Mieter fordert Nebenkosten der letzten Jahre zurück?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von ghost_220, 10.04.2012.

1. #1 ghost_220, 10.04.2012
    ghost_220

ghost_220 Neuer Benutzer

Hallo,

also meine Eltern haben ein Mehrfamilienhaus, der Vormieter sind seit einigen Monaten ausgezogen und haben die Wohnung wirklich heruntergewirtschaftet( durch starkes Rauchen).Meine Eltern bestanden auf Zahlung der Beschädigungen und wollten sich mündlich einigen...aber bevor es dazu kam, wurde der Anwalt ihrerseits eingeschaltet!

Dieses verlangt nun sogar eine Nachzahlung der Nebenkosten der letzten Jahre, nachdem wir diese ihm nachgereicht hatten....stellte sich sogar raus, das die Mieter zu wenig NK gezahlt haben.
    Leider haben meine Eltern keinen Rechtschutz, aber ein Weg zum Anwalt scheint unausweichbar...
    Kann mir vllt. jemand einen tipp geben oder hatte schon einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem`?

danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

d.h, wenn du was von "nachgereicht" schreibst, das deine Eltern wahrscheinlich garkeine Betriebskostenabrechnung in den letzen Jahren gemacht haben oder wie soll man das verstehen ?

Ok, wenn dem so ist, dann hat der Mieter natürlich noch das Recht eine ordentliche Betriebskostenabrechnung zu fordern. Guthaben müsstet ihr meines Wissen dann ausbezahlen, aber Forderungen muss der Mieter nur bezahlen, soweit diese Betriebsabrechnung noch fristgerecht erstellt worden ist. Wenn du also was von " den letzen Jahren" schreibst, dann könnt ihr diese Forderungen nicht mehr geltend machen beim Mieter.

4. #3 ghost_220, 10.04.2012
    ghost_220

ghost_220 Neuer Benutzer

meine Eltern wollten auch keine NK nachgezahlt bekommen, auf die Anfrage des RA der Mieter haben wir die NK Abrechnungen der letzten Jahre erstellt und an diesen geschickt.
    Dabei hat sich sogar herausgestellt das diese zu wenig gezahlt hatten...Der RA fordert jetzt aber den kompeltten Betrag der NK zurück!

5. Pharao

Öhm ? Wie soll das gehen ? Ihr stellt fest, das der Mieter eigentlich bei euch noch Schulden hat (die ihr wahrscheinlich nicht mehr geltend machen könnt) und nun fordert der gegnerische Anwalt die gesamten Nebenkostenvorauszahlungen zurück der letzten Jahre ?

Habt ihr einen Fehler im Mietvertrag, zB vergessen das Betriebskosten abgerechnet werden mit dem Mieter ? Sorry, anders kann ich mir das nicht erklären.

Mit welcher Begründung fordert den der gegnerische Anwalt diesen Betrag ?

6. #5 ghost_220, 10.04.2012
    ghost_220

ghost_220 Neuer Benutzer

man ist als Vermieter verplichtet eine Abrechnung zu machen, wenn das nicht geschieht kann der Mieter die NK fordern

7. ObiWan

ObiWan Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    also ich lese das so. Es wurden in den letzten Jahren KEINE Betriebskostenabrechnungen erstellt.

Erst auf Anfrage des RA wurden diese (rückwirkend) angefertigt, mit dem Ergebnis, dass der Mieter eigentlich zu wenige Vorausleistungen getätigt hat, der Vermieter aber „großzügiger Weise“ auf Zahlung verzichtet.

Das funktioniert so aber nicht.

Der RA hat somit, zumindest aus meiner laienhaften Sicht, Recht damit die nachträglich erstellten Betriebskostenabrechnungen zurückzuweisen und auf Erstattung der Vorauszahlungen zu bestehen.

Gruß
    ObiWan

8. #7 Pharao, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    Pharao

:wink5: ObiWan,

ok, soweit leuchtet es mir noch ein und ich komme mit.

Auf welcher Rechtsgrundlage soll das gehen ? Warum meinst du das der Anwalt nun die nachträglich eingereichte Betriebskostenabrechnungen der letzen Jahre ablehen kann ?

Unsittig dürfe ja sein, der der (Ex-)Mieter auch nachträglich nach Jahren noch auf eine Betriebskostenabrechnung bestehen kann, wenn eben damals keine erfolgt ist.

Aber das Ablehnen versteh ich leider nicht. Das geht meines Wissens nur, wenn im Mietvertrag nichts vereinbart worden ist, das Betriebskosten auf dem Mieter umgelegt werden und wenn dann jede Vorauszahlung unter Vorbehalt geschehen wäre, da eine Zahlung an sich ja auch eine Anerkennung ist.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Genauso ist es, und für alle vergangenen Jahre, für die Ihr dem RA die BK-Abrechnungen erstellt hat, kann er die geleisteten Vorauszahlungen zurückfordern. Ihr habt Eurem Gegner prima Munition geliefert...

10. #9 ghost_220, 10.04.2012
    ghost_220

ghost_220 Neuer Benutzer

Was hätten wir denn ansonsten tun sollen, keine abgeben?

Der Mieter hat doch recht auf eine NK abrechnung?

11. #10 ver-mieterin, 10.04.2012
    ver-mieterin

ver-mieterin Neuer Benutzer

... aber das ist doch lediglich ein Druckmittel, das man dem Mieter an die Hand gegeben hat, um eine Abrechnung zu erhalten. Da die Abrechnungen nachträglich erstellt wurden und Nachzahlungen ergeben haben, dürfte der Anwalt nichts mehr fordern, es sei denn, die Abrechnungen sind aus irgendwelchen Gründen falsch ...

12. Pharao

:wink5: Berny,

sorry, mir ist das völlig unklar wie u.a. auch du auf diese Sichtweise kommst. Kannst du das vielleicht mal erklären wieso deswegen nun die Vorauszahlungen zurück zu zahlen wären ? Welcher Rechtsgrundlage soll das entsprechen ?

13. #12 ghost_220, 10.04.2012
    ghost_220

ghost_220 Neuer Benutzer

Im schreiben des RA steht drin das die Abrechnungen unwirksam sind, da die frist ja abgelaufen ist....deswegen der Mieter den vollen NK Betrag zurückfordern darf!

Soll das heißen wenn die vor Gericht Recht bekommen würden, müsste ich die gesamten NK zurück zahlen und somit haben die Mieter 4 Jahre lang Nebenkostenfrei bei mir im Haus gelebt!

Also hab am Freitag ein Beratungsgespräch bei einem RA....

14. Pharao

Hi,

das glaube ich nicht ! Sorry !

Lediglich kann der Vermieter bei zu spät erstellter Betriebskostenabrechnung nichts mehr einfordern vom Mieter, aber bereits gezahlte Leistungen sind nicht zurückforderbar. Auf welcher Grundlage ? Die Vorauszahlungen sind ja im Mietvertrag aufgeführt und die Kosten sind auch angefallen. Lediglich die Betriebskostenabrechnung kam zu spät. Daraus erkenne ich keinen Anspruch, warum alle Vorauszahlungen die der Mieter damals geleistet hat, warum diese zurück zu zahlen wären.

Sorry, da hätte ich doch jetzt gerne mal einen §§ oder ein Urteil dazu, denn das kann ich so nicht glauben.

15. #14 ghost_220, 10.04.2012
    ghost_220

ghost_220 Neuer Benutzer

§ 536 Abs. 3 Satz 3 BGB

16. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Betrifft Mietminderungen wegen Mängeln an der Mietsache, also daneben...

Ich "plädiere" für Rückzahlung sämtlicher BK-Vorauszahlungen, denn die Alternative wäre eine genaue Berechnung, aber dafür wäre der Zug bereits abgefahren, m.E.
    Hierbei wäre aber auch zu überlegen, dass eine Verjährungsfrist erst mit der (verspäteten?) Rechnungserstellung beginnen kann.
    Dieses Thema hatten wir vor längereer Zeit bereits...

17. #16 BarneyGumble2, 10.04.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich muss Pharao zustimmen!

Mir fällt kein Fall ein, in dem ich gehört hätte, dass sämtliche BK-Vorrauszahlungen wieder zurück gezahlt werden mussten.
    Eine Rechtsnorm fällt mir dazu noch weniger ein!

Der Mieter hat ja das Recht auf eine Abrechnung, von daher hat er ja keinen Nachteil, wenn die Abrechnung zu spät gemacht wird.
    Bis zur korrekten Abrechnung würde ich aber eine reduzierte bis komplett gestrichene BK-Vorrauszahlung für die kommenden Mieten für geboten erachten.

@ Berny: Evtl. hast Du die Regelung bei falscher Angabe der Wohnungsgröße zu Ungunsten des Mieters um mehr als 10 % im Hinterkopf? Ich meine, da müsste der Vermieter den Differenzbetrag zurück zahlen...

18. kathi

kathi Gesperrt

Wieso ist da der Zug bereits abgefahren? Die Betriebskostenabrechnung wurde doch bereits erstellt.
    Ausserdem finde ich die Vorgehensweise des RA nicht ganz nachvollziehbar. Erst fordert er die Betriebskostenabrechnungen, die er dann auch bekommt und dann geht er hin und fordert die kompletten Vorauszahlungen zurück. Wozu dann erst die Forderung nach der Bk-Abrechnung?

19. #18 ghost_220, 10.04.2012
    ghost_220

ghost_220 Neuer Benutzer

Das habe ich auch nicht ganz verstanden....

sorry mein Fehler ist §556 Abs 3

20. #19 Pharao, 10.04.2012
    Pharao

erledigt, da §§ berichtig

21. #20 Pharao, 10.04.2012
    Pharao

Hier den §556 BGB Abs3 Satz 3 : "Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen ...,"

Das bedeutet NUR, das nach dieser Frist keine weiteren Forderungen mehr vom Mieter bezahlt werden muss.
    Das bedeutet NICHT, das vorige schon geleistete Vorauszahlungen deswegen zurück zu zahlen wären !!!

Thema: Mieter fordert Nebenkosten der letzten Jahre zurück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter fordert nebenkosten züruck

,
  2. Rückzahlung von Vorausleistungen Betriebskosten

,
  3. mieter fordert nebenkostenabrechnung nachträgliche

,
  4. viel gezahlte Nebenkosten aus den vergangenen drei Jahren zurück,
  5. nebenkostenabrechnung bezahlt rückforderung,
  6. bis wann kann ich nicht erstellte betriebskosten zurück,
  7. zu viel gezahlte nebenkosten aus den letzten drei jahren zurückfordern können,
  8. keine nebenkostenabrechnung nach 3 jahren rückforderung,
  9. nebenkostenabrechnung für 3 jahre zurück,
  10. mieter fordert nebenkostenabrechnungen,
  11. zu viel bezahlte heizkosten zurück fordern,
  12. vermieter zahlt seit 6 jahren keine nebenkosten zurück,
  13. kann nebenkostennachzahlung zurückgefordert werden,
  14. nebenkosten zuruck fordern,
  15. kann man nebenkostenabrechnungen über mehrere jahre zurück fordern,
  16. mieter fordert nachträglich nebenkostenabrechnung,
  17. mieter fordert nebenkosten,
  18. wie viele jahre kann ich zuviel gezahlte nebenkosten zurückfordern,
  19. Wieviel Jahre können heizkosten zurück gefordert werden,
  20. nebenkostennachzahlung der letzten jahre zurückfordern ,
  21. über wieviele jahre kann ich die betriebskosten zurück fordern,
  22. wieviel jahre können falsche abrechnungen zurückgefordert werden,
  23. ordentliche betriebskostenabrechnung,
  24. mieter jahrelang zu wenig nebenkosten bezahlt nachforderung,
  25. wieviel jahre kann ein mieter nebenkostenabrechnung verlangen
Die Seite wird geladen...

Mieter fordert Nebenkosten der letzten Jahre zurück? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...