Mieter bestellt sofort Firma ....

Diskutiere Mieter bestellt sofort Firma .... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo mein Mieter hatte gestern das Problem dass der Fehlerstromschtzschalter ( FI-Schalter ) immer ausgelöst hat und sich nicht wieder...

  1. #1 artur99, 25.08.2007
    artur99

    artur99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mein Mieter hatte gestern das Problem dass der Fehlerstromschtzschalter ( FI-Schalter )
    immer ausgelöst hat und sich nicht wieder einschalten ließ. Wohnung war stromlos
    auch Kühl- und Gefrierschränke ohne Strom.......
    nur weil er mich telefonisch ein paar Stunden nicht erreichen konnte rief er eigenmächtig einen
    Elektro-Notdienst an.
    Darf er das ?
    Wie ist da die Regelung ?
    muß ich für Ihn immer und überall erreichbar sein ?

    vielen Dank im voraus

    artur99
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.08.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ja, darf er. in solchen notfällen darf der mieter zur selbsthilfe greifen und du musst die kosten der rechnung des mieters ausgleichen.

    in weniger dringenden fällenist es einem mieter allerdings zumutbar, abzuwarten, es kommt immer auf den einzelfall an.

    tip: den mietern eine notfallliste geben, auf denen die ahndwerker stehen, die du normalerweise beauftragst (elektriker und installateur gehören hier unbedingt drauf, oder einen hausmeister anstellen)
     
  4. #3 artur99, 27.08.2007
    artur99

    artur99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @ pragmatiker

    vielen Dank für die Antwort und die sinnvolen Tips !

    Nur habe ich bei diesem Mieter schon mal öfter die Erfahrung gemacht dass er
    immer schnell etwas in die Wege leitet ( zB Firma bestellen ) und hinterher stellt sich dann heraus dass das Problem
    von Ihm verursacht wurde. Der Mieter behauptet dann mich nicht mal per Handy erreicht zu
    haben obwohl ich zum besagtem Zeitpunkt erreichbar war .......

    nochmal Danke

    Gruß artur99
     
  5. #4 pragmatiker, 29.08.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    dafür ist der mieter beweispflichtig, also bestreite, dass du nicht erreichbar warst bzw. er versucht hat dich zu erreichen. sobald du eine kontaktperson (zB hausmeister) für notfälle bereitstellst, müsste er auch noch beweisen, dass er den nicht erreicht hat (mit datum und ungefährer uhrzeit)
    TIP: in den mietverträgen unbedingt eine kleinreparaturklausel aufnehmen (ich geh so knapp unter 100 Euro pro schadensfall mit höchstens 6 % der kaltmiete/Jahr für alle schäden) das wirkt wunder, hier auf den mietvertrag zu verweisen.
    zusätzlich schon im mietvertrag regeln, wie die meldepflicht abläuft mit allen kontaktmöglichkeiten (e-mail, handy, festnetz und fax sowie evt. kontaktperson bei abwesenheit wegen deines urlaubs)
    ein handwerker, der vom mieter bauftragt wurde, kann nie direkt geld vom vermieter erhalten, da dieser nicht auftraggeber war.
     
Thema: Mieter bestellt sofort Firma ....
Die Seite wird geladen...

Mieter bestellt sofort Firma .... - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...