Mieter gekündigt, Aufhebungsvertrag möglich?

Diskutiere Mieter gekündigt, Aufhebungsvertrag möglich? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe meinem Mieter formal korrekt und nachweislich sowohl fristlos, als auch fristgerecht gekündigt. Es ging um Zahlungsrückstände....

1. #1 Schmied, 20.03.2015
    Schmied

Schmied Benutzer

Hallo,

habe meinem Mieter formal korrekt und nachweislich sowohl fristlos, als auch fristgerecht gekündigt. Es ging um Zahlungsrückstände.

Nun haben wir uns zusammengesetzt und folgendes besprochen:

Der Mieter möchte zum Ende der fristgerechten Kündigungsfrist ausziehen.

Im Gegenzug soll ich auf die Einreichung der Räumungsklage verzichten.

Der Gedanke war nun, wie wir das Ganze vereinbaren können.

Gibt es eine Art "Aufhebungsvertrag" des Mietvertrages, den man auf das Ende der fristgerechten Kündigung setzen könnte? Natürlich mit dem Vermerk, dass bei Ausbleiben der Mietzahlungen die Aufhebung sofort bei Verzug gilt.

Sodass, bei nicht erfolgtem Auszug ich bei Gericht mit diesem Vertrag eine Räumungsklage einreichen könnte?

Hintergrund ist, dass der Mieter den Vorteil hätte, dass keine Räumungsklage eingereicht wird und ich eine schriftliche Aufhebung mit der ich ggf. immer noch klagen könnte.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 20.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Natürlich kann man das so machen, aber so ganz erschliesst sich mir der Sinn nicht. Es zwingt dich doch niemand gleich nach Ablauf der gesetzten Frist bei der fristlosen Kündigung Räumungsklage einzureichen. Du kannst mit der Einreichung der Klage warten, bis die reguläre Kündigungsfrist abgelaufen ist und brauchst diesen Aufhebungsvertrag eigentlich gar nicht, wenn die Kündigung korrekt war.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei diesem "Deal" hast du keine Sicherheiten. Vielleicht hält der Mieter seine Versprechen, vielleicht nicht. Übermäßig liquide scheint er ja nicht zu sein. Wenn er dann doch nicht auszieht, musst du trotzdem auf Räumung klagen.

Ich denke in die gleiche Richtung wie Glaskügelchen: Niemand hält dich davon ab, mit der vollstreckbaren Ausfertigung des Räumungstitels nicht direkt zum Gerichtsvollzieher zu marschieren. Mehr Entgegenkommen finde ich nicht sinnvoll.

Thema:

Mieter gekündigt, Aufhebungsvertrag möglich?

Die Seite wird geladen...

Mieter gekündigt, Aufhebungsvertrag möglich? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...