Mieter gab mündliche Zusage - die Wohnung zu nehmen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 11.07.2011.

1. #1 Unregistriert, 11.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo - ich hab ein ähnliches Thema. Ich hatte eine kl. Wohnung inseriert. Darauf meldeten sich einige Leute.
    Zwei Freunde gaben vor 1 Woche die mündliche Zusage, ab einem bestimmten Datum die Wohnung anzumieten. Details wurde alle schon bei der Besichtigung besprochen und sogar noch extra Zusagen. Mietvertrag sollte diese Woche unterzeichnet werden, da ich alles besprochene reinschreiben sollte.
    Nun erhielt ich den Anruf von einem der beiden Mieter, dass die Wohnung jetzt doch nicht genommen wird. plötzlich sei sie zu klein, NK zu hoch und was weiß ich noch alles.
    Meine Frage: Kann ich die beiden Leute verpflichten, die Wohnung zunehmen oder Nachmieter zu finden?
    Tatsache war auch im Gespräch, dass ich unter Zeugen die beiden Leute 2 x gefragt habe, ob das sicher ist, dass sie die Wohnung nehmen ab nächsten Monat. Und beides Mal wurde es von beiden bejaht. Zudem habe ich noch gesagt, dass ich dann die Besichtigung mit den anderen am nächsten Tag absagen werden. Denn dann ist das ja nicht mehr nötig und auch das wurde mir mündlich unter Zeugen zugesichert, dass das in Ordnung sei.

Nun hab ich wohl keine Mieter und auch keine Miete ab nächsten Monat. Habe ich jetzt irgendwelche Recht?!
    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen und hoffe, dass was brauchbares dabei ist.

Eure Angelika

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Angelika,

"Nun hab ich wohl keine Mieter und auch keine Miete ab nächsten Monat."
    Wieso?

"Habe ich jetzt irgendwelche Recht?!"
    Wenn Du leidenswillig bist, versuch's mit den Absagern doch...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Du hast das Recht, selbst zu denken...

Es sollte ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen werden. Damit ist vor der Unterschrift durch bei Parteien - was auch immer sich irgendwelche angebliche Zeugen irgendwann zusammenphantasieren mögen - im Regelfall kein Vertrag abgeschlossen.
    Das muss zu der Erkenntnis führen, dass man die Vermietungsbemühungen erst nach Vertragsabschluss einstellt und nicht schon bei Beendigung der Verhandlungen mit einem Interessenten.

Im Ausnahmefall könnte ein Vertrag abgeschlossen sein, dessen Inhalt nachträglich schriftlich festgehalten werden soll. Diesen Ausnahmefall hätte derjenige zu beweisen, der sich darauf berufen will. Die Aussichten dürften tendenziell gegen Null gehen.

Grundsätzlich möglich wäre auch ein Schadenersatzanspruch wegen eines Verschuldens beim Vertragsabschluss, auch culpa in contrahendo oder abgekürzt cic genannt. Auch dabei werden die Erfolgsaussichten vermutlich gegen Null gehen.

Derartige Ereignisse werden immer wieder vorkommen. Da hilft letztlich nur abhaken und weitermachen.

Niemand freut sich darüber, wenn die Mieteinnahmen ausfallen. Leerstand, zumal wenn es nur kurzzeitig ist, ist ein ganz normaler Ablauf und kein Weltuntergang.

Wenn meine Eingangsbemerkung beherzigt wird, war dieser Beitrag sicher "brauchbar". Ansonsten eben nicht.

5. #4 Baghira, 12.07.2011
    Baghira

Baghira Erfahrener Benutzer

Mein Cousin meinte mal zu mir bei sowas (Er ist Eigentümer, über eine Eigentumswhg)
    und sagte mir, das die Mündliche aussage schon dazu "ausgereicht" hat, und somit die "Bindung" stattfand.

Du kannst versuchen zu deinem recht zu kommen.. Aber ob du desegen dir die ganzen "strapazen" aufhallst ?

Dann suche lieber weiter nach interessenten.

6. #5 Papabär, 12.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Dein Cousin meinte damit vermutlich, daß ein Mietvertrag auch mündlich abgeschlossen werden kann. Hier wurde jedoch kein Mietvertrag vereinbart, sondern lediglich der Wille zum Abschluss eines solchen geäußert.

7. #6 Baghira, 12.07.2011
    Baghira

Baghira Erfahrener Benutzer

Nein, das meinte er so nicht.
    Bei mündlichen verträgen gillt sowas auch.
    Es ist dann nur "schwer" von beiden parteien dieses zu beweisen, zumal dann kein nachweiss
    darüber gegeben ist, wie hoch die miete + nk zu zahlen ist.

Er meint der Vertrag ist als sollches rechtskräfftig.
    (zumal auch der VM zeugen dazu hätte)

Mein cousin meinte, das weil der VM hierzu 2x den zukünftigen M befragt hat, und dieser es Bejaht hat.

Nun steinigt mich diesbezüglich nicht.. ich bin ja auch der meinung das mündlich nicht zählt.

8. #7 Papabär, 12.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Na, welcher Vertrag denn ... da können die Mietinteressenten 10 x "Ja" gesagt haben ... wenn es bei der Fragestellung doch nur darum ging, ob sie einen Mietvertrag abschließen wollen.

Ach I-wo ... wer redet denn hier von steinigen ...

"Hat jemand mal das Schafott gesehen?"
    :smile048:

9. #8 marion67, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    marion67

marion67 Neuer Benutzer

Mal folgendes von mir zu dem Thema...

Damit es zu einem mündlichen Vetrag kommen kann müssen sich die zwei Vertragspartner über die Leistungen und Gegenleistungen einig sein und zum anderen muss eine Einigung über den Zeitpunkt der Leistungserbringung vorliegen. Ob das in diesem Fall so war kann ich nicht beurteilen. Der Mietvertrag ist unabhängig davon wirksam, ob er schriftlich oder mündlich geschlossen worden ist, und kann daher grundsätzlich nur noch durch Kündigung wieder beendet werden. Ein Rücktrittsrecht ist nur dann gegeben, wenn dieses zwischen beiden Parteien so vereinbart wurde. Aber wie schon geschrieben wurde macht die weitere Suche nach einem Nachmieter mehr Sinn als ein Rechtsstreit! Wenn man aber wirklich zu Äußersten gehen will, so gibt es eine Privatdetektei aus Hamburg, welche sich mit solchen Fällen beschäftigt.

Thema: Mieter gab mündliche Zusage - die Wohnung zu nehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mündliche zusage mietvertrag

,
  2. mündliche zusage mietwohnung

,
  3. mündliche mietzusage

,
  4. mietwohnung mündliche zusage,
  5. mietvertrag mündlich,
  6. mietzusage rücktritt,
  7. wohnung mieten mündliche zusage,
  8. mündliche zusage für wohnung,
  9. zusage mietwohnung,
  10. wohnungszusage mündlich,
  11. mündliche zusagen mietvertrag,
  12. mündliche mietzusage widerrufbar,
  13. mündliche zusage mietvertrag mieter,
  14. mündliche zusage mietvertrag rücktritt,
  15. muendliche Zusage mietvertrag,
  16. mietvertrag mündliche zusage,
  17. mietrecht mündliche zusage,
  18. mietzusage mündlich,
  19. mündliche zusage einer wohnung,
  20. mündliche zusage beim mietvertrag,
  21. mündliche zusage zum mietvertrag,
  22. mündlicher mietvertrag rücktritt,
  23. mietrecht mündliche zusage mieter,
  24. wohnung doch nicht nehmen,
  25. widerrufsrecht mündlicher mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Mieter gab mündliche Zusage - die Wohnung zu nehmen - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...