Mieter bestreiten Zuschlag für Laminatboden.

Diskutiere Mieter bestreiten Zuschlag für Laminatboden. im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an Alle! Letztes Jahr habe ich eine Wohnung in München gekauft. Damals hatte die Wohnung Laminat nur im Wohnzimmer, beide Schlafzimmer...

  1. #1 Zugzwang, 31.08.2011
    Zugzwang

    Zugzwang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle!

    Letztes Jahr habe ich eine Wohnung in München gekauft. Damals hatte die Wohnung Laminat nur im Wohnzimmer, beide Schlafzimmer hatten alten Teppichboden. Als neuer Vermieter lies ich in beiden Schlafzimmer Laminat verlegen...

    Meiner Meinung nach, ist die aktuelle Miete zu niedrig. Ich selbst wohne in der Nachbarschaft zu miete und zahle 2 EUR/qm mehr netto obwohl ich im Gegensatz zu den Bewohner der gekauften Wohnung weder Aufzug noch zweiten Bad nutzen kann.

    Mit neuem Mietspiegel wollte ich die Miete anpassen. Ich habe die Mieterhöhung in einem formalen Brief mit allen Erklärungen an unsere Mieter abgeschickt. Dort habe ich die Tatsache angesprochen, dass die Wohnung nun Laminatboden in allen Wohnräumen besitzt und sich damit für einen Zuschlag qualifiziert.

    3 Wochen später erhielten wir ein Schreiben von Mieterverein, der im Auftrag unserer Mieter uns mitteilte, dass sie bereit sind nur die Hälfte vom Zuschlag zu akzeptieren, weil sie angeblich selbst Laminat in Wohnzimmer verlegt haben.

    Nun ist die Frage:
    In unserem Kaufvertrag stand nichts über gesonderte Rechte für Laminatboden. Wir haben die Wohnung so gekauft wie sie ist, mitsamt Laminat, und haben dafür einen höheren Preis bezahlt. Unserer Meinung, können wir einen vollen Zuschlag verlangen.

    Was denkt ihr?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Zugzwang
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 03.09.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Wohnung beim Kauf schon vermietet war, dann kommt es drauf an, was im Mietvertrag bzw. Übergabeprotokoll zum Bodenbelag vermerkt ist.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    83
    Ich denke, dass hier mal wieder jemand ganz dringend das Hirn einschalten und zum denken verwenden müsste...

    Was auch immer zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart sein könnte, kann nun keinesfalls in das Eigentum Dritter eingreifen. Verträge zu Lasten Dritter sind sittenwidrig und damit nichtig.

    Selbstverständlich kann hier im Forum niemand feststellen, wer wirklich Eigentümer des Bodenbelags ist. Selbstverständlich kann es u.U. irgendwelche Ersatzansprüche gegen den Verkäufer geben, wenn dieser Dinge verkauft hat, die ihm gar nicht gehören und an denen er aus diesem Grund dem Käufer auch kein Eigentum verschaffen konnte.

    Man wird für den konkreten Fall einfach nur entscheiden müssen, wer Eigentümer des Bodenbelags ist. Die Lösung für das hier aufgeworfen Problem liegt dann auf der Hand.
     
Thema: Mieter bestreiten Zuschlag für Laminatboden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufvertrag laminat

    ,
  2. mieterhöhung wegen laminat

    ,
  3. mieterhöhung nach laminatverlegung

    ,
  4. zuschlag mietwohnung,
  5. mieterhöhung nach fußbodenerneuerung,
  6. laminat statt teppich mieterhöhung,
  7. kaufvertrag fußboden,
  8. mieterhöhung nach laminat,
  9. laminatboden mieter oder vermieter,
  10. Laminat Mieter oder Vermieter,
  11. miete laminat,
  12. kaufvertrag für laminatboden,
  13. zuschlag bodenbelag für miete,
  14. aufschlag von teppich auf laminat,
  15. laminat in eigentumswohnung kaufvertrag,
  16. mieterhöhung durch laminat,
  17. mieterhöhung mieter hat selbst neuen boden verlegt,
  18. zuschläge miete boden,
  19. darf ich eine per zwangsversteigerung gekaufte wohnung vermieten,
  20. vermieter brief wegen laminat,
  21. vergleichsmiete zuschläge bodenbelag,
  22. mieterhöhung teppichboden gegen laminat,
  23. beteiligungshöhe von vermietern bei austausch teppich vs laminat,
  24. zuschlag für laminat miete,
  25. mietvertrag fussboden
Die Seite wird geladen...

Mieter bestreiten Zuschlag für Laminatboden. - Ähnliche Themen

  1. Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?

    Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?: Ein Mieter will sich in einem MFH ein Gewächshaus auf dem Balkon aufstellen. Größe ca. 2m*2,5m*2m. Aus Alu/Glas. Es wird nicht am Gebäude...
  2. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  3. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  4. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  5. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...