Mieter für die Treppenhausreinigung bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Borsty, 19.06.2011.

1. Borsty

Borsty Benutzer

Hallo!

Ich bin nun seit zwei Jahren "Glücklicher" Eigentümer eines 6-Parteilen-Hauses, und habe die letzten beiden Jahre viel Zeit und Mühe investiert, die verschiedensten Altlasten meines Vorgängers zu beseitigen.
    Nun ist einer meiner Mieter wiederum auf mich zugekommen mit der Bitte, die Regelung der Treppenreinigung zu ändern, hinsichtlich einer Minderung der allgemeinen Nebenkosten.
    Derzeit ist die Reinigung des Treppenhauses folgendermaßen geregelt: Eine Mietpartei (also immer der gleiche Mieter) macht Woche für Woche das Treppenhaus sauber, zwar nicht immer optimal aber er macht es eben. Dafür bekommt er (vereinbart mit meinem Vorgänger) zweimal im Jahr 160€, welche dann per NK-Abrechnung auf alle Mieter umgelegt werden.
    Meine Frage: Kann ich es dabei belassen? Oder handelt es sich hierbei um eine Art von Schwarzarbeit? Angemeldet ist der Gute Mann nämlich nicht...
    Außerdem: Eine Mietpartei besitzt einen eigenen Zugang zu Wohnung, und benutzt das Treppenhaus im allgemeinen nicht (höchstens um andere Mieter zu besuchen...). Müssen diese nicht eigentlich von der Umlage der Treppenreinigung befreit werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borsty

Borsty Benutzer

Sorry, falsches Forum!

Löschung ist ok!

Thema: Mieter für die Treppenhausreinigung bezahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausreinigung mieter

,
  2. umlage treppenhausreinigung mieter

,
  3. Mieter Treppenhausreinigung

,
  4. umlage treppenhausreinigung,
  5. reinigung treppenhaus mieter,
  6. treppenhausreinigung mietvertrag,
  7. umlageschlüssel treppenhausreinigung,
  8. umlage treppenreinigung,
  9. treppenhausreinigung erdgeschoss,
  10. Mieter Reinigung Treppenhaus,
  11. treppenreinigung mieter ,
  12. treppenreinigung mietvertrag,
  13. treppenhausreinigung umlage mieter,
  14. treppenhausreinigung,
  15. treppenhausreinigung umlage auf mieter,
  16. umlage der treppenhausreinigung kosten,
  17. umlage treppenhausreinigung bei altmietvertrag,
  18. vermieter-forum.com vereinbarung treppenhausreinigung,
  19. nichtdurchführung treppenhausreinigung mieter,
  20. treppenhausreinigung umlegen auf mieter,
  21. treppenhausreinigung nur erdgeschoss Umlegung auf alle Mieter,
  22. umlage der treppenreinigung auf mieter,
  23. treppenreinigung erdgeschoss,
  24. muss ich für die treppenreinigung,
  25. mietvertrag reinigung hausflur
Die Seite wird geladen...

Mieter für die Treppenhausreinigung bezahlen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...