Mieter erstellt Waschmaschinenanschluß in der Wohnung

Diskutiere Mieter erstellt Waschmaschinenanschluß in der Wohnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im Haus gibt es eine Waschküche, jede Partei hat einen Waschmaschinenanschluß im Waschraum. Ein Mieter meint, diesen nicht benutzen zu müssen...

  1. #1 Thomas123, 04.01.2013
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Im Haus gibt es eine Waschküche, jede Partei hat einen Waschmaschinenanschluß im Waschraum.

    Ein Mieter meint, diesen nicht benutzen zu müssen und läßt sich in der Wohnung einen eigenen Anschluß erstellen.

    Ich bin der Auffassung, dies geht nicht, (Eingriff in das Gemeinschaftseigentum: Wasserleitung?) Außerdem stellt eine Waschmaschine eine latente Gefahr dar, wenn mal was undicht werden sollte.

    Wie ist die Rechtslage? Über die Hausverwaltung den Vermieter auffordern, dem Mieter Bescheid zu geben? Antrag auf Rückbau bei der nächsten Eigentümerversammlung stellen? Das eigenmächtige Vorgehen hinnehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 04.01.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    448
    Hallo Thomas123,

    ist hier die Rede von einer Eigentumswohnung? In der Regel sind die Wasserleitungen innerhalb der Wohnung ab Abzweig von der Haupt-/Steigleitung Sondereigentum. Damit wäre die Veränderung eine Sache zwischen Vermieter=Eigentümer und seinem Mieter.
     
  4. #3 Blakharaz, 04.01.2013
    Blakharaz

    Blakharaz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Die Gemeinschaft wird da nichts machen können. Lediglich der Eigentümer der Whg. Könnte auf Basis des MV einschreiten. Da kommt es aber auf den MV an.
     
  5. #4 Pharao, 04.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    und was spricht dagegen, mal unabhängig von der Rechtslage ? Also ich hätte hier durchaus Verständnis, wenn ein Mieter eben in seiner Wohnung waschen will, denn ich hätte zB auch keine Lust jedes mal deswegen in den Keller zu schlappen ....

    Naja, dann müsstest du auch, insbesondere rauchenden Mietern, das Rauchen bzw die Benutzung von Feuerzeugen & co. in der Wohnung verbieten und wahrscheinlich noch vieles mehr ....
     
  6. #5 Hulk Holger, 04.01.2013
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hm warum werden Waschmaschinen eher undicht als Spülmaschinen? Oder stehen die beim TE auch im (Spül-)Keller?

    Edit: "einen Anschluss erstellen" damit muss aber nicht mal das Rohre verlegen gemeint sein, dies geht genauso durch Schläuche und somit kommt es auch zu keinem Umbau...
     
Thema: Mieter erstellt Waschmaschinenanschluß in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinenanschluss hausverwaltung

    ,
  2. musterbrief an vermiter antrag waschmaschine im keller anschließen

    ,
  3. waschmaschinenanschluss in mietwohnungen

    ,
  4. muß ich dem mieter die waschmachiene anschliessen,
  5. mietvertrag kein aufstellen von Spülmaschinen,
  6. wasserleitung gemeinschaftseigentum,
  7. Waschküche Sondereigentum,
  8. kosten erstellen waschmaschinen anschluss,
  9. Mieter Waschmaschineananschluss,
  10. Waschmaschinenanschluss Sondereigentum?,
  11. Wasserleitung im waschraum zur Waschmaschine Gemeinschaftseigentum,
  12. mieter waschmaschine anschließen,
  13. waschmaschinenanschluss mietwohnung,
  14. gehört waschmaschinenanschluss sondereigentum,
  15. waschmaschienenanschluss legen in mietswohnung. vermieter fragen,
  16. anschluss fuer waschmaschine in waschkueche sondereigentum,
  17. muss ein mieter ein haus waschmaschine benutzen,
  18. waschmaschinenanschluss für waschmaschiene,
  19. wohnung waschmaschinenanschluss,
  20. hauptsteigleitung ,
  21. abzweig wasserleitung zur wohnung,
  22. waschmaschienenanschluss hausverwaltung,
  23. waschmaschinenanschluß antrag,
  24. waschmaschinenanschluss gemeinschaftseigentum,
  25. veränderung Waschmaschinenanschluss
Die Seite wird geladen...

Mieter erstellt Waschmaschinenanschluß in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...