Mieter gestorben was nun ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von thoko, 04.04.2011.

1. thoko

thoko Neuer Benutzer

Hallo,

leider ist mein Mieter unerwartet verstorben.

Wie ist es mit der Kündigung durch die Erben usw. Die Wohnung wurde nun vom Bruder des Mieters ausgeräumt.

Habe auch schon Mieter gefunden diese können erst in 3 Monate einziehen.

Muß der Bruder mir ne Kündigung schreiben, und zählt da die gesetzl Kündigungsfristen?

Danke
    Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heidemarie, 04.04.2011
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Ich denke, er muß eine Kündigung schreiben, da ja auch Mietverträge vererbt werden können. Vielleicht denkt er garnicht daran. Spreche ihn einfach darauf an.

4. #3 77Carina, 04.04.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Der Bruder des Verstorbenen sollte die Kündigung schreiben, Kündigungsfrist seitens des Mieters ist 3 Monate, wenn er heute noch gekündigt hätte, wäre die Wohnung also zum 30.06.2011 wieder vermietbar.

Die Kündigung muß am dritten Werktag beim Vermieter sein, dann klappt es zum übernächsten Monatsende.
    Wenn du einverstanden bist, kann der Mieter aber auch sofort, zum Beispiel übermorgen einen Mietaufhebungsvertrag machen. Müssen aber beide Parteien einverstanden sein.

5. #4 Soontir, 05.04.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Generell ist es so, dass ein Mitevertrag durch den Tod eines Beteiligten nicht erlischt, sondern der Erbe als Rechtsnachfolger in den Vertrag eintritt.

Dies bedeutet, dass sich an der gesetzlichen Regelung zur Aufhebung eines Mietvertrages sich nichts ändert.

Daher wir oben schon geschrieben, muss der Erbe die Wohnung kündigen oder Sie machen, wenn Sie einen neuen Mieter schon haben einen Aufhebungsvertrag.

6. #5 Gruwo-NDS, 05.04.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Hier einmal der Gesetzttext:

§ 580 BGB
    Stirbt der Mieter, so ist sowohl der Erbe als auch der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis innerhalb eines Monats, nachdem sie vom Tod des Mieters Kenntnis erlangt haben, außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen.

7. thoko

thoko Neuer Benutzer

Danke für die Informationen,

ich habe den Bruder auf die Kündigung angesprochen. Es wurde das Erbe vom Bruder nicht angenommen, da er in der Privatinsolvenz war.
    Somit ist kein Rechtsnachfolger vorhanden.

Erlicht nun das Mietverhältniss ? Und wie ist es bei der Nebenkostenabrechnung, bleib ich da auf den Kosten sitzen ?

Vielen Dank
    Thorsten

Thema: Mieter gestorben was nun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter gestorben

,
  2. mieter verstorben was tun

,
  3. mieter verstorben was nun

,
  4. mieter stirbt was tun,
  5. mieter gestorben was nun,
  6. vermieter gestorben was nun,
  7. mieter gestorben was tun,
  8. mieter tot was nun,
  9. vermieter verstorben was nun,
  10. mieter verstorben,
  11. fext für aufhebungsvertrag mieter verstorben,
  12. mieter ist gestorben,
  13. mietvertrag vererbbar,
  14. alleinstehender mieter verstorben,
  15. Mieter gestorben was tun österreich,
  16. mein mieter ist gestorben was tun,
  17. auf was muss ich achten wenn die Mieterin gestorben ist,
  18. alleinstehender Mieter verstirbt,
  19. mein mieter ist verstorben und hatte insolvenz angemeldet,
  20. mein mieter ist gestorben,
  21. was tun wenn mieter verstorben,
  22. mieter verstorben aufhebungsvertrag,
  23. mieter gestorben österreich,
  24. http://www.derwesten.de/wohnen/den-mietvertrag-vererben-was-erben-und-vermieter-wissen-sollten-id8176106.html#plx914535662,
  25. der Hallo ist schon gestorben
Die Seite wird geladen...

Mieter gestorben was nun ? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...