Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat.

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von wirsing, 29.08.2006.

1. #1 wirsing, 29.08.2006
    wirsing

wirsing Gast

Seit 5 Jahren lagern Schränke, Müll und Reifen unserer Mieter im Keller. Bis jetzt haben wir das geduldet, da wir den Raum nicht brauchen. Der Keller ist nicht vermietet.
    Da der Keller etwas naß ist, wollten wir ihn dieses Jahr trockenlegen und renovieren. Dafür muss der Keller leer sein. Vor ca. 10 Wochen haben wir mündlich den Mieter darauf hingewiesen, das er den Keller ausräumen soll. Er stimmte auch zu und wollte den Raum vor seinem Urlaub ausräumen. Leider ist nichts passiert.
    Kann ich den Keller auf seine Kosten ausräumen lassen? Bis jetzt war alles mündlich. Gibt es Fristen, die ich ihm setzen kann? Was mache ich am besten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 29.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

juristisch ist das mal wieder gaaanz heikel, weil fremdes Eigentum und weil Du das so lange geduldet hast. Da jetzt aber ein konkreter Grund (Bauarbeiten) anliegt, sieht es besser aus.

Also den Mieter schriftlich unter Nennung des Grundes sowie kurzer Fristsetzung (10 Tage) zur Räumung auffordern. Für den Fall des fruchtlosen Fristablaufes Räumung zu seinen Lasten ankündigen.

Parallel Kostenangebot für die Beräumung einholen und dem Mieter als Motivationshilfe in den Briefkasten werfen - vielleicht sind die Kosten für ihn ja geringer, als der Aufwand, es selbst wegzukarren?!

Letztlich kann es sein, daß Du das fremde Eigentum zwischenlagern mußt, wenn es von Wert sein könnte und der Mieter sein Eigentum daran nicht erkennbar aufgegeben hat (wie z.B. an einer weggeworfenen Bananenschale).

Also ersteinmal Druck machen und nötigenfalls nochmals fragen...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. #3 fizzgig, 30.08.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

ich hatte ein ähnliches problem und wollte nicht den laaaangen rechtsweg gehen.
    ich habe angeboten den mist wegzubringen, wenn er mit mir den anhänger beläd.
    2std arbeit, dafür ruhe.

5. #4 Martens, 30.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

klasse, Deine Lösung, pragmatisch, gemeinsam, einfach gut!
    Wenn es doch immer so gehen würde... :wink

Christian Martens

6. #5 fizzgig, 30.08.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

ja, auch das funktioniert mit einigen menschen. anderen begegnet man mit noch mehr prgmatismus :motzki

Thema: Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter belegt

,
  2. mieter nutzt nicht gemietete kellerräume

,
  3. Nutzung eines nicht gemieteten Raumes

,
  4. mieter belegt keller,
  5. fremder müll keller,
  6. müll in nicht gemieteten räumen,
  7. keller belegt,
  8. fremder müll im keller,
  9. kellerräume belegt,
  10. Mieter nimmt nicht gemietete Kellerraum in Besitz,
  11. keller durch fremden mieter belegt ,
  12. nachbar besetzt Kellerräume,
  13. mieter belegt keller vom mietnachbarn,
  14. keller gemietet,
  15. mieter hat fremde keller belegt,
  16. mein keller ist belegt,
  17. wenn mieter an fremden eigentum dran geht,
  18. Kellerabteil fremd belegt Räumung durch Vermieter Mietrecht ,
  19. fremdes eigentum im keller was kann ich tun,
  20. mieter nimmt fremdes eigentum,
  21. nutzung kellerräume www.vermieter-forum.com,
  22. gemietete keller besetzt ,
  23. räumung kellerraum,
  24. zangsräumung Kellerräume,
  25. mietrecht kellerraum belegt
Die Seite wird geladen...

Mieter belegt Keller, den er nicht gemietet hat. - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...