Mieter droht Stromsperre trotz Auszug!

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Glorackus, 25.10.2014.

1. #1 Glorackus, 25.10.2014
    Glorackus

Glorackus Gast

Hallo liebe Community,

ich bin Hausverwalter eines kleinen Mehrfamilienhauses in Berlin und mit einer nicht alltäglichen Situation konfrontiert. Eine Mietpartei hat zum 30.11.2014 gekündigt. Es gab und gibt keine Probleme mit den Mietern. Was mir aber seitens der Mieter kommuniziert wurde, ist, dass es wohl Streitigkeiten mit dem örtlichen Stromversorger gibt. Dieser droht auch schon mit Sperre. Ich bin diesbezüglich nicht handlungsfähig jedoch mache ich mir Sorgen, was deren Nachmieter betrifft. Darf Vattenfall denn Sperren, auch wenn die "Schuldner" diese Wohnung gar nicht mehr bewohnen? Wenn Vattenfall vorher sperrt, wie bekomme ich die Versorgung wieder online, damit der Nachmieter Strom beziehen kann?

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 25.10.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der neue Mieter meldet sich, ggfs. unter Vorlage seines Mietvertrages, bei Vattenfall und sagt: ich bin der Neue, ich hätte gerne Strom.
    Nach zwei bis vier Arbeitstagen ist der Techniker vor Ort und schaltet wieder frei - sofern denn tatsächlich gesperrt wurde.

Christian Martens

4. #3 Glorackus, 25.10.2014
    Glorackus

Glorackus Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würde es auch genügen, wenn der alte/aktuelle Mieter meine Kündigungsbestätigung beim Stromversorger vorlegt?

lg

5. #4 Martens, 25.10.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Warum sollte der Stromversorger dem alten Vertragspartner den Strom wieder anstellen, wenn der Vermieter eine Kündigungsbestätigung vorlegt? Warum sollte dieser Mieter nun plötzlich zahlen, wenn er doch die Wohnung gekündigt hat?

Wenn jedoch der Vermieter den Stromversorgungsvertrag z.B. für die Zeit des Leerstandes im Übergang übernehmen will, ist das sicherlich kein Problem.

Christian Martens

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das sollteste doch besser den Versorger fragen...

7. #6 immodream, 25.10.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde den Grundversorger anrufen und den Fall schildern. Vielleicht verzichtet man auf den Ausbau des Zählers ( Wiedereinbau ist bei uns kostenpflichtig )wenn du bereit bist, ab Auszug des säumigen Mieters, die Zählerkosten für die leerstehende Wohnung zu tragen.
    Grüße
    Immodream

Thema: Mieter droht Stromsperre trotz Auszug!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom sperre forum

,
  2. stromsperre forum

Die Seite wird geladen...

Mieter droht Stromsperre trotz Auszug! - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...