Mieter bestellt Unternehmen - Schaden

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Heinrich d Loewe, 13.03.2013.

  1. #1 Heinrich d Loewe, 13.03.2013
    Heinrich d Loewe

    Heinrich d Loewe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Mieter bekommt in den nächsten Tagen ein Klavier. Das soll durch das Küchenfenster im 1 OG geliefert werden.

    Bedarf es bei der Anschaffung eines Klavieres der Zustimmung des Vermieters?
    (Wie Haustiere?)

    Kann ich den Mieter vorsorglich verpflichten für entstehende Schäden haftbar zu machen?

    Oder sollte ich die ganze Aktion vorsorglich unterbinden?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 13.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    das ist entweder ein ziemlich grosses küchenfenster oder ein ziemlich kleines klavier...

    normalerweise nicht. es sei denn man hat mietvertraglich vereinbart dass gegenstände mit grösserem gewicht (aquarien, klaviere etc.) erst erlaubt werden müssen. das sollte eigentlich nicht nötig sein, da eine decke (bzw. ein boden) das fragliche gewicht normalerweise problemlos aushalten sollte (sonst sollte das haus ohnehin nicht mehr für bewohnbar erklärt werden), man hat aber schon pferde vor der apotheke ....
    oder beispiel: ich hab mal gesehen wie aus einer decke plötzlich 4 schmale tischbeinchen rausragten - da hatte einer ein aquarium auf so dünne beinchen gestellt, dass der bodenbelag bzw. der boden (von unten die decke) die punktuelle belastung nicht verkraftet hat und die beine plötzlich unten rausragten. sollte aber die ausnahme sein dass jemand so doof ist.

    das klaviertransportunternehmen ist entsprechend versichert.
    sollten die was beschädigen - ob am klavier oder an der wohnung bzw. am haus - dann zahlt deren versicherung.

    ich glaub nicht dass das geht ehrlich gesagt.

    was hast du denn gegen das klavier?
    hast du angst dass die anderen im haus sich gestört fühlen durch die hausgemachte musik?
     
  4. #3 Heinrich d Loewe, 13.03.2013
    Heinrich d Loewe

    Heinrich d Loewe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich will nicht zwischen den Stühlen sitzen

    Hallo,
    und vielen Dank für diese schnelle Antwort. Ich habe nichts gegen das Klavier - weitere Probleme werden sich (nicht) ergeben.

    Ich mache mir nur Sorgen über die möglichen Schäden.

    Das Unternehmen geht im schlimmsten Fall insolvent.

    Den Mieter habe ich aber noch. Und er, als Auftraggeberm, ist für mich (als einziger) dann noch erreichbar.

    Ich würde mich halt gerne absichern!
     
  5. #4 lostcontrol, 13.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    das klaviertransport-unternehmen? oder wer?
    und warum befürchtest du dass die insolvent gehen?

    du bist abgesichert - sei froh dass der mieter ein transportunternehmen engagiert hat und nicht meint er müsse das klavier selbst transportieren.
     
  6. #5 immodream, 13.03.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Heinrich,
    ich kenne dein Haus und die Bausubstanz nicht.Aber vielleicht könntest du den Mieter dezent fragen, ob er mit einem Statiker gesprochen hat , ob dein Boden das Aufstellen eines Klaviers überlebt.
    Manche Mieter machen sich über das Aufstellen eines schweren Gegenstandes ( z. b. Aquarium, Badewanne mitten in einem Raum oder eben dein Klavier ) keine Gedanken.
    Mache ihnen doch ein wenig Angst, vielleicht überlegen die sich ihre Aktion noch einmal .
    In einem meiner Häuser aus den fünziger Jahren mit Holzdecken soll einmal ein Aquarium durch die Decke gekommen sein ( soll vor dreißig Jahren passiert sein ).
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Mieter bestellt Unternehmen - Schaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter-forum.com mieter

    ,
  2. nicht zwischen den stühlen sitzen zitat

Die Seite wird geladen...

Mieter bestellt Unternehmen - Schaden - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...