Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe

Diskutiere Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forum, das hatte ich noch nicht. Der Mieter will den Schlüssel erst zurückgeben, wenn ich die Kaution zurückgezahlt habe. Das ist meiner...

1. #1 Klingone, 16.05.2019
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

Hallo Forum,

das hatte ich noch nicht. Der Mieter will den Schlüssel erst zurückgeben, wenn ich die Kaution zurückgezahlt habe. Das ist meiner Meinung nach falsch herum und ich will für den einen Schlüssel, den er noch hat, einen Betrag einbehalten von der Kaution. Wieviel kann ich da einbehalten? Er hatte einen Stellplatz in einer großen Scheune gemietet und für die Scheune haben 25 Leute einen Schlüssel, einer davon ist er.

Danke im Voraus für Eure Antworten

2. Anzeige

3. #2 Benni.G, 16.05.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Wie wäre es mit Geld gegen Schlüssel - sprich ihr trefft euch, du gibst ihm das Geld und er dir den Schlüssel.

PS: Nur natürlich wenn alles in der Scheine so ist, wie man es erwarten darf.

4. #3 Klingone, 16.05.2019
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

er ist weit weg gezogen, das geht also nicht mehr. In der Tat hatte er den Tausch bei seinem letzten Abholen so vorgeschlagen. Aber ich mache nichts mehr bar, damit alle Seiten immer einen Nachweis auf dem Kontoauszug über alle Zahlungen haben.

5. #4 Tobias F, 16.05.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Schon mal über den Sinn einer QUITTUNG nachgedacht? Könnte in Zukunft solche Probleme ersparen.

sara gefällt das.
  6. #5 ehrenwertes Haus, 16.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ein Mieter ohne eigenes Bankkonto wird bei dir also nie seine Kaution zurückerhalten können...
    Da es in D keine allgemeine Pflicht gibt ein Bankkonto zu haben, wird deine Verweigerung einer Barauszahlung gegen Quittung wohl auch vor keinem Gericht bestand haben.

Berichte bitte über den Rechtsstreit, der aus deiner Verweigerung durchaus folgen kann.
    Da hier im Forum meist Probleme diskutiert werden, ist was zum Lachen eine nette Abwechslung.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was steht im Vertrag zur Rückzahlung der Kaution?

8. #7 Benni.G, 16.05.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Dann sollte der Klingone jetzt wohl den Bartransfer vorschlagen - mal schauen, ob der Ex-Mieter von weit her kommt.
    Nur was macht man, wenn kein Schlüssel kommt? Einklagen oder abschreiben?

9. #8 Immofan, 16.05.2019
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Kaution jetzt schon zurück? Und was ist mit der NK Abrechnung? Ist die auch schon erstellt und beglichen?

10. #9 taxpert, 16.05.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da dürfte nicht viel mit NK-Abrechnung sein!

taxpert

Immofan gefällt das.
  11. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ist doch super. Da die Rückgabe des Schlüssels ja die Bringschuld des Mieters ist, wird halt Schadenersatz fällig, solange er die Mietsache nicht zurückgibt. Die Kaution hat mit der Rückgabe der Mietsache eigentlich gar nichts zu tun.

Triple-J gefällt das.
  12. AJ1900

Welche Verweigerung? Wenn der Mieter die Mietsache einfach nicht zurück geben will, bzw. nur gegen irgendwelche Auflagen, was kann der Vermieter dafür?

Triple-J gefällt das.
  13. #12 ehrenwertes Haus, 16.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich glaube, da kann man diskutieren, ob das eine Annahmeverweigerung seitens des Vermieters ist, oder eine Rückgabeverweigerung des Mieters, oder eine Kombi aus beidem.

14. #13 AJ1900, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    AJ1900

Wiso? Der Mieter kann den Schlüssel auch in den Briefkasten werfen, oder ihn per Post schicken, es ist schlicht seine Sache. Er sollte nur darauf achten das Nachweisbar zu tun, in seinem Interesse. Alles andere steht meiner Meinung eigentlich gar nicht zur Debatte.
    Ein Erpressungsversuch im Sinne Schlüsselrückgabe gegen Kaution, ist zwar immer lustig, und kommt auch bei mir manchmal vor, nur die Rechtslage ist halt eine andere.
    Zur Not muß man dann eben den Rechtsweg beschreite, was bei 25 anderen Leuten mit dem selben Schlüssel sicher nicht ganz billig für den Mieter werden könnte.
    Obwohl ich hier vieleicht mal an die Vernunft des Mieters appelieren würde. Da die Kaution bei einem Parkplatz wohl kaum so gigantisch sein dürfte, wäre es wohl vor allem in seinem Interesse das ordentlich abzuwikeln, würde ich meinen.
    Kann sich doch einfach jeder an den ordentlichen Rechtsweg halten.

Triple-J gefällt das.
  15. #14 Papabär, 16.05.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Stimmt, könnte man. Allerdings haben das bereits Leute gemacht, die dafür besser bezahlt werden. Die Richter vom BGH zum Beispiel. VIII ZR 71/05

In der Praxis bedeutet dies, der Vermieter darf die Kaution ohne Begründung bis zum Ablauf der Frist gem. §548 BGB einbehalten. Will er die Kaution - oder Teilbeträge daraus - länger zurückhalten, muss er dies entsprechend begründen. So konkret ist mir eine derartige Erpressung bzw. Nötigung auch noch nicht untergekommen ... aber unsere Dienstwagen sind alle mit Verlängerungskabeln und Bohrmaschinen ausgerüstet - und eine Auswahl der gängigsten Schließzylinder habe ich bei Problemmietern auch immer dabei. Schon manch ein Mieter war nur nochmal schnell den Briefkasten leeren und hat sich dann gewundert, woher ich plötzlich einen passenden Schlüssel habe bzw. warum sein Schlüssel plötzlich nicht mehr funktioniert.:91:
    "Jeden Tach hol´ ich den Presslufthammer aus die Werchzeuchkammer un´ denn mach ich Krach ..." :musik004:

Thema:

Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe

Die Seite wird geladen...

Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe - Ähnliche Themen

1. Mieterbund, Berlin und Hessen wollen Umlegbarkeit auf Mieter stoppen !

Mieterbund, Berlin und Hessen wollen Umlegbarkeit auf Mieter stoppen !: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/mieterbund-grundsteuer-raus-aus-den-nebenkosten-64831680.bild.html
  2. Haus-Mieter kündigen wg. unterlassener Pflege

Haus-Mieter kündigen wg. unterlassener Pflege: Gesundheitl. Gründe haben uns gezwungen ein Haus komplett zu vermieten. Die ersten 4 Wochen der Vermietung stellten wir zur Rasenpflege einen...
  3. Mieter vor Einzug verschwunden

Mieter vor Einzug verschwunden: Hallo Nachdem ich heute ziemlich geschockt wurde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Haus habe ich laut Mietvertrag an eine junge...
  4. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  5. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden