Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat.

Diskutiere Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat. im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Seit 5 Jahren lagern Schränke, Müll und Reifen unserer Mieter im Keller. Bis jetzt haben wir das geduldet, da wir den Raum nicht brauchen. Der...
  • Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat. Beitrag #1

wirsing

Seit 5 Jahren lagern Schränke, Müll und Reifen unserer Mieter im Keller. Bis jetzt haben wir das geduldet, da wir den Raum nicht brauchen. Der Keller ist nicht vermietet.
Da der Keller etwas naß ist, wollten wir ihn dieses Jahr trockenlegen und renovieren. Dafür muss der Keller leer sein. Vor ca. 10 Wochen haben wir mündlich den Mieter darauf hingewiesen, das er den Keller ausräumen soll. Er stimmte auch zu und wollte den Raum vor seinem Urlaub ausräumen. Leider ist nichts passiert.
Kann ich den Keller auf seine Kosten ausräumen lassen? Bis jetzt war alles mündlich. Gibt es Fristen, die ich ihm setzen kann? Was mache ich am besten?

• Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat. Beitrag #2
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

juristisch ist das mal wieder gaaanz heikel, weil fremdes Eigentum und weil Du das so lange geduldet hast. Da jetzt aber ein konkreter Grund (Bauarbeiten) anliegt, sieht es besser aus.

Also den Mieter schriftlich unter Nennung des Grundes sowie kurzer Fristsetzung (10 Tage) zur Räumung auffordern. Für den Fall des fruchtlosen Fristablaufes Räumung zu seinen Lasten ankündigen.

Parallel Kostenangebot für die Beräumung einholen und dem Mieter als Motivationshilfe in den Briefkasten werfen - vielleicht sind die Kosten für ihn ja geringer, als der Aufwand, es selbst wegzukarren?!

Letztlich kann es sein, daß Du das fremde Eigentum zwischenlagern mußt, wenn es von Wert sein könnte und der Mieter sein Eigentum daran nicht erkennbar aufgegeben hat (wie z.B. an einer weggeworfenen Bananenschale).

Also ersteinmal Druck machen und nötigenfalls nochmals fragen...

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat. Beitrag #3

fizzgig

Erfahrener Benutzer
ich hatte ein ähnliches problem und wollte nicht den laaaangen rechtsweg gehen.
ich habe angeboten den mist wegzubringen, wenn er mit mir den anhänger beläd.
2std arbeit, dafür ruhe.

• Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat. Beitrag #4
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

klasse, Deine Lösung, pragmatisch, gemeinsam, einfach gut!
Wenn es doch immer so gehen würde... :wink

Christian Martens

• Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat. Beitrag #5

fizzgig

Erfahrener Benutzer
ja, auch das funktioniert mit einigen menschen. anderen begegnet man mit noch mehr prgmatismus :motzki

Thema:

Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat.

Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat. - Ähnliche Themen

Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller: Im EG, neu vermietetet, wurde ein Rohrbruch entdeckt der bis in den Keller geht. Der darunter liegende Keller ist seit ca. 30 Jahren vermietet...
Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen: Guten Tag, ich hatte einen Platz in einer WG angeboten per Anzeige. Dabei handelte es sich um 2 Zimmer mit ca. 25qm und teilweise Mitnutzung der...
Wasserschaden / ggf. verzögerte Meldung / Ankündigung Trocknung + Sanierung: Hallo allesamt, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben :) Ich bräuchte etwas Beratung zum Vorgehen...
Mieter verhält sich unangemessen bei Hausübergabe: Hallo! Ich bin akut etwas verzweifelt mit den Mietern des Hauses meines Mannes. Zum Hintergrund: Sie wohnen in dem Haus mit 750m2 Grund seit ca. 2...
Mieter tyrannisiert Mitmieter. Wie werde ich ihn los?: Hallo zusammen, unsere Mietimmobilie wird seit 10 (!) Jahren von einem "Mieter-Terroristen-Ehepaar" bewohnt. Jeder, der die beiden kennt, ist der...

Sucheingaben

mieter belegt

,

keller belegt

,

kellerräume belegt

,
fremder müll im keller
, müll in nicht gemieteten räumen, fremder müll keller, mieter belegt nicht gemietete räume, mieter belegt keller, Nutzung eines nicht gemieteten Raumes, mieter nutzt nicht gemietete kellerräume, was wenn mieter fremden keller belegt, keller mit fremden müll, mieter zur räumung des kellers auffordern, mieter vermietet seinen kellerraum, mieter belegen einen kellerraum, keller belegt räumung, mieter keller belegt, zangsräumung Kellerräume, mieter bricht keller ein, mieter nimmt einfach fremdes eigentum in beschlag, keller ausräumen lassen, müll in keller mietnomade, vermieter bricht keller auf, forum mieter benutzen, fremder müll in keller
Oben