Mieter beschädigt Gasdurchlauferhitzer - wer zahlt?

Diskutiere Mieter beschädigt Gasdurchlauferhitzer - wer zahlt? im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, unser Mieter hat selber am Gasdurchlauferhitzer rumgeschraubt mit dem Ergebnis, dass Wasser ausgelaufen ist und Teile beschädigt...

  1. #1 jamyboy1, 10.12.2008
    jamyboy1

    jamyboy1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Mieter hat selber am Gasdurchlauferhitzer rumgeschraubt mit dem Ergebnis, dass Wasser ausgelaufen ist und Teile beschädigt wurden. Allerdings ist das Gerät auch reichlich alt und wir hatten vor, es im nächsten Jahr zu ersetzen. Jetzt muss es allerdings sofort ausgetauscht werden, da nicht mehr zu reparieren. Der Installateur hat bestätigt, dass der Schaden vom Mieter verursacht wurde, durch seine Schrauberei.
    Welche Möglichkeit gibt es, den Mieter zu belangen?
    Danke für Info.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Schriftlich rügen und auf Haftpflichtversicherung verweisen. Hat er keine, haftet er voll selbst. Schriftlich hinweisen, das er selbst mit frist (7 Tage) aktiv werden muß, sonst lässt du jemanden kommen. Kosten trägt so oder so der Mieter.
     
  4. #3 lostcontrol, 11.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    kannste knicken.
    die standard-haftpflicht haftet nicht für schäden an gemieteten gegenständen, einrichtungen etc.
    ich bin auch aus allen wolken gefallen als ich das neulich erstmals feststellen musste.
     
  5. #4 Thomas123, 11.12.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das Gerät so alt ist, wie du schreibst , dann dürfte der Zeitwert gegen Null gehen. Da kriegste (auch vor Gericht) nix mehr dafür....

    Am Besten: Neues Gerät installieren (Zahlen tust du :gehtnicht)
    und dem Mieter ordentlich auf die Finger klopfen, wenn er an einem Gasgerät rumschraubt...

    :wink
     
  6. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    ....Wenn das Gerät so alt ist, wie du schreibst , dann dürfte der Zeitwert gegen Null gehen. Da kriegste (auch vor Gericht) nix mehr dafür....


    Ja, leider ist es so, so ungerecht.
    D.h. den Mietern wird das Recht geräumt, die älteren Mietsachen beliebig ohne jegliche Haftung zu beschädigen :wand:
    Man kann schon eine Förderung zum Vandalismus nennen l

    Hätte der Mieter nix dran rumgefummelt, hätte das Gerät vielleich noch 1, 2
    Jahre gehalten. Nun hat aber der Vermieter niemehr einbringliche Investitions- (Zins-)verlust !!!. Die Verluste abzuschreiben ist nicht jedem Vermieter möglich.
     
Thema: Mieter beschädigt Gasdurchlauferhitzer - wer zahlt?
Die Seite wird geladen...

Mieter beschädigt Gasdurchlauferhitzer - wer zahlt? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...