Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis

Diskutiere Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Dieses Mal geht es um meine Mutter. Sie vermietet das alte Wohnhaus unserer Oma, das 400 km von ihr entfernt ist. Anfang des Jahres hat sich die...

  1. Ratlos

    Ratlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Mal geht es um meine Mutter. Sie vermietet das alte Wohnhaus unserer Oma, das 400 km von ihr entfernt ist.
    Anfang des Jahres hat sich die Mieterin wg. diverser Mängel gemeldet und nun ist meine Mutter hingefahren, um sich ein Bild davon zu machen und die Handwerker zu beauftragen.
    Dabei fiel ihr auf, dass die Mieterin einige Bäume im Garten gefällt hat, ohne meine Mutter zu informieren bzw um Erlaubnis zu bitten.
    Die Bäume sind weg und sind auch nicht so schnell zu ersetzen, vor allem da die Wurzeln wohl noch im da sind.
    Was haben wir denn für Möglichkeiten ? Schadenersatz ? Der Mieter ist entsprechend der "Baulichen Veränderungen durch den Mieter" verpflichtet, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, was in diesem Fall praktisch unmöglich ist.

    Viel Grüsse!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.03.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Gärtner mit kostenvoranschlag bauftragen für die wiederanpflanzung gleicher bäume in gleicher größe, mieter abmahnen, schaden von kaution aufrechnen oder so fordern, ggfls. einklagen.
     
  4. #3 Thomas76, 26.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob das auch so eins zu eins auf einen Garten bzw. auf Pflanzen anzuwenden ist.Gibt es im Mietvertrag spezielle Vereinbarungen bezüglich der Gartennutzung ?
     
  5. Ratlos

    Ratlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Laut Vermieter Lexikon ist das eindeutig für den Garten anwendbar. Allerdings ist dann die Frage wie weiter vorgehen sollen.
    Ich habe meiner Mutter vorgeschlagen, die Mieter erst mal abzumahnen. Dann hätte man für den Fall der Fälle irgendwann mal bessere Karten, diesen Mietern zu kündigen.
     
Thema: Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis
Die Seite wird geladen...

Mieter fällt Bäume ohne Erlaubnis - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...