Mieter bestellt Mülltonnen und stellt dies am Hauseingang ab! Nutzung Gemeinschaftstonnen abgelehnt!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von flipflop, 24.04.2009.

1. #1 flipflop, 24.04.2009
    flipflop

flipflop Neuer Benutzer

Hallo in die Forengemeinschaft,

ich bin neu hier und hoffe den Richtigen Forenbereich getroffen zu haben.

Ich habe eine Wohnung in meinem 3FamHaus vermietet. Ich wohne im selben Haus und habe eine Wohnung zu vermieten.

Nun bestellt die neue Mieterin nach wenigen Wochen urplötzlich eigene Mülltonnen mit der Meinung/Aussage, dass Sie bei der örtlichen Müllgesellschaft nachgefragt hat und dort anscheinend die Info übermittelt wurde, dass die Mülltonnen nur uns Vermietern gehört.

Es wurden bei Vertragsabschluss und bei Einzug auf die Gemeinschaftstonnen hingewiesen. Dies ist auch in den Umlageschlüsseln hinterlegt.

Eine ausdrückliche Nutzung der Gemeinschaftsmülltonnen ist nicht vertraglich hinterlegt.

Wir haben die Mieterin über die Vergrößerung der Gemeinschaftstonnen, den Kostenerhöhungen je Abholung informiert.

Sperat wurde die Mieterin abgemahnt die Tonnen vom Grundstück zu entfernen. 14 Tage frist wurden gesetzt.

Die Mieterin zeigt sich frecht unberührt und lässt die Tonnen direkt am Hauseingang stehen!

(Beim Abstellplatz hat es keinen Platz für unvorhergesehene "Sondertonnen"!)

Das Bild des Hauses ist gestört, wie bekomme ich die Tonnen weg???

Brauche eure Hilfe!

Danke!

Flip

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: Mieter bestellt Mülltonnen und stellt dies am Hauseingang ab! Nutzung Gemeinschaftstonnen abgele

das widerspricht sich doch?
    ihr werdet doch hoffentlich die betriebskosten im mietvertrag stehen haben?
    ergo ist das also auch vertraglich festgelegt.

wenn die mieterin keinen entsprechenden stellplatz gemietet hat, darf sie auch nirgends etwas abstellen. ich würde ihr eine kleine info schreiben, dass sie nicht berechtigt ist dort etwas abzustellen und mit fristsetzung ankündigen, dass illegal abgestellte dinge (also hier die mülltonnen) auf ihre kosten abtransportiert werden.
    und natürlich nochmal darauf hinweisen, dass sie in jedem falle trotzdem ihren anteil an den gemeinschaftstonnen bezahlen muss.

natürlich sind die tonnen auf euch eingetragen, wenn es sich um gemeinschaftstonnen handelt, deren kosten über die betriebskosten umgelegt werden - die rechnung geht ja auch erstmal an euch.
    da muss bei der abfallwirtschaft wohl ein missverständnis aufgetreten sein (oder bei eurer mieterin) - vielleicht solltet ihr da mal anrufen und das klarstellen, damit sowas nicht nochmal passiert.

siehe oben: auf ihre kosten abtransportieren bzw. abtransportieren lassen (nach entsprechender ankündigung).

4. #3 flipflop, 24.04.2009
    flipflop

flipflop Neuer Benutzer

Wir haben folgenden Bestandteil im Mietvertrag:

§ 4 Betriebskosten und Abrechnung

(1) Die neben der Wohnraummiete zu entrichtenden Betriebskosten gemäß § 3 Abs. 1 beziehen sich auf alle Kostenarten im Sinne der Betriebskostenverordnung. Dazu gehören im Einzelnen

Kostenarten Umlageschlüssel
    Wasserversorgung 2
    Entwässerung 2
    Wartung des Warmwasserbereiters 8
    Stromkosten der allgemeinen Beleuchtung 4
    Müllabfuhr 4
    Grundsteuer 1
    Gebäudereinigung und Ungezieferbekämpfung 4
    Straßenreinigung 4
    Fußwegreinigung 4
    Schornsteinreinigung 4
    Sach- und Haftpflichtversicherung 1
    Gemeinschaftsantenne / Breitbandkabel 4
    Sonstige Betriebskosten gemäß Aufstellung (s.u.) 1

Umlageschlüssel-Kennziffern
    nach Wohnfläche: 1
    nach Personen: 2
    nach Verbrauch (Zählerstand): 3
    nach Wohneinheiten: 4
    nach Rechnung/ Bescheid 8

Als Sonstige Betriebskosten können umgelegt werden: die Kosten für
    – Überprüfung der Blitzschutzanlagen
    – Überprüfung und Wartung der automatischen Brandmeldeanlage
    – Dachrinnenreinigung
    – Wartung von Feuerlöschgeräten

Darüber hinaus rechnet der Mieter mit den Versorgungsunternehmen direkt ab über den eigenen Verbrauch von Strom Gas Müllgebühr
    Die mit dem Betrieb der Etagenheizung verbundenen Betriebs-, Wartungs- und Reinigungskosten trägt der Mieter.

Diesen Pasus haben wir wegen der von der Stadt automatisch mit der Melderegistrierung laufenden und mit dem Mieter abgerechneten Kosten aufgenommen (Grundgebühr).

Hier in der Stadt sind die Abfallgebühren Personenbezogen (Grundgebühr) und Leerungsbezogen (je Tonne und Leerung).

Wie soll ich mich jetzt genau verhalten?

Stehe ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Tonnen als Abholung beauftrage. Kann ich dies mit dem Formular der Abfallwirtschaft auf meinem Namen durchführen? Die Tonnen gehören ja der Mieterin. Dies ist auch via Chip in den Tonnen hinterlegt.

DANKE!!! Durch die schnelle Antwort kann ich etwas besser schlafen.

5. #4 lostcontrol, 25.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das verstehe ich nicht, das widerspricht sich doch!

ENTWEDER ihr habt 'ne gemeinschaftstonne die über den vermieter abgerechnet wird und die kosten werden dann umgelegt
    ODER der mieter macht das selbst mit der stadt.
    beides zusammen geht nicht.

so ist es bei uns auch. aber dafür muss eben jeder seine eigene tonne haben, sonst lässt sich das mit den leerungen ja auch garnicht korrekt rechnen.
    allerdings kann man bei uns für ein mehrparteienhaus auch eine gemeinschaftstonne nehmen, nur wollte ich das nie, da mieter erfahrungsgemäss ein sehr unterschiedliches müllverhalten haben, und ich nicht möchte, dass die wenig-müller für die viel-müller mitbezahlen müssen.

das fragst du am besten bei der stadt bzw. dem abfallunternehmen nach.
    aber ganz offensichtlich hat ja deine mieterin das für sich schon geklärt. und nach dem was in ihrem mietvertrag steht, hat sie sich ja auch korrekt verhalten, ist ja dort ausdrücklicherwähnt, dass sie sich selbst kümmern muss.

vielleicht solltest du dich mal schlaumachen wie das bei euch mit gemeinschaftstonnen so läuft - wenn's für sie billiger ist, wird sie sich vielleicht überzeugen lassen, dass dies die bessere variante ist.

Thema: Mieter bestellt Mülltonnen und stellt dies am Hauseingang ab! Nutzung Gemeinschaftstonnen abgelehnt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigene mülltonne für mieter

,
  2. mieter eigene mülltonne

,
  3. eigene mülltonne mietwohnung

,
  4. als Mieter eigene mülltonne,
  5. eigene mülltonne mieter,
  6. mietwohnung eigene mülltonne,
  7. eigentümergemeinschaft eigene mülltonne,
  8. mietrecht eigene mülltonne,
  9. eigene mülltonne mietrecht,
  10. eigene mülltonne bestellen,
  11. Wer bestellt Mülltonne,
  12. mülltonne anmelden mieter,
  13. wer bestellt mülltonnen,
  14. neue mülltonne betriebskosten,
  15. mietwohnung mülltonne,
  16. Gemeinschaftsmülltonnen,
  17. eigene mülltonne trotz gemeinschaftstonne,
  18. darf ich als mieter eine eigene mülltonne haben,
  19. kann ich als mieter meine eigenen mülltonnen ,
  20. vermieter untersagt nutzung der Mülltonne,
  21. neuer mieter mülltonnen,
  22. mülltonne zur eigenen nutzung,
  23. vermieter aufstellen von mülltonnen ,
  24. stellplatz für mülltonnen mietrecht ,
  25. eigne mülltonne als mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter bestellt Mülltonnen und stellt dies am Hauseingang ab! Nutzung Gemeinschaftstonnen abgelehnt! - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...