Mieter blockiert Besichtigungen

Diskutiere Mieter blockiert Besichtigungen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mit meinem Mieter gibt es einen gerichtlichen Vergleich auf Herausgabe der Wohnung. Er wohnt dort selbst nicht und vermietet es weiter. Die...

1. Konich

Konich Neuer Benutzer

Mit meinem Mieter gibt es einen gerichtlichen Vergleich auf Herausgabe der Wohnung. Er wohnt dort selbst nicht und vermietet es weiter. Die Herausgabe soll zum 31.12.18 stattfinden.

Der Mieter blockiert mich mit den Besichtigungsterminen und meint, es gibt keinen Grund mich und die Interessenten reinzulassen, da es sich um eine Herausgabe und keiner Kündigung der Wohnung handelt. Im Mietvertrag ist nur Besichtigungen im Kündigungsfall aufgeführt.

Hat der Mieter recht? Oder gibt es einen Paragrafen auch mit Herausgabe Besichtigungen durchzuführen?

Vielen Dank und beste Grüße

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo,
    warum machst Du Dir den Stress, warte doch einfach ab bis der Mieter draussen ist, schau Dir in Ruhe die Wohnung an, richte evtl. Schäden und vermiete sie dann ganz entspannt weiter.

Wohnungskatz, dots, BHShuber und 3 anderen gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde warten bis der Mieter Rau ist. Du weißt ja nicht wann Du die Wohn7n& wieder bekommst. Wer weiß was sich der Untermieter noch alles einfallen lässt

5. #4 BHShuber, 29.10.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

schließe mich da voll und ganz den Vorrednerinnen an auch ich würde abwarten.

Hierfür gibt es sicherlich viele Gründe, du weist nicht in welchem Zustand sich die Wohnung befindet und dann wenn der schlimmste Fall die vollständige Verwahrlosung sich darstellen sollte stehst du mir einem Interessenten in der Wohnung und bist auch noch dem gegenüber in Erklärungsnot.

Gruß
    BHShuber

GJH27 gefällt das.
  6. #5 ehrenwertes Haus, 29.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mal abgesehen von deinem Wunsch dir möglichst zeitnah ein Bild von der Wohnung zu machen und neue Mieter zu finden...

Du kannst auf Duldung klagen, unabhängig wie das Mietverhältnis beendet wird.
    Aber bis das dann gerichtlich entschieden ist, ist dein Mieter längst über alle Berge und du hast viel Geld zum Fenster raus geworfen.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich würde auch nicht mit aller Gewalt Besichtigungen durchführen, aber: Das war nicht die Frage!

Nein. Auch wenn das Besichtigungsrecht oft vertraglich geregelt ist, was möglicherweise nur die Beendigung durch Kündigung umfasst, kann man das Recht auch aus allgemeinen Rechtsgrundsätzen herleiten. Es entsteht dann aus einer Abwägung wechselseitiger Interessen. Da es in dieser Abwägung völlig egal ist, ob das Mietverhältnis durch Kündigung, Aufhebungsvertrag, Zeitablauf einer Befristung oder sonst irgendwie beendet wird, besteht auch in diesem Fall ein entsprechender Anspruch.

Bis du diesen Anspruch durchgesetzt hast, ist das Jahr vorbei. Die Frage ist also eher, wie man Schadenersatzansprüche geltend machen könnte. Dass es schwer bis unmöglich werden wird, einen potenziellen Mieter als Zeugen zu gewinnen, der aussagt, er hätte die Wohnung auf jeden Fall sofort zum 01.01. angemietet, wenn er sie nur hätte besichtigen können, ist regelmäßig der Grund, weshalb auf diesem Weg eher nichts zu gewinnen ist.

immodream und dots gefällt das.
Thema:

Mieter blockiert Besichtigungen

Die Seite wird geladen...

Mieter blockiert Besichtigungen - Ähnliche Themen

1. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  2. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  3. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  4. Mieter Fenster Pflege ?

Mieter Fenster Pflege ?: Hallo, sollte der Mieter die Fenster und Fenster rahmen pflegen müssen ? Es wurden neue Hochwertige Fenster eingebaut und die Fenster rahmen sind...
  5. Miete kommt sehr oft zu spät ?

Miete kommt sehr oft zu spät ?: Hallo , im Vertrag ist festgelgt das die miete immer am 3 Werktag einzugehen hat. Es ist aber immer so das die miete sehr oft immer erst zwichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden