Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

Diskutiere Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebe Kollegen, ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert....

1. #1 peter_werner, 14.06.2017
    peter_werner

peter_werner Neuer Benutzer

Liebe Kollegen,

ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert.

Die Handtuchhalter wurden vom Mieter erworben und angebracht. Die alte Dusche wurde ausgebaut und der Mieter hat auf eigenen Wunsch eine neue Dusche eingebaut.

Beides möchte der ehemalige Mieter nun ersetzt haben :-). Ein Übergabeprotokoll existiert, darin sind die verbliebenen Gegenstände nicht vermerkt. Der Mieter hatte bei Übergabe mündlich genannt die Gegenstände in der Küche belassen zu wollen und sich nun wohl anders entschieden.

Muss ich die Gegenstände herausgeben? Ich würde natürlich darauf verweisen, dass die Dusche im Zweifelsfall zurückgebaut werden müsste.

Viele Grüße
    Peter Werner

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hier wäre zu prüfen, ob womöglich eine wirksame Schenkung vorgenommen wurde.

Grundsätzlich schon, § 539 BGB. Die Verjährungsfrist für dieses Wegnahmerecht beträgt zwar nur 6 Monate (§ 548 BGB), ist hier aber noch nicht erreicht. Das Wegnahmerecht könntest du durch eine angemessene Zahlung abwenden, § 552 BGB.

Wer hat die Dusche denn ausgebaut und wurden zum Rückbau irgendwelche Vereinbarungen getroffen?

Immofan gefällt das.
  4. #3 peter_werner, 15.06.2017
    peter_werner

peter_werner Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die bei Einzug vorgefundene Dusche hat der Mieter eingehändig (und ohne Hinweis) ausgebaut, um eine neue Dusche zu verbauen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn der Mieter die Herausgabe der Dusche verlangt, würde ich im Gegenzug den Rückbau verlangen. Mal sehen, ob man sich dann auf einen vernünftigen Kompromiss einigen kann ...

Haus2012 gefällt das.
  6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dann soll er doch die ausgebaute wieder einbauen. Niemand hält ihn davon ab, die Sau durch's Dorf zu treiben...

Haus2012 gefällt das.
  7. #6 Benni.G, 16.06.2017
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Was heißt denn eigentlich Dusche?
    Hat er den Duschkopf erneuert?
    Hat er die Duschkopfhalterung erneuert?
    Hat er die Armatur erneuert?
    Hat er die komplette Duschkabine erneuert?
    Wie teuer war der Einbau?
    Was für einen "Schaden" hat er an den Fließen gemacht?

Thema:

Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

Die Seite wird geladen...

Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück - Ähnliche Themen

1. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  2. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  3. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  4. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  5. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden