Mieter bittet um Erlaubnis für Entfernung Fußbodenbelag

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von framiro, 21.01.2011.

  1. #1 framiro, 21.01.2011
    framiro

    framiro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    vorab die Fakten in Kurzfassung:

    - betreffende Eigentumswohnung gehört meiner Mutter, deren gesetzlicher Betreuer
    ich bin.
    - Die Wohnung befindet sich sich ca 600 km entfernt, sodass ich nicht mal eben kurz
    eine Begehung durchführen kann.
    - In Sachen Vermieterstatus ist das völliges Neuland für mich, meine Mutter ist
    aufgrund ihres Gesundheitszustandes keine Hilfe.

    Die langjährige Mieterin bittet nun um die Erlaubnis zur Entfernung und Neuverlegung des Fußbodenbelages, der aus Teppichboden und darunter verlegten Vinyl-Asbest-Platten besteht. Diese sollen zum Teil brüchig sein. Verlegen möchte sie Laminatboden mit Schallschutz.
    Soweit, so gut.

    Grundsätzlich habe ich natürlich nichts gegen diese Maßnahme einzuwenden und will ihr diese Erlaubnis auch erteilen.
    Selbstverständlich werden in der Erlaubnis folgende Punkte enthalten sein:

    - Keinerlei Kostenübernahme durch mich (rsp. meine Mutter), auch nicht in Form von
    kurzfristigem Mietnachlaß
    - In Anbetracht der Sensibilität im Umgang mit Asbest muß eine fachgerechte
    Entfernung und Entsorgung erfolgen.
    - Auch der neue Bodenbelag muß fachgerecht verlegt werden.
    - Für den Fall eines evtl. Beschlusses der WEG bzgl. eben dieser
    Sanierungsmaßnahme in naher oder ferner Zukunft kann auf ihre selbst
    vorgenomme Erneuerung des Bodenbelags keine Rücksicht genommen werden.
    Ebenso werden für diesen Fall jegliche Ausgleichs- oder Entschädigungszahlungen
    ausgeschlossen.

    Nun meine Frage: Hab ich was vergessen bzw. gibt es noch etwas, worauf ich dringend achten muss?

    Bin für jeden Tipp dankbar :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klauspanther, 21.01.2011
    Klauspanther

    Klauspanther Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten Probleme bei Laminatverlegung treten im Bereich Schallschutz auf. Du hast berücksichtigt: "fachgrechte Verlegung und Laminatboden mit Schallschutz". Ich würde noch hinzufügen, dass der Schallschutz entsprechend den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt werden muss. Vielleicht überflüssig, aber sicher ist sicher.
     
  4. #3 framiro, 21.01.2011
    framiro

    framiro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke ! Genau solche Tipps meine ich.
     
Thema: Mieter bittet um Erlaubnis für Entfernung Fußbodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl-asbest-platten entfernen

    ,
  2. mieter fußbodenbelag

    ,
  3. mietrecht asbest

    ,
  4. vinyl asbestplatten entfernen,
  5. asbest in mietwohnungen,
  6. Kosten Entsorgung Vinyl-Asbest-Platten,
  7. schallschutz genehmigung vinyl,
  8. bitte um erlaubnis militär,
  9. gerichtlicher betreuer modernisierung wohnraum,
  10. genehmigung zum laminat verlegen,
  11. asbestentsorgung wohnung muss der vermieter den boden entfernen,
  12. vinyl-asbestplatten demontage kosten,
  13. vinyl-asbest-platten urteile aus wohnung entfernen,
  14. asbest in mietwohnungen worauf achten,
  15. genehmigung laminatverlegung,
  16. asbest fußboden muss vermieter sanieren,
  17. asbestbodenbelag mietrecht,
  18. vinylasbest,
  19. muss der gewerbemieter asbest beseitigen,
  20. muss vermieter asbesthaltigenboden erneuern,
  21. fußbodenbelag vermieter,
  22. mieter asbest boden,
  23. erneuerung fußbodenbelag dulden,
  24. entfernung vinyl-asbest-platten,
  25. laminat über vinyl asbest platten legen
Die Seite wird geladen...

Mieter bittet um Erlaubnis für Entfernung Fußbodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...