Mieter glaubt Nebenkostenabrechnung nicht

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von check, 21.11.2007.

1. check

check Neuer Benutzer

Ich hatte in einer vermieteten Wohnung im letzten Jahr einen Mieterwechsel. Für die früheren Mieter hatte ich vor ein paar Wochen die Abrechnung der Nebenkosten für die Monate geamcht, in denen Sie 2006 zur Miete gewohnt hatten. Jetzt haben sie sich gemeldet und fast alle Positionen der Abrechnung angezweifelt und bitten um entsprechende Nachweise.

Was muss ich als Vermieter offenlegen? Über die meisten Belege verfügt der Verwalter. Die Abrechnung wurde dort vom Verwaltungsbeirat der Eigentümergemeinsacht geprüft und von den Eigentümern im Rahmen einer Eigentümerversammlung freigegeben. Hat der Mieter das Recht, dies alles einzusehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 22.11.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Die Mieter haben ein Recht, die Unterlagen der Abrechnung einzusehen. Wo das stattfindet bleibt dir überlassen.

Ich mache das so: Eine Kopie der Verwaltungsabrechnung schicke ich den Mietern. Die Posititonen, die ich dem Mieter ansetze, sind lesbar, die anderen Positionen sind abgedeckt. Hatte noch nie Probleme....

Eine Kopie können die Mieter zwar nicht verlangen, siehe oben, aber ich erspare mir Arbeit. Wenn noch Fragen bestehen, sollen sie sich an die Verwaltung wenden oder klagen.

Voraussetzung ist natürlich eine korrekte Abrechnung.....:wisper

:wink

4. check

check Neuer Benutzer

Die Vorgehensweise macht Sinn. Die Abrechnung des Verwalters wurde von sehr kompetenten Personen des Beirates einer Belegprüfung unterzogen. Somit unterstelle ich hier die Richtigkeit. Eine Kopie der Abrechnung habe ich bisher bei den Mietern noch nicht beigelegt, werde ich jedoch nachholen.

Danke für den Tipp.

5. beaver

beaver Benutzer

Hallo,
    Sie haben einen Verwalter beauftragt, Ihre WE zu betreuen.
    Lt. Aussage der Mieter hat er das ja wohl nicht hinbekommen.

Thema: Mieter glaubt Nebenkostenabrechnung nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung von eigentümerversammlung freigeben

,
  2. heizkostenabrechnung wird vom mieter angezweifelt

,
  3. mieter zahlt nach auszug nebenkostenabrechnung nicht

,
  4. mieter forum erstellen,
  5. nebenkostenabrechnung erst nach freigabe eigentümerversammlung,
  6. mieterwechsel nebenkosten,
  7. mieterwechsel abrechnung nebenkosten,
  8. nebenkostenabrechnung bei früherem auszug,
  9. genehmigung der nebenkostenabrechnung durch eigentümerversammlung,
  10. vermieter-forum.com abrechnung bei mieterwechsel,
  11. mieter hat sich 4 wochen nach der Nebenkostenabrechnung nicht gemeldet und auch nicht bezahlt!,
  12. nebenkosten bei früherem auszug aus mietwohnung,
  13. freigabe nebenkostenabrechnung durch eigentümerversammlung,
  14. vermieter-forum.com mieter nebenkosten tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Mieter glaubt Nebenkostenabrechnung nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...