Mieter erstellt Waschmaschinenanschluß in der Wohnung

Diskutiere Mieter erstellt Waschmaschinenanschluß in der Wohnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im Haus gibt es eine Waschküche, jede Partei hat einen Waschmaschinenanschluß im Waschraum. Ein Mieter meint, diesen nicht benutzen zu müssen...

1. #1 Thomas123, 04.01.2013
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Im Haus gibt es eine Waschküche, jede Partei hat einen Waschmaschinenanschluß im Waschraum.

Ein Mieter meint, diesen nicht benutzen zu müssen und läßt sich in der Wohnung einen eigenen Anschluß erstellen.

Ich bin der Auffassung, dies geht nicht, (Eingriff in das Gemeinschaftseigentum: Wasserleitung?) Außerdem stellt eine Waschmaschine eine latente Gefahr dar, wenn mal was undicht werden sollte.

Wie ist die Rechtslage? Über die Hausverwaltung den Vermieter auffordern, dem Mieter Bescheid zu geben? Antrag auf Rückbau bei der nächsten Eigentümerversammlung stellen? Das eigenmächtige Vorgehen hinnehmen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 04.01.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Thomas123,

ist hier die Rede von einer Eigentumswohnung? In der Regel sind die Wasserleitungen innerhalb der Wohnung ab Abzweig von der Haupt-/Steigleitung Sondereigentum. Damit wäre die Veränderung eine Sache zwischen Vermieter=Eigentümer und seinem Mieter.

4. #3 Blakharaz, 04.01.2013
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Die Gemeinschaft wird da nichts machen können. Lediglich der Eigentümer der Whg. Könnte auf Basis des MV einschreiten. Da kommt es aber auf den MV an.

5. #4 Pharao, 04.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2013
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

und was spricht dagegen, mal unabhängig von der Rechtslage ? Also ich hätte hier durchaus Verständnis, wenn ein Mieter eben in seiner Wohnung waschen will, denn ich hätte zB auch keine Lust jedes mal deswegen in den Keller zu schlappen ....

Naja, dann müsstest du auch, insbesondere rauchenden Mietern, das Rauchen bzw die Benutzung von Feuerzeugen & co. in der Wohnung verbieten und wahrscheinlich noch vieles mehr ....

6. #5 Hulk Holger, 04.01.2013
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

Hm warum werden Waschmaschinen eher undicht als Spülmaschinen? Oder stehen die beim TE auch im (Spül-)Keller?

Edit: "einen Anschluss erstellen" damit muss aber nicht mal das Rohre verlegen gemeint sein, dies geht genauso durch Schläuche und somit kommt es auch zu keinem Umbau...

Thema: Mieter erstellt Waschmaschinenanschluß in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinenanschluss hausverwaltung

,
  2. musterbrief an vermiter antrag waschmaschine im keller anschließen

,
  3. waschmaschinenanschluss in mietwohnungen

,
  4. muß ich dem mieter die waschmachiene anschliessen,
  5. mietvertrag kein aufstellen von Spülmaschinen,
  6. wasserleitung gemeinschaftseigentum,
  7. Waschküche Sondereigentum,
  8. kosten erstellen waschmaschinen anschluss,
  9. Mieter Waschmaschineananschluss,
  10. Waschmaschinenanschluss Sondereigentum?,
  11. Wasserleitung im waschraum zur Waschmaschine Gemeinschaftseigentum,
  12. mieter waschmaschine anschließen,
  13. waschmaschinenanschluss mietwohnung,
  14. gehört waschmaschinenanschluss sondereigentum,
  15. waschmaschienenanschluss legen in mietswohnung. vermieter fragen,
  16. anschluss fuer waschmaschine in waschkueche sondereigentum,
  17. muss ein mieter ein haus waschmaschine benutzen,
  18. waschmaschinenanschluss für waschmaschiene,
  19. wohnung waschmaschinenanschluss,
  20. hauptsteigleitung ,
  21. abzweig wasserleitung zur wohnung,
  22. waschmaschienenanschluss hausverwaltung,
  23. waschmaschinenanschluß antrag,
  24. waschmaschinenanschluss gemeinschaftseigentum,
  25. veränderung Waschmaschinenanschluss
Die Seite wird geladen...

Mieter erstellt Waschmaschinenanschluß in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  3. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  4. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  5. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...