Mieter gekündigt wohnung beschädigt

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von gelli, 25.08.2011.

  1. gelli

    gelli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hätte da eine Frage. Es geht um eine Freundin die in Ihren Haus eine Wohnung vermietet hat. Der Mieter wurde ordnungsgemäß gekündigt. Nun ist es so, das Sie die Wohnung im einverständnis besichtigt hat und Schäden am Laminat (Brandflecken), einen Wasserschaden des Laminates in der Küche (Fugen in Fingerbreite), eine eingeschlagene Scheibentüre etc.. vorgefunden hat.
    Wie ist das nun, wenn der Mieter zum Ende des Monats auszieht. Muss er diese Schäden bezahlen und wie verklickert man ihm das am besten?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sperber, 26.08.2011
    Sperber

    Sperber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich denke mal, dass Ihre Freundin dem Mieter bei seinem Einzug ein Übergabeprotokoll gegeben hat und er unterschrieben hat, dass er die Wohnung in einwandfreiem Zustand übernommen hat. Das gleiche passiert wenn er auszieht, er erhält ein Protokoll auf dem alle Schäden aufgelistet sind. Er ist dann in der Pflicht, die Schäden entweder zu beheben oder zu bezahlen. (zB Kaution dafür verwenden)

    Soweit die Theorie...ob der Mieter das macht oder sich querstellt weiß man nie.

    Aber ich denke rechtlich gesehen haftet man ja für die Schäden die man verursacht, da muß auch der Mieter durch.

    Grüße,

    Sperber
     
  4. gelli

    gelli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da liegt das Problem. Es wurde kein protokoll angefertigt. Sie hat zum ersten mal Vermietet und sich nicht richtig informiert. "leider".
    Eine Kaution musste er ebenfalls nicht hinterlegen.

    Wenn sie bei der Schlüsselübergabe die Schäden in einem Protokoll festhält und ihm die möglichkeit gibt die Schäden selber zu beheben. Wie lange müsste diese Frist sein?
     
  5. #4 Unregistriert, 26.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    "Wenn sie bei der Schlüsselübergabe die Schäden in einem Protokoll festhält und ihm die möglichkeit gibt die Schäden selber zu beheben. Wie lange müsste diese Frist sein?"

    das problem wird wohl eher sein zu beweisen, dass die schäden nicht schon bei der anmietung vorhanden waren...
     
  6. #5 Papabär, 29.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Also ich bin ja kein Holzwurm ... aber es wäre mir neu, daß Laminat sich bei Berührung mit Wasser so weit zusammenzieht, daß Fugen in Fingerbreite entstehen.

    Der Mieter wird das auf Material- oder Verarbeitungsfehler schieben - und die Vermieterin wird wohl den massiven Wassereinsatz kaum beweisen können (es sei denn es war Löschwasser der Feuerwehr).

    Wegen der Glasscheibe sollte man vorab vlt. überprüfen, ob die Gebäudeversicherung auch Glasbruch beinhaltet.
     
Thema: Mieter gekündigt wohnung beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zerstört wohnung

    ,
  2. mieter hat wohnung verwüstet

    ,
  3. mieter verwüstet wohnung

    ,
  4. mieter beschädigt wohnung,
  5. mieter demoliert wohnung,
  6. mieter hat wohnung beschädigt,
  7. mieter hat wohnung zerstört,
  8. mieter ruiniert wohnung,
  9. wohnung verwüstet,
  10. vormieter hat wohnung verwüstet,
  11. mieter demoliert haus,
  12. mieter beschädigt,
  13. mieter zerstören wohnung,
  14. mieter beschädigt wohnung kündigung,
  15. wohnung gekündigt keine neue wohnung,
  16. mieter beschädigt mietsache,
  17. mietvertrag ausgelaufen,
  18. mieter zerstört wohnung wer zahlt,
  19. MieterdemoliertWohnung,
  20. mieter zerstört wohnungseinrichtung,
  21. zerstörung mietwohnung,
  22. wohnung verwüstet wer bezahlt,
  23. wer zahlt wenn mieter wohnung demoliert,
  24. mieter haben wohnung verwüstet,
  25. mietwohnung zerstört
Die Seite wird geladen...

Mieter gekündigt wohnung beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...