlicher Weg sei auf meinem Grundstück: Hallo Forum, ich habe Anfang des Jahres ein Grundstück gekauft, auf dem ein Weg vom Dorf selten genutzt wird. In der Flurkarte ist der Weg nicht...
  3. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  4. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...