Mieter droht öfter mit Auszug -aber es passiert nichts

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Bianka, 18.11.2008.

1. Bianka

Bianka Neuer Benutzer

Hallo,

also unser Mieter droht immer damit sich eine neue Wohnung zu suchen. Er sucht,aber findet anscheinend nichts und läßt es wieder.Sagt uns aber nicht weiter. Wie können wir uns dageben wehren. Ich hätte nämlich jetzt eine sehr interessierte Nachmieterin. Können wir in dem Fall auch kündigen ? Ansonsten sind wir seiner Willkür ja ständig ausgesetzt. Wir sind auf das Geld angewiesen und hier auf dem Land findet man nicht so schnell einen neuen Nachmieter.

Danke schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 18.11.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

"Mieter droht mit Auszug" hab ich auch noch nicht gehört. Hat er denn schon gekündigt? Zahlt er pünktlich seine Miete?

Ihn zu kündigen ist nicht möglich, wenn er pünktlich zahlt. Wenn er gekündigt hat und er zieht zum Ende des Mietverhältnisses nicht aus, besteht das Verhältnis fort, es sei denn es wird innerhalb einer gesetzlichen Frist widersprochen.

4. Bianka

Bianka Neuer Benutzer

Danke schön Eddy,

das ist ja totaler Mist. Dann können wir nur freundlich fragen und um einen Besichtigungstermin für die Interessierte Frau zu bieten.

5. #4 Eddy Edwards, 18.11.2008
    Eddy Edwards

Hat er denn nun schon gekündigt, oder habt ihr euch nur verrückt machen lassen? Wenn er noch nicht mal gekündigt hat, muss er euch auch nicht zur Wohnungsbesichtigung mit einem Nachmieter reinlassen. Warum auch?

6. Bianka

Bianka Neuer Benutzer

Hallo,

nein er hat nicht gedündigt leider. Er kriegt alle paar Wochen einen Rappel und sucht wieder. Ja ich laß mich mich verrückt machen,weil er gleich nebenan wohnt und ich ihn nicht ausstehen kann. :shame

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dann ist die Wohnung doch wohl - offenbar auf unbestimmte Zeit - vermietet und es gibt auch keinen Grund zur Suche nach einem Nachmieter.
    Mietersuche steht erst an, wenn das bestehende Mietverhältnis - schriftlich - gekündigt wurde. Nebenan wohnen und nicht leiden können ändern daran nichts.

Es gibt allerdings die erleichterte Kündigung nach § 573a BGB für Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Vermieter eine selbst bewohnt. Falls dies zutreffen sollte müsste eine Kündigung nicht begründet werden. "Nicht leiden können" könnte für den Vermieter also durchaus ein Grund für eine Kündigung sein. Formvorschriften sind einzuhalten.

8. Bianka

Bianka Neuer Benutzer

Hallo,

ja weiß ich,daß nicht leiden können natürlich kein Kündigungsgrund ist.

@'RMHV: schade das war mal so,wir wohnen jetzt nebenan und haben die 2. Oberwohnung vermietet. Hätte ich das mal eher gewußt. Zu spät,dann werd ich wohl drauf hoffen,daß er doch irgendwann mal wirklich kündigt. :crazy

Danke für die Aufklärung. Ich wußte nicht,daß das sooo blöd geregelt ist,daß man als Vermieter nicht auch schon suchen kann. Da hängt man dann wirklich in der Luft hier.

9. #8 Eddy Edwards, 18.11.2008
    Eddy Edwards

Es gibt keine Regel, dass man nicht suchen darf. Aber was soll es bringen? Das man vielleicht 2 Jahre vorher schon einen Nachmieter hat? Für die Suche hat man doch Zeit, wenn die Kündigungsfrist läuft - mindestens drei Monate.

10. Bianka

Bianka Neuer Benutzer

Hallo Eddy,

ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Wir wohnen hier auf dem totalen Land und das ist hier nicht so einfach,deshalb wollte ich eigentlich gleichzeitig mit dem Mieter anfangen zu suchen. Aber egal,das schrieb ich oben schon.

Ich fühl mich etwas unverstanden. Ich finde 3 Monate nicht viel Zeit.

11. #10 Eddy Edwards, 18.11.2008
    Eddy Edwards

Hallo Bianka!

Ich glaube nicht, dass du hier unverstanden wirst. Im Normalfall wird ein Mieter auch nicht so "freundlich" sein und eine anstehende Kündigung vorher schon ankündigen. Da kommt die Kündigung kurz vor knapp reingeflattert und der Vermieter muss es akzeptieren.

12. #11 lostcontrol, 19.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die 3 monate korrespondieren ja mit der üblichen kündigungsfrist.
    ergo wird es wenig sinnvoll sein, vorher anzufangen einen mieter zu suchen - denn der muss ja auch erstmal seine wohnung kündigen.

wenn du mal in die verschiedenen portale schaust wirst du feststellen, dass nur ganz selten mal mit einem vorlauf länger als 3 monate gesucht wird.
    will heissen: deine chancen einen nachmieter zu finden werden nicht besser, nur weil du früher anfängst zu suchen...
    mal ganz abgesehen davon, dass du nur schlecht eine anzeige schalten kannst, wenn du nicht weisst wann der mieter auszieht.

Thema: Mieter droht öfter mit Auszug -aber es passiert nichts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter droht vermieter

,
  2. mieter drohen mit auszug

,
  3. mieter droht vermieter mit auszug

,
  4. vermieter droht.es passiert etwas,
  5. vermieter droht mit auszug,
  6. was tun wenn mitmieter drohen,
  7. mietkündigungsgrund drohen vom auszug,
  8. vermieter mit auszug drohen,
  9. vermieter-droht-mieter ,
  10. der mietvertrag ist überhaupt nicht unverstanden,
  11. mieter drohen mit kündigung vermieter will auszug,
  12. Mieter gekündigt nicht passiert,
  13. kündigung nach §573a ab wann nachmieter,
  14. was tun wenn ein mieter immer droht,
  15. was machen wenn der mieter den vermieter droht und ,
  16. Mieter hat gekündigt und zahlt aber nicht mehr,
  17. was tun wenn mieter mieter drohen,
  18. was passiert wenn man miete kurz vor auszug nicht zahlt,
  19. mieter hat gekündigt aber zahlt nicht mehr#,
  20. was tun wenn mieter dem vermieter droht,
  21. mieter droht,
  22. mietwohnung nachmieter wie oft reinlassen
Die Seite wird geladen...

Mieter droht öfter mit Auszug -aber es passiert nichts - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...