Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis

Diskutiere Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Dieses Mal geht es um meine Mutter. Sie vermietet das alte Wohnhaus unserer Oma, das 400 km von ihr entfernt ist. Anfang des Jahres hat sich die...

1. Ratlos

Ratlos Neuer Benutzer

Dieses Mal geht es um meine Mutter. Sie vermietet das alte Wohnhaus unserer Oma, das 400 km von ihr entfernt ist.
    Anfang des Jahres hat sich die Mieterin wg. diverser Mängel gemeldet und nun ist meine Mutter hingefahren, um sich ein Bild davon zu machen und die Handwerker zu beauftragen.
    Dabei fiel ihr auf, dass die Mieterin einige Bäume im Garten gefällt hat, ohne meine Mutter zu informieren bzw um Erlaubnis zu bitten.
    Die Bäume sind weg und sind auch nicht so schnell zu ersetzen, vor allem da die Wurzeln wohl noch im da sind.
    Was haben wir denn für Möglichkeiten ? Schadenersatz ? Der Mieter ist entsprechend der "Baulichen Veränderungen durch den Mieter" verpflichtet, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, was in diesem Fall praktisch unmöglich ist.

Viel Grüsse!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.03.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

Gärtner mit kostenvoranschlag bauftragen für die wiederanpflanzung gleicher bäume in gleicher größe, mieter abmahnen, schaden von kaution aufrechnen oder so fordern, ggfls. einklagen.

4. #3 Thomas76, 26.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht, ob das auch so eins zu eins auf einen Garten bzw. auf Pflanzen anzuwenden ist.Gibt es im Mietvertrag spezielle Vereinbarungen bezüglich der Gartennutzung ?

5. Ratlos

Ratlos Neuer Benutzer

Laut Vermieter Lexikon ist das eindeutig für den Garten anwendbar. Allerdings ist dann die Frage wie weiter vorgehen sollen.
    Ich habe meiner Mutter vorgeschlagen, die Mieter erst mal abzumahnen. Dann hätte man für den Fall der Fälle irgendwann mal bessere Karten, diesen Mietern zu kündigen.

Thema: Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter fällt Baum

,
  2. mieter fällt unerlaubt baum

,
  3. mieter fällt baum ohne erlaubnis

,
  4. bäume gefällt ohne erlaubnis,
  5. mieter fällt bäume,
  6. mieter fällt bäume im garten,
  7. mieter bepflanzen garten ohne genehmigung,
  8. vermieter fällt baum ,
  9. mieter fällt baum ohne erlaubinis schadensersatz,
  10. unerlaubt Baum gefällt Kündigung ,
  11. fällen eines baumes ohne erlaubnis des vermieters,
  12. bäume von mietern unerlaubt gefällt,
  13. Mieter entfernt Baum Kündigung,
  14. mieter fällt bäume ohne erlaubnis vermieter,
  15. mieter hat baum gefällt,
  16. vermieter gab die erlaubnis zum zierkirschbaum fällen,
  17. gartennutzung ohne erlaubnis,
  18. mieter fällt baum kündigung,
  19. mieter fällt baum ohne genehmigung,
  20. mieter hat die baume gefällt,
  21. vermieter fääl baume nimt holz,
  22. vermieter fällt baum im garten,
  23. mieter faellt baum,
  24. darf ein baum ohne einverständnis,
  25. erlaubnis mieter baum faellen
Die Seite wird geladen...

Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis - Ähnliche Themen

1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  3. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  4. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  5. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...