Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von east501, 01.10.2016.

1. #1 east501, 01.10.2016
    east501

east501 Neuer Benutzer

Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage

Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit einiger Zeit hat der Mieter eine ganz komische Zahlungsmoral.

Mit einigem hin und her bekomme ich zwar immer meine Miete, aber die Nebenkosten bezahlter er anscheinend nicht.

Warum anscheinend, mein Mietvertag beinhaltete eine Kaltmiete Nebenkosten (Strom, Wasser…) hat er selber mit den Zulieferer Verträge gemacht, und ist auch als Bewohner an der Gemeinde gemeldet.

Strom hat er anscheinend schon mal zeitweise Abgestellt bekommen.

Jetzt zu meinem Problem, Wasser läuft über die Gemeinde (keine Stadtwerke) die schickten mir jetzt ein Einschreiben das er seit

2012,2013,2014 und 2015 seine Wasserrechnung nicht bezahlt hat und auch nicht auf Schreiben reagiert.

Weil ich als Eigentümer des Hauses eingetragen bin will die Gemeinde mir das verrechnen

Dürfen die das?

Bedanke mich für die Antwort im voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 01.10.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

bist du Vertragspartner des Versorgers? NEIN

Somit weise diese Forderung zurück mit dem Hinweis, sich an den Vertragspartner des Unternehmens zu wenden, nötigenfalls sollen die doch dann das Wasser abstellen, der Liefervertrag ist ausschließlich mit dem Bewohner der Immobilie geschlossen.

Gruß
    BHShuber

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Letzteres ist zwar zutreffend, jedoch ist es m.W. so, dass sich der Versorger dann legal an den Grundstückseigentümer wenden kann.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch wenn das grundsätzlich eine sinnvolle Vorgehensweise ist (BGH VIII ZR 316/13), gibt es hier eine Besonderheit:
    Hier greifen kommunale Satzungen, die sehr oft den Grundstückseigentümer (evtl. gesamtschuldnerisch mit anderen) zur Zahlung verpflichten. Das sollte man zunächst kontrollieren.

Abhängig davon, was die "Rechnung 2012" ist, könnte hier auch schon teilweise Verjährung eingetreten sein.

anitari gefällt das.
  6. #5 east501, 01.10.2016
    east501

east501 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen danke schon mal für die prompten Antworten,

Ich habe den das auch gesagt, die sollen dem das Wasser abdrehen, die wollen, können, oder dürfen nicht, keine Ahnung

Ich verstehe das auch nicht, der Stromversorger hatte das ja auch einfach gemacht.

Im Einschreiben steht auch noch drin das sie mich ab dem Rechnungsjahr 2016 einfach als Kunde für den Zähler eingetragen haben (ohne mein Einverständnis und ohne meine Unterschrift)

Wodurch ich dann für alles haftbar gemacht werde

Kann mir nicht vorstellen das das legal ist oder wohl?

7. #6 immobiliensammler, 01.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wie Andres schon geschrieben hat, einfach einen Blick in die lokale Satzung werfen, dort muss das geregelt sein. Wenn da so etwas nicht vorgesehen ist dürfte das wohl nicht - rückwirkend - gehen. Meist ist es eben aber geregelt.

Wenn Du willst kannst Du die Satzung - so sie im Internet steht - ja verlinken.

8. Berny

Ist es aber...:009sonst:

9. #8 east501, 01.10.2016
    east501

east501 Neuer Benutzer

Satzung habe ich keine gefunden, habe jetzt mal einen Anwalt eingeschaltet der wird das ganze prüfen.

Dann werde ich sehen,

wenn ich dann wieder als Kunde für den Zähler eingetragen bin darf ich diesen dann zudrehen?

10. Berny

east501:

"Satzung habe ich keine gefunden, habe jetzt mal einen Anwalt eingeschaltet der wird das ganze prüfen."
    - Bitte berichte uns anschliessend.

"wenn ich dann wieder als Kunde für den Zähler eingetragen bin darf ich diesen dann zudrehen?"
    - Falls noch ein Nutzer dranhängt: Nein.

11. #10 east501, 01.10.2016
    east501

east501 Neuer Benutzer

He he wie lustig das heißt er könnte jetzt einfach mal den Wasserhahn 10 Tage aufdrehen, ich muss das Bezahlen und darf den nicht zudrehen?

12. #11 immobiliensammler, 01.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Genauso ist es! Du kannst es natürlich abrechnen, aber wenn er kein Geld hat???

13. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hoffentlich lässt der MV das auch noch zu...

14. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

So kenne ich es auch. Bei Müllgebühren ist es ähnlich.

Ganz zudrehen nicht. (Du weißt was ich meine...)

Syker gefällt das.
  15. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Genau das ist das Problem, wenn Du die Nebenkosten nicht abführst, sondern der Mieter. Du bist für alles Verantwortlich, die Versorger können alles bis auf den Strom von Dir zurück holen.

Da Du nie gesehen hast, ob sie zahlen oder nicht, wird das wohl Dein Problem sein.

Ich würde die Zähler ablesen und mit dem Versorger reden, vielleicht sind sie auch geschätzt worden, das die RF gar nicht so hoch ist.

Ich würde so schnell wie möglich abmahnen, kündigen und die Räumung veranlassen.

16. #15 BHShuber, 04.10.2016
    BHShuber

Hallo,

mhhm zu dieser Aussage habe ich eine ganz andere Meinung, entgegen der allgemeinen Einschätzung dürfe für den TE dies hier durchaus Interessant sein:

ZITAT: Vermieter können aufatmen: Der VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Vermieter nicht für die Stromrechnung ihrer Mieter aufkommen müssen (Urt. v. 02.07.2014, Az. VIII ZR 316/13). Selbst dann nicht, wenn letztere keinen schriftlichen Vertrag mit dem Stromanbieter abgeschlossen haben, aber trotzdem Strom verbrauchen. Das Urteil dürfte auch für vergleichbare Konfliktfälle mit Gas- oder Wasserversorger gelten.: ZITAT Ende

Ausschlaggebend dürfte der Umstand der tatsächlichen Verfügungsgewalt sein, dabei ist es unerheblich um welche Art der Versorgung es sich handelt, Satzung hin, Satzung her!

Gruß
    BHShuber

17. #16 BHShuber, 04.10.2016
    BHShuber

Hallo,

gib mal bitte Nachricht was der Anwalt dazu meint, lieben Dank!

Gruß
    BHShuber

18. Pitty

Wenn Du lesen kannst habe ich den Strom ausgeschlossen. Es geht hier um Gas und Wasser! Und da haftet der Grundstücksbesitzer!

19. #18 BHShuber, 05.10.2016
    BHShuber

Hallo,

ebenso wie bei Strom geht es doch vorwiegend darum, wer die tatsächliche Verfügungsgewalt über den Anschluss, bzw. die Versorgung hat, dabei ist es unerheblich ob es Strom, Gas oder Wasser ist, fakt ist, nicht der Vermieter hat die Verfügungsgewalt sondern der Mieter, welcher ebenfalls konkludent mit dem Versorger, Verträge unterhält.

Gruß
    BHShuber

20. Pitty

Bei Gas und Wasser haftet der Eigentümer, weil es seine eigenen Anschlüsse sind.

Bei uns musst Du Erklärungen unterschreiben, das man trotzdem haftet, auch wenn man über den Mieter alles abrechnen lassen möchte. Bei der Müllabfuhr trifft das hier auch zu.

21. #20 BHShuber, 05.10.2016
    BHShuber

Hallo Pitty,

wo kommstn du her?

Gruß
    BHShuber

Thema:

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Die Seite wird geladen...

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...