Mieter droht Stromsperre trotz Auszug!

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Glorackus, 25.10.2014.

  1. #1 Glorackus, 25.10.2014
    Glorackus

    Glorackus Gast

    Hallo liebe Community,

    ich bin Hausverwalter eines kleinen Mehrfamilienhauses in Berlin und mit einer nicht alltäglichen Situation konfrontiert. Eine Mietpartei hat zum 30.11.2014 gekündigt. Es gab und gibt keine Probleme mit den Mietern. Was mir aber seitens der Mieter kommuniziert wurde, ist, dass es wohl Streitigkeiten mit dem örtlichen Stromversorger gibt. Dieser droht auch schon mit Sperre. Ich bin diesbezüglich nicht handlungsfähig jedoch mache ich mir Sorgen, was deren Nachmieter betrifft. Darf Vattenfall denn Sperren, auch wenn die "Schuldner" diese Wohnung gar nicht mehr bewohnen? Wenn Vattenfall vorher sperrt, wie bekomme ich die Versorgung wieder online, damit der Nachmieter Strom beziehen kann?

    Gruss
     
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  3. #2 Martens, 25.10.2014
    Martens

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    Der neue Mieter meldet sich, ggfs. unter Vorlage seines Mietvertrages, bei Vattenfall und sagt: ich bin der Neue, ich hätte gerne Strom.
    Nach zwei bis vier Arbeitstagen ist der Techniker vor Ort und schaltet wieder frei - sofern denn tatsächlich gesperrt wurde.

    Christian Martens
     
  4. #3 Glorackus, 25.10.2014
    Glorackus

    Glorackus Gast

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Würde es auch genügen, wenn der alte/aktuelle Mieter meine Kündigungsbestätigung beim Stromversorger vorlegt?

    lg
     
  5. #4 Martens, 25.10.2014
    Martens

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    Warum sollte der Stromversorger dem alten Vertragspartner den Strom wieder anstellen, wenn der Vermieter eine Kündigungsbestätigung vorlegt? Warum sollte dieser Mieter nun plötzlich zahlen, wenn er doch die Wohnung gekündigt hat?

    Wenn jedoch der Vermieter den Stromversorgungsvertrag z.B. für die Zeit des Leerstandes im Übergang übernehmen will, ist das sicherlich kein Problem.

    Christian Martens
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

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    Das sollteste doch besser den Versorger fragen...
     
  7. #6 immodream, 25.10.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

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    Hallo,
    ich würde den Grundversorger anrufen und den Fall schildern. Vielleicht verzichtet man auf den Ausbau des Zählers ( Wiedereinbau ist bei uns kostenpflichtig )wenn du bereit bist, ab Auszug des säumigen Mieters, die Zählerkosten für die leerstehende Wohnung zu tragen.
    Grüße
    Immodream
     
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