Mieter bestellt sofort Firma ....

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von artur99, 25.08.2007.

1. #1 artur99, 25.08.2007
    artur99

artur99 Neuer Benutzer

Hallo

mein Mieter hatte gestern das Problem dass der Fehlerstromschtzschalter ( FI-Schalter )
    immer ausgelöst hat und sich nicht wieder einschalten ließ. Wohnung war stromlos
    auch Kühl- und Gefrierschränke ohne Strom.......
    nur weil er mich telefonisch ein paar Stunden nicht erreichen konnte rief er eigenmächtig einen
    Elektro-Notdienst an.
    Darf er das ?
    Wie ist da die Regelung ?
    muß ich für Ihn immer und überall erreichbar sein ?

vielen Dank im voraus

artur99

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.08.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ja, darf er. in solchen notfällen darf der mieter zur selbsthilfe greifen und du musst die kosten der rechnung des mieters ausgleichen.

in weniger dringenden fällenist es einem mieter allerdings zumutbar, abzuwarten, es kommt immer auf den einzelfall an.

tip: den mietern eine notfallliste geben, auf denen die ahndwerker stehen, die du normalerweise beauftragst (elektriker und installateur gehören hier unbedingt drauf, oder einen hausmeister anstellen)

4. #3 artur99, 27.08.2007
    artur99

artur99 Neuer Benutzer

@ pragmatiker

vielen Dank für die Antwort und die sinnvolen Tips !

Nur habe ich bei diesem Mieter schon mal öfter die Erfahrung gemacht dass er
    immer schnell etwas in die Wege leitet ( zB Firma bestellen ) und hinterher stellt sich dann heraus dass das Problem
    von Ihm verursacht wurde. Der Mieter behauptet dann mich nicht mal per Handy erreicht zu
    haben obwohl ich zum besagtem Zeitpunkt erreichbar war .......

nochmal Danke

Gruß artur99

5. #4 pragmatiker, 29.08.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

dafür ist der mieter beweispflichtig, also bestreite, dass du nicht erreichbar warst bzw. er versucht hat dich zu erreichen. sobald du eine kontaktperson (zB hausmeister) für notfälle bereitstellst, müsste er auch noch beweisen, dass er den nicht erreicht hat (mit datum und ungefährer uhrzeit)
    TIP: in den mietverträgen unbedingt eine kleinreparaturklausel aufnehmen (ich geh so knapp unter 100 Euro pro schadensfall mit höchstens 6 % der kaltmiete/Jahr für alle schäden) das wirkt wunder, hier auf den mietvertrag zu verweisen.
    zusätzlich schon im mietvertrag regeln, wie die meldepflicht abläuft mit allen kontaktmöglichkeiten (e-mail, handy, festnetz und fax sowie evt. kontaktperson bei abwesenheit wegen deines urlaubs)
    ein handwerker, der vom mieter bauftragt wurde, kann nie direkt geld vom vermieter erhalten, da dieser nicht auftraggeber war.

Thema: Mieter bestellt sofort Firma ....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronotdienst kosten

,
  2. elektro notdienst kosten

,
  3. elektriker notdienst kosten

,
  4. kosten elektronotdienst,
  5. was kostet ein elektro notdienst,
  6. mietrecht fi-schalter,
  7. wasserschaden notdienst kosten vermieter,
  8. elektronotdienst vermieter,
  9. mieter bestellt handwerker,
  10. notfall mietrecht,
  11. was kostet ein elektronotdienst,
  12. Elektro Notdienst forum,
  13. mietrecht notfall elektriker kosten,
  14. notdienst elektriker kosten,
  15. Elektronotdienst wer zahlt?,
  16. stromausfall notdienst wer zahlt,
  17. strom notdienst kosten,
  18. kosten notdienst elektriker,
  19. kosten elektriker notdienst,
  20. was kostet elektronotdienst,
  21. notfall elektriker kosten vermieter,
  22. elektriker notdienst forum,
  23. Mieter bestellt Rohrreinigungsfirma.wer zahlt,
  24. was ist ein notfall mieter,
  25. kosten elektro notdienst stromausfall vermieter
Die Seite wird geladen...

Mieter bestellt sofort Firma .... - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...