Mieter entsorgt Müll etc. nicht

Diskutiere Mieter entsorgt Müll etc. nicht im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin zusammen, da es kein passendes Forum gibt schreibe ich es hier rein: Wir vermeiten ein Haus mit 6 Wohneinheiten, Altbau auf dem Lande. Rel....

1. #1 Ewelinger, 01.07.2019
    Ewelinger

Ewelinger Neuer Benutzer

Moin zusammen, da es kein passendes Forum gibt schreibe ich es hier rein:

Wir vermeiten ein Haus mit 6 Wohneinheiten, Altbau auf dem Lande. Rel. günstig. Mit kleinem Garten, welche gemeinschaftlich genutzt wird.
    Einer der Mieter hat dort einen PKW Anhänger abgestellt. Ist auch schon älter und langsam unansehlich. Noch angemeldet, aber TÜV 2015 abgelaufen. Weiterhin hat dieser Mieter in einer ehemaligen Toilette im Keller alte Sachen und Müll abgelagert. Raum gehört nicht zum Mietverhältnis.

Habe den Mieter freundlich aufgefordert die Dinge zu entsorgen / zu räumen. Tut sich nichts. HAbe es dann schriftlich gemacht mit Frist von 6 Wochen. Heute abgelaufen. Hat sich nichts getan.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt weiter vorzugehen? Natürlich erstmal ohne groß Kosten zu verursachen? Gibt es das Recht der Ersatzvornahme, wie es zB der Mieter bei Reparaturen hat, wenn der Vermieter nicht tätig wird? Auf welcher Rechtsgrundlage ggf.?

Danke für Eure Hinweise, erwarte natürlich keine Rechtsberatung.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 01.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Geh zu einem Anwalt und lass ihn den Mieter, nach Prüfung was wirklich vertraglich vereinbart ist, anschreiben.
    Deine Aufforderungen werden anscheinend ignoriert.

Hast du den Mieter nur aufgefordert irgendwas zu tun bzw. zu lassen oder auch abgemahnt?

4. #3 Ewelinger, 01.07.2019
    Ewelinger

Ewelinger Neuer Benutzer

Naja, das mit dem Anwalt wollte ich erstmal vermeiden, deshalb frage ich ja hier nach Rat bzw. Euren Erfahrungen.

Der Mieter wurde schriftlich, unter Fristsetzung, aufgefordert, die Dinge zu beseitigen. Weiter bisher noch nichts.

5. #4 ehrenwertes Haus, 01.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Warum sollte der Mieter ohne Abmahnung tun was du willst? Welchen Vorteil hat dein Mieter davon?

Zum Anwalt willst du nicht. Ok, dann wird sich gar nichts ändern, solange du nicht den Unterschied zwischen einer Aufforderung und Abmahnung lernst und umsetzt.
    Du kannst natürlich am geld für den Anwalt sparen, dafür kosten deine Nerven dich längerfristig mehr.

Thema:

Mieter entsorgt Müll etc. nicht

Die Seite wird geladen...

Mieter entsorgt Müll etc. nicht - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum

Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum: Hallo, Unser Mieter ist wegen Eigenbedarfskündigung gekündigt worden. Er hat das widersprochen und wehrt sich mit Härtefall: Fehlender...
  2. Kündigung durch Mieter

Kündigung durch Mieter: Hallo, Unsere vereinbarte Kündigungsfrist lt mietvertrag beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Jetzt hat mir der Mieter 5 Monate vorher gekündigt zum...
  3. Balkonreinigung von Mieter unzureichend - Vorgehensweise?

Balkonreinigung von Mieter unzureichend - Vorgehensweise?: In einem Wohnraum-Mietvertrag ist eine Wohnung im 2. OG mit Balkon vermietet. Der Mieter ist zur Reinhaltung der Mietsache verpflichtet. Bei...
  4. Mieter verlangt Mietminderung

Mieter verlangt Mietminderung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, mein Mieter hat mir im Januar ein Wasserschaden im Wohnzimmer gemeldet, Tag später habe ich es sofort...
  5. Mieter Glattvlies bei Erstbezug vorschreiben?

Mieter Glattvlies bei Erstbezug vorschreiben?: Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand helfen... Folgender Sachverhalt: Ich habe 2018 ein Grundstück gekauft und es anschließend mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden