mieter betreibt gewerbe

Diskutiere mieter betreibt gewerbe im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage: ich bin Eigentümer einer ETW in einer Wohnanlage mit 27 Wohneinheiten, aufgeteilt in...

1. bianca

bianca Gast

Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage: ich bin Eigentümer einer ETW in einer Wohnanlage mit 27 Wohneinheiten, aufgeteilt in drei Häuser.
    In unserem Haus (12 WE) betreibt ein Mieter ein Gewerbe (Ebay-Verkauf). Da er im obersten Stockwerk wohnt, muß der Paketbote täglich ca. 20 Kisten von unten nach oben und umgekehrt schleppen. Das Treppenhaus wird dadurch extrem verschmutzt.
    Noch dazu werden die Pakete, die bei dem Mieter durch die Post abgeholt werden, täglich ca. 1/2 Stunde im Treppenhaus gelagert.
    Bei den Versammlungen wurde dieses Thema schon x-mal besprochen. Hier hat uns der Vermieter gesagt, er wird sich darum kümmern. Leider hat sich die Lage seit einigen Monaten nicht geändert.
    Was können wir tun? Ist es überhaupt erlaubt, in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien ein Gewerbe auszuüben?

Würde mich über Hilfe freuen. Danke!

2. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ein Gewerbe mit Publikumsverkehr darf ein Mieter nicht betreiben -> Abmahnung -> evtl kü wegen gewerbl Nutzung
    In diesem Fall ist jedoch kein Publikumsverkehr zu erwarten. Die postalische Mehrbelastung des Treppenhauses ist eigentlich kein Problem.
    Lösungsvorschlag: Der Mieter mietet zusätzlich eine Garage an und gibt einen Schlüssel dem Paketdienst. So sollte das ohne beeinträchtigung laufen.

So am Rande: Was ist jetzt, wenn er kein Gewerbe betreibt, aber dafür jeden Tag party feiert. Der Besucheransturm verschmutzt das Treppenhaus zusätzlich ;)
    Sorry, aber finde es wichtiger, dass er Geld verdient... :)

3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Ob in einer WEG einzelner Eigentümer/Mieter Gewerbe treiben darf, wird
    meistens in der Gemeinschaftsordnung geregelt. - schau´da erst mal rein. :vertrag

Der Miteigentümer als Vermieter verteidigt meistens seinen mietzahlenden Mieter, und will ungern kündigen. Wobei die Gemeinschaft keine direkte Handhabe gegen die Mieter hat.
    - Also keine leichte Sache.

Als Ergänzung zu Capo`s Vosrschlag:
    Betr. Mieter anbieten in eine EG Wohnung einzuziehen. - ggf. Mietertausch.
    :bier

Thema: mieter betreibt gewerbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter betreibt gewerbe in wohnung

,
  2. mieter betreibt gewerbe

,
  3. gewerbe im wohnhaus erlaubt

,
  4. darf mieter gewerbe betreiben,
  5. mieter betreibt firma,
  6. mieter betreibt,
  7. mieter gewerbe,
  8. Mieter mietet Wohnhaus an und hat ein Gewerbe,
  9. mieter betreibt gewerbe im haus,
  10. darf ein mieter ein gewerbe in der mietwohnung betreiben,
  11. mieter betreibt gewerbe in der mietwohnung,
  12. mein mieter ist weg bei gewerbetreibende,
  13. mieter betreibt gewerbe in mietwohnung,
  14. dürfen mieter ein gewerbe betreiben,
  15. mieter hat gewerbe angemeldet,
  16. darf ein mieter gewerbe betreiben,
  17. gewerbe in einer weg,
  18. kann man ein mieter ein gewerbe in einem haus betreiben,
  19. mieter betreibt ohne,
  20. mieter hat ein gewerbe,
  21. darf mieter gewebe betreiben,
  22. mieter und gewerbe,
  23. darf mein mieter gewerbe betreiben,
  24. darf der mieter gewerbe in der wohnung betreiben,
  25. weg mieter betreibt gewerbe
Die Seite wird geladen...

mieter betreibt gewerbe - Ähnliche Themen

1. Aufgequollenes Holz in Küche -> Mieter reißt Holzfront ab, wer muss zahlen?

Aufgequollenes Holz in Küche -> Mieter reißt Holzfront ab, wer muss zahlen?: Hallo zusammen, ich bin ein junger unerfahrener Vermieter und suche Rat. Hilfe!! :) Sachverhalt: Wohnung ist mit hochwertiger Küche...
  2. Ein Mehrfamilienhaus übernehmen ist kostspielig, wenn mit Gewerbe zusammen bewertet wurde?

Ein Mehrfamilienhaus übernehmen ist kostspielig, wenn mit Gewerbe zusammen bewertet wurde?: Guten Abend, meine Mutter hat Objekt, wo das Mehrfamilienhaus mit das Gewerbe Halle (hier sind Gewerbe Mieter) zusammen von der Stadt bewertet...
  3. Neuer Mieter stellt vor Einzug Forderung nach neuem Boden

Neuer Mieter stellt vor Einzug Forderung nach neuem Boden: Hallo zusammen! ich bin ein Neuling in Sachen Vermieter, daher eine Frage an euch: Ich vermiete als Bevollmächtigte die Eigentumswohnung meines...
  4. Entschädigung des Mieters für Übernahme d. Renovierung

Entschädigung des Mieters für Übernahme d. Renovierung: Liebes Forum, bei mir steht eine Wohnung zur Neuvermietung an, die bei Einzug des letzten Mieters vor rund drei Jahren renoviert wurde und sich...
  5. Sicherheit für Mieter

Sicherheit für Mieter: Ich habe eine Frage zum Thema Mietersicherheit. In Kurzform: Hausbesitzerin, Grundsicherung, krank. Möchte einen Teil des Hauses vermieten und...