Mieter entsorgt Fernseher

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Shiva1977, 02.12.2014.

1. #1 Shiva1977, 02.12.2014
    Shiva1977

Shiva1977 Neuer Benutzer

Moin,

mein Freund hat sein Haus an seinen Bruder vermietet.
    Jetzt will er das Haus verkaufen, worüber der natürlich nicht erfreut ist.
    Am Wochenende wollte er nun persönliche Dinge abholen, die dem Bruder aus Kulanz überlassen wurden.
    Es wurde schriftlich vorher angekündigt, dass er seinen Fernseher und die Surround Anlage abholen möchte, der Bruder hat dem schriftlich zugestimmt.
    Am Tag der Abholung wurde ihm allerdings mitgeteilt, dass sein 1000 Euro Fernseher seit einem Jahr schon kaputt wäre und dieser entsorgt wurde. Dies geschah ohne meinen Freund zu informieren und ohne dessen Zustimmung.

Wie ist hier die Rechtslage? Die Rechnung haben wir noch.
    Ist ja komisch, dass dem erst zugestimmt wird und dann ist er weg.

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Shiva1977,

ist halt jetzt die Frage, in wie weit man ggf. gegen seinen eigenen Bruder vorgehen will, denn deine Vermutung ist ja ganz eindeutig, ob der Bruder jetzt den Fernseher einfach "einbehalten/unterschlagen" will ?

Da es ja der eigene Bruder ist, zudem der Fernseher evtl. auch schon älteren Baujahrs bzw. auch nicht ein allzu teures Modell war und man den anscheinend auch nicht mehr selber benötig, wäre halt die Frage, ob man es nicht einfach gut seinen lässt (dem Friedenswillen eben).

Aus "Kulanz überlassen wurden" passt m.E. hier nicht so ganz, den Kulanz bedeutet ja eher das freiwillige Entgegenkommen ohne Rücksicht auf eine Rechtslage.

Allerdings ist m.E. etwas fraglich, ob es sich hierbei tatsächlich um eine Leihgabe handelte oder was verschenkt worden ist, wenn du das damals auch so unglücklich ausgedrückt hast. Lediglich das der Bruder jetzt was schriftlich dazu bestätigt hat, lässt darauf schließen, das es sich wohl um eine Leihgabe gehandelt haben muss.

Da das ganze ja anscheinend nur eine Leihgabe war, hätte der Bruder das m.E. schon mitteilen müssen, wenn was defekt bzw. was entsorgt wird, gerade weil das ja nicht sein Eigentum war. Das dürfte m.E. auch der ausschlaggebende Punkt sein, wenn man hier jetzt was gegen den Bruder geltend machen will.

Mal abgesehen davon, einen Fernseher kann man ggf. auch reparieren, je nach dem was defekt ist. Ansonsten heißt es im §602 BGB "Veränderungen oder Verschlechterungen der geliehenen Sache, die durch den vertragsmäßigen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Entleiher nicht zu vertreten". Das bedeutet m.E. aber nicht, das der Bruder den Fernseher einfach wegwerfen darf ohne vorige Absprache mit dem Eigentümer.

Thema:

Mieter entsorgt Fernseher

Die Seite wird geladen...

Mieter entsorgt Fernseher - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...