Mieter fährt Reifen kaputt nach Dachreparatur

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Christian11, 19.05.2014.

1. #1 Christian11, 19.05.2014
    Christian11

Christian11 Neuer Benutzer

Hallo,

ein Mieter fährt mit seinem Auto im Hof eines Dreifamilienhauses einen Nagel in seinen Autoreifen. Momentan ist dort eine Baustelle, da ein neues Dach erstellt wurde. Der Zimmerer hat anscheinend Nägel auf der Zufahrt liegenlassen. Wer zahlt den Schaden für einen neuen Reifen?
    Vielen Dank für Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 19.05.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

1, mit dem Zimmermann reden --> dessen Haftpflicht
    2, wenn der nicht will (oder sagt - Nägel was ist das? :verrueckt004:)-->deine haftpflicht

4. #3 Tobias F, 19.05.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Sofern der Fahrzeughalter beweisen kann das er sich den Reifen erst auf dem Grundstück, und nicht schon vorherher, eingefahren hat. ;-)
    Selbst dann würde ich aber bezweifeln das die Haftpflicht den Reifen bezahlt.

5. #4 Bürokrat, 19.05.2014
    Bürokrat

Doch, tut sie, den fall hatte ich nämlich auch schon mal...

6. #5 Tobias F, 19.05.2014
    Tobias F

Interessant zu wissen.

7. #6 Christian11, 19.05.2014
    Christian11

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Der Mieter sagt, dass er einen Zeugen hat.
    Allerdings steht im Mietvertrag, dass die Mietparteien für die Sauberhaltung des Grundstückes selbst verantwortlich sind. Hmmm

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das sagt jeder... Und der Zeuge stand zufällig in der Auffahrt um zu beobachten, wenn jemand über die Nägel fährt...?:001sonst:

9. #8 Tobias F, 19.05.2014
    Tobias F

Wahrscheinlich haben sie bei Einfahrt auf das Grundstück die Reifen kontrolliert (macht doch jeder, oder?).
    Und da der Nagel erst bei Erreichen des Parkplatzes im Reifen war kann er ja nur auf dem Weg zwischen Grundstücksgrenze und Parkplatz in den Reifen gekommen sein.

10. #9 Bürokrat, 19.05.2014
    Bürokrat

Tja, bei mir wars so: Ich hatte einen Platten und hatte die starke Vermutung dass dafür ebenfalls ein Nagel verantwortlich war weil unser nachbar gerade umbaute. Ich hab den dann mit der nase auf den reifen gestoßen und gefragt: wat nu?
    Daraufhin hat er seiner privathaftpflicht bescheid gegeben und die haben den neuen reifen gezahlt.
    Später musste ich feststellen dass es gar kein nagel war :054sonst:

11. #10 ChristianP, 19.05.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

So 'nen handelsüblichen Autoreifen kann man unter bestimmten (gar nicht mal so seltenen) Umständen auch flicken. Wird vermutlich günstiger sein als ein neuer.

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hat vor ca. einem Jahr für einen Opel Corsa inklusive Demontage, auswuchten und Montage des Rades 17€ gekostet. Der ganze Satz Winterreifen lag bei etwas über 420€. Also vertretbarer Reparaturaufwand.

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hm -der Hof war für die Bauarbeiten nicht zufällig gesperrt? Also wer unbefugt auf Baustellen umher irrt....:113:

14. Berny

Jaa nee is klar, war 'ne Schraube...

15. #14 Bürokrat, 20.05.2014
    Bürokrat

Die Flickerei geht aber nur wenn der Schaden auf der Lauffläche ist...

16. #15 Christian11, 20.05.2014
    Christian11

Sehe ich das jetzt richtig. Der Mieter kann darauf bestehen dass ihm der Reifen ersetzt wird. Aber eigentlich ist er ja selber schuld, weil er lt. Mietvertrag ja verpflichtet ist, den Parkplatz sauberzuhalten. Hätte er mit einem Besen gekehrt dann wären die Nägel weggewesen. Außerdem hat es wirklich niemand gesehen, ob er den Nagel wirklich auf dem Grundstück reingefahren hat. Der Zeuge hat nur gesehen, dass ein Nagel drinsteckt.

17. #16 Tobias F, 20.05.2014
    Tobias F

Solange der nicht beweisen kann das er sich den Nagel auf dem Grundstück reingefahren hat ......

18. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Warum soll der Mieter die Baureinigung machen?

19. #18 Christian11, 20.05.2014
    Christian11

Natürlich braucht der Mieter keine Baureinigung machen, dass hat ja schon der Zimmerer gemacht. Aber bei einer Dachreparatur können ja mal ein paar Nägel liegenbleiben.

20. #19 Bürokrat, 20.05.2014
    Bürokrat

Ich bin ziemlich sicher dass ein richter, sollte der fall jemals vor gericht landen dem VM den schwarzen peter zuschieben würde.
    Die Wahrscheinlichkeit dass er sich den Nagel bei dir reingefahren hat nach der Dachreparatur ist doch recht hoch.
    Und dem armen Mieter kann natürlich auch nicht zugemutet werden dass er den Hof sofort nach der Reparatur säubert. :unsicher040:

Frag doch mal bei deiner Haftpflicht nach oder beim Dachdecker...
    Wenn der Mieter nicht klein beigibt wird es meiner meinung nach eher darauf hinaus laufen dass du das zahlen musst.
    Ist bei einem guten Mietverhältnis vielleicht auch nicht das verkehrteste. Vielleicht gibt er sich ja auch mit einer Reparatur zufrieden (eher unwahrscheinlich)

21. Berny

Frage ich mich auch, ebenso, wie hier mit Antworten Mieter/Vermieter herumgeeiert wird.
    Üblich dürfte doch wohl immernoch sein, dass der Verursacher dran ist, oder?

Thema: Mieter fährt Reifen kaputt nach Dachreparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachreparatur umlagefähig

Die Seite wird geladen...

Mieter fährt Reifen kaputt nach Dachreparatur - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...