Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis

Diskutiere Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Dieses Mal geht es um meine Mutter. Sie vermietet das alte Wohnhaus unserer Oma, das 400 km von ihr entfernt ist. Anfang des Jahres hat sich die...

  1. Ratlos

    Ratlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Mal geht es um meine Mutter. Sie vermietet das alte Wohnhaus unserer Oma, das 400 km von ihr entfernt ist.
    Anfang des Jahres hat sich die Mieterin wg. diverser Mängel gemeldet und nun ist meine Mutter hingefahren, um sich ein Bild davon zu machen und die Handwerker zu beauftragen.
    Dabei fiel ihr auf, dass die Mieterin einige Bäume im Garten gefällt hat, ohne meine Mutter zu informieren bzw um Erlaubnis zu bitten.
    Die Bäume sind weg und sind auch nicht so schnell zu ersetzen, vor allem da die Wurzeln wohl noch im da sind.
    Was haben wir denn für Möglichkeiten ? Schadenersatz ? Der Mieter ist entsprechend der "Baulichen Veränderungen durch den Mieter" verpflichtet, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, was in diesem Fall praktisch unmöglich ist.

    Viel Grüsse!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.03.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Gärtner mit kostenvoranschlag bauftragen für die wiederanpflanzung gleicher bäume in gleicher größe, mieter abmahnen, schaden von kaution aufrechnen oder so fordern, ggfls. einklagen.
     
  4. #3 Thomas76, 26.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht, ob das auch so eins zu eins auf einen Garten bzw. auf Pflanzen anzuwenden ist.Gibt es im Mietvertrag spezielle Vereinbarungen bezüglich der Gartennutzung ?
     
  5. Ratlos

    Ratlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Laut Vermieter Lexikon ist das eindeutig für den Garten anwendbar. Allerdings ist dann die Frage wie weiter vorgehen sollen.
    Ich habe meiner Mutter vorgeschlagen, die Mieter erst mal abzumahnen. Dann hätte man für den Fall der Fälle irgendwann mal bessere Karten, diesen Mietern zu kündigen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter fällt Baum

    ,
  2. mieter fällt baum ohne erlaubnis

    ,
  3. mieter faellt baum

    ,
  4. mieter fällt unerlaubt baum,
  5. bäume gefällt ohne erlaubnis,
  6. mieter fällt bäume,
  7. mieter fällt bäume im garten,
  8. mieter bepflanzen garten ohne genehmigung,
  9. darf mieter baum fällen,
  10. vermieter fällt baum ,
  11. mieter fällt baum ohne erlaubinis schadensersatz,
  12. unerlaubt Baum gefällt Kündigung ,
  13. fällen eines baumes ohne erlaubnis des vermieters,
  14. bäume von mietern unerlaubt gefällt,
  15. Mieter entfernt Baum Kündigung,
  16. mieter fällt bäume ohne erlaubnis vermieter,
  17. mieter hat baum gefällt,
  18. vermieter gab die erlaubnis zum zierkirschbaum fällen,
  19. gartennutzung ohne erlaubnis,
  20. mieter fällt baum kündigung,
  21. mieter fällt baum ohne genehmigung,
  22. mieter hat die baume gefällt,
  23. vermieter fääl baume nimt holz,
  24. vermieter fällt baum im garten,
  25. darf ein baum ohne einverständnis
Die Seite wird geladen...

Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Verfaulte Bäume

    Verfaulte Bäume: Hallo Forum, ich vermiete ein Mehrfamilienhaus und habe den Garten hinter dem Haus in aufgeteilter Form den individuellen Mietern zur Nutzung zur...
  4. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  5. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...