Mieter erkennt Eigenbedarfkündigung nicht an.

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von itsmeathome, 15.06.2010.

1. #1 itsmeathome, 15.06.2010
    itsmeathome

itsmeathome Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem Eigentümer einer Wohnung und habe nun meiner Mieterin "meines erachtens richtig und fristgerecht" auf Eigenbedarf gekündigt.

Nun hat mir meine Mieterin mündlich am Telefon mitgeteilt das sie meine Kündigung für ungültig hält.
    Angeblich sind meine Gründe für meinen Eigenbedarf nicht ausreichend für eine Eigenbedarfkündigung. Näheres hat sie mir nicht mitgeteilt.

Muss sie mir die Ungültigkeit auch schriftlich mitteilen?
    Soll ich ihr erneut mithilfe eines Anwalts meine Kündigungschreiben prüfen lassen und nochmals kündigen um nicht noch einen Monat zu verlieren?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 15.06.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Naja, ob die Kündigung objektiv "richtig und fristgerecht" war, kann man so ohne weitere Details zu kennen nicht beurteilen ;)

Allerdings ist die Lage bei einem Eigentümer, der für sich selber wg. Eigenbedarf kündigt ja erst mal relativ klar, was die Begründung angeht, da wird man also nicht so viel falsch machen können.
    Es sind aber bei einer Kündigung auch noch weitere formelle Dinge zu beachten, z.B. muß der Mieter (glaub ich) auf sein Widerspruchsrecht hingewiesen werden, und du mußt auch tatsächlich im Grundbuch als Eigentümer eingetragen sein (das dauert nach dem Kauf einer Immobilie nämlich in der Regel ein wenig).

Wenn also deine Kündigung tatsächlich ungültig sein sollte, muß der Mieter meiner Meinung nach dies nicht weiter Begründen.Schriftlich mitteilen muß sie das auch nicht, wäre aber der Beweisbarkeit wg. evtl. besser für sie (die Mieterin).

Deine Kündigung durch einen Anwalt prüfen zu lassen und dann evtl. nochmal korrekt zu kündigen, wäre sicherlich die einfachste und sicherste Methode.Kostet halt nur Geld ;))

Thema: Mieter erkennt Eigenbedarfkündigung nicht an.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter erkennt kündigung nicht an

,
  2. Mieter erkennt die kündigung wegen eigenbedarf nicht an

,
  3. vermieter erkennt kündigung nicht an

,
  4. Mieter erkennt die Kündigung nicht an,
  5. mieter erkennt den eigenbedarf nicht an,
  6. vermieter-forum.com widerspruchsfrist eigenbedarfskündigung,
  7. eigenbedarf kündigung nicht fristgerecht,
  8. vermieter kellerraum eigenbedarf,
  9. mieter erkennt mein eigenbedarf nicht an,
  10. eigenbedarfkuendigung,
  11. mieter erkennt eigenbedarf nicht an,
  12. mieter hält sich nicht an kündigungsfrist,
  13. brief an mieter schreiben kellersanierung,
  14. wie lange kündigungsfrist bei eigenbedarf wenn der mieter zwölf jahre dort wohnt,
  15. vermieter erkennt kündigung nicht an schriftform,
  16. kündigung nicht fristgerecht akzeptiert mietvertrag,
  17. mieter hält kündigungsfrist wohnung nicht ein,
  18. mieter erkennt eigenbedarfskündigung nicht an,
  19. vermieter erkennt mietminderung nicht an,
  20. vermieter-forum.com kündigungsfrist für mieter der seit 12 jahren in der wohnung lebt,
  21. Vermieter erkennt mietvertrag nicht an
Die Seite wird geladen...

Mieter erkennt Eigenbedarfkündigung nicht an. - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...