Mieter bestreiten Zuschlag für Laminatboden.

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Zugzwang, 31.08.2011.

1. #1 Zugzwang, 31.08.2011
    Zugzwang

Zugzwang Neuer Benutzer

Hallo an Alle!

Letztes Jahr habe ich eine Wohnung in München gekauft. Damals hatte die Wohnung Laminat nur im Wohnzimmer, beide Schlafzimmer hatten alten Teppichboden. Als neuer Vermieter lies ich in beiden Schlafzimmer Laminat verlegen...

Meiner Meinung nach, ist die aktuelle Miete zu niedrig. Ich selbst wohne in der Nachbarschaft zu miete und zahle 2 EUR/qm mehr netto obwohl ich im Gegensatz zu den Bewohner der gekauften Wohnung weder Aufzug noch zweiten Bad nutzen kann.

Mit neuem Mietspiegel wollte ich die Miete anpassen. Ich habe die Mieterhöhung in einem formalen Brief mit allen Erklärungen an unsere Mieter abgeschickt. Dort habe ich die Tatsache angesprochen, dass die Wohnung nun Laminatboden in allen Wohnräumen besitzt und sich damit für einen Zuschlag qualifiziert.

3 Wochen später erhielten wir ein Schreiben von Mieterverein, der im Auftrag unserer Mieter uns mitteilte, dass sie bereit sind nur die Hälfte vom Zuschlag zu akzeptieren, weil sie angeblich selbst Laminat in Wohnzimmer verlegt haben.

Nun ist die Frage:
    In unserem Kaufvertrag stand nichts über gesonderte Rechte für Laminatboden. Wir haben die Wohnung so gekauft wie sie ist, mitsamt Laminat, und haben dafür einen höheren Preis bezahlt. Unserer Meinung, können wir einen vollen Zuschlag verlangen.

Was denkt ihr?

Mit freundlichen Grüßen,

Zugzwang

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 03.09.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Wenn die Wohnung beim Kauf schon vermietet war, dann kommt es drauf an, was im Mietvertrag bzw. Übergabeprotokoll zum Bodenbelag vermerkt ist.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich denke, dass hier mal wieder jemand ganz dringend das Hirn einschalten und zum denken verwenden müsste...

Was auch immer zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart sein könnte, kann nun keinesfalls in das Eigentum Dritter eingreifen. Verträge zu Lasten Dritter sind sittenwidrig und damit nichtig.

Selbstverständlich kann hier im Forum niemand feststellen, wer wirklich Eigentümer des Bodenbelags ist. Selbstverständlich kann es u.U. irgendwelche Ersatzansprüche gegen den Verkäufer geben, wenn dieser Dinge verkauft hat, die ihm gar nicht gehören und an denen er aus diesem Grund dem Käufer auch kein Eigentum verschaffen konnte.

Man wird für den konkreten Fall einfach nur entscheiden müssen, wer Eigentümer des Bodenbelags ist. Die Lösung für das hier aufgeworfen Problem liegt dann auf der Hand.

Thema: Mieter bestreiten Zuschlag für Laminatboden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufvertrag laminat

,
  2. mieterhöhung wegen laminat

,
  3. mieterhöhung nach laminatverlegung

,
  4. zuschlag mietwohnung,
  5. laminat statt teppich mieterhöhung,
  6. kaufvertrag fußboden,
  7. mieterhöhung nach laminat,
  8. laminatboden mieter oder vermieter,
  9. Laminat Mieter oder Vermieter,
  10. miete laminat,
  11. kaufvertrag für laminatboden,
  12. zuschlag bodenbelag für miete,
  13. aufschlag von teppich auf laminat,
  14. laminat in eigentumswohnung kaufvertrag,
  15. mieterhöhung durch laminat,
  16. mieterhöhung nach fußbodenerneuerung,
  17. mieterhöhung mieter hat selbst neuen boden verlegt,
  18. zuschläge miete boden,
  19. darf ich eine per zwangsversteigerung gekaufte wohnung vermieten,
  20. vermieter brief wegen laminat,
  21. vergleichsmiete zuschläge bodenbelag,
  22. mieterhöhung teppichboden gegen laminat,
  23. beteiligungshöhe von vermietern bei austausch teppich vs laminat,
  24. zuschlag für laminat miete,
  25. mietvertrag fussboden
Die Seite wird geladen...

Mieter bestreiten Zuschlag für Laminatboden. - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...