Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Diskutiere Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen im Kabel /Antenne / SAT-Anlage Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...

  1. goe12

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    Hallo,

    folgendes Problem habe ich:

    Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert.
    Jetzt ist das LNB in der Sat-Schüssel bei einem Gewitter durch Überspannung zerstört worden.

    Das vermietete Doppelhaus wird durch einen Verwalter verwaltet.

    Der Verwalter hat eine Firma beauftragt, die die Sat-Anlage (völlig überteuert) repariert hat.
    Die Reparaturkosten hat der Verwalter mir abgezogen.

    Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung, da die Sat-Anlage nicht mir gehört.

    Ist das richtig, oder kann es eine berechtigte Begründung geben, daß ich als Hauseigentümer die Reparaturkosten zahlen muß?

    In den nächsten Tagen muß ich mit dem Verwalter über die Sache sprechen.
    Ich weiß nicht welche Argumente er haben kann, aber möchte vorher über die Rechtslage etwas informiert sein.
     
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  3. Andres

    Andres
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    Sehe ich auch so. Die Sat-Anlage ist nicht Teil der Mietsache.


    Problem: Selbst wenn er keine Argumente hat, hat er wohl eine Vollmacht von dir. Hat er unter Berufung auf diese Vollmacht die Reparatur beauftragt, bist du damit eine Verpflichtung gegenüber dem Betrieb eingegangen - auch wenn die Reparatur gar nicht deine Sache gewesen wäre. Die Kosten bleiben dann bei dir hängen.

    Ich würde diese Gelegenheit nutzen, den Zuschnitt der Aufgaben des Verwalters zu überprüfen: Zu welchen Anlässen ist Rücksprache mit dir vereinbart und was soll der Verwalter direkt selbst erledigen (lassen)? Wird das eingehalten? Und abhängig von den Antworten auf diese Fragen sucht man dann mal nach der Kündigungsfrist des Verwaltervertrags ...
     
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  4. #3 taxpert, 01.04.2017
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    Ggf. kann man über §§822 ff. BGB an die Mieter herantreten.

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  5. #4 anitari, 01.04.2017
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    Weiß denn der Verwalter das die Anlage nicht dein Eigentum, sondern das der Mieter ist?

    Die werden das vermutlich (bewußt:152:) nicht erwähnt haben.
     
  6. Duncan

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    seit den Mietern, die sich eine neue Wohnzimmerlampe gekauft haben, die ich doch bitte aufhängen sollte, also die Lampe, wäre das auch mein erster Gedanke.
     
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  7. goe12

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    Er hat nur eine mündliche Vollmacht von mir.
    Er hat vor einiger Zeit eine schriftliche Vollmacht von mir verlangt, die mir zu weit ging, und die ich deshalb verweigert habe.

    Es war mündlich vereinbart, daß ich vor Beauftragung von Firmen vorher gefragt werde.
    Das ist auch bisher meistens eingehalten worden. Die Angestellte hat mich meistens vorher angerufen.

    Durch das Gewitter und die Überspannung war in der Zeit auch mein Telefonanschluß defekt.
    Wahrscheinlich haben Sie versucht mich anzurufen, mich aber nicht erreicht,
    und dann einfach einen Auftrag ohne meine Zustimmung erteilt.

    Ob er wusste, daß die Sat-Anlage nicht mir gehört, weiß ich nicht.
    Möglicherweise hat die Mieterin ihm das verschwiegen.

    Das werde ich versuchen, und nochmal deutlich darauf hinweisen, daß ich vor Auftragsvergaben
    immer vorher gefragt werden will.

    Da ein schriftlicher Vertrag bisher nicht besteht, könnte ich eigentlich jederzeit kündigen.
    Ich bin mit diesem Verwalter (Er und sein Sohn haben eine Immobilien-GmbH) sehr unzufrieden.

    Habe auch schon dran gedacht, die Verwaltung selbst zu übernehmen,
    aber eine gewisse Angst, ob ich das alleine hinbekomme.

    Man sollte glaube ich versuchen, eine bessere Verwaltungs-Firma zu finden,
    oder eine die mich bei der Verwaltung unterstützt.
    So eine Verwaltungs-Firma zu finden ist nicht so einfach.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

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    Das hatten wir auch bis vor etlichen Jahren genauso. Wir hatten ihn dann von seinen Aufgaben entbunden.
    Bei der Änderung der Frequenzbereiche vor wenigen Jahren habe ich dann ein alt-LNB gegen ein Quad-LNB ausgetauscht, welches wir uns gerade noch leisten konnten...: https://www.amazon.de/Opticum-Quad-...=UTF8&qid=1491057146&sr=1-2&keywords=quad+lnb
     
  9. #8 Melanie123, 03.04.2017
    Melanie123

    Melanie123 Erfahrener Benutzer

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    Ich würde außerdem überprüfen bzw. bei den Mietern nachfragen, ob es in irgendeinem Versicherungsvertrag eine Klausel oder Zusatzversicherung gibt, die den Schaden ganz oder teilweise abdecken könnte. Dabei könnte es wichtig sein, welcher Schaden wodurch genau entstanden ist (Du erwähntest, dass es eine DHH ist und dass auch Dein Telefonanschluss betroffen war; falls Du also auch Nachbar wärest, stellte sich die Frage, ob was wie zusammenhängt).

    Vermieterseitig wäre das die Gebäudeversicherung (eher eine Zusatzklausel oder –versicherung). Es könnte aber sein, dass die Mieter eine Hausratversicherung haben, die auch Überspannungsschäden mitabdeckt.
     
  10. goe12

    goe12 Neuer Benutzer

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    Inzwischen habe ich mit dem Verwalter gesprochen.
    Er hat mir gesagt daß schon der Vormieter die Sat-Anlage montiert hätte.
    Da dieser verstorben ist, sei die Sat-Anlage in meinen Besitz übergegangen,
    und deshalb müsste ich die Reparatur zahlen. Das scheint dann so zu sein.
    Dann habe ich wohl unabsichtlich hier etwas falsches geschrieben, ich hatte angenommen daß sie den jetzigen Mietern gehört.

    Er sagte er habe den Schaden der Versicherung gemeldet.
    Die Versicherung hat aber bisher, nach mehr als einem halben Jahr nichts gezahlt.
    Deshalb habe ich heute mal bei der Versicherung angerufen.
    Dort wurde mir gesagt, die Versicherung habe den Verwalter gebeten, ihr die Reparatur-Rechnung zu übersenden.
    Die hätten sie aber bis heute nicht erhalten.
    Das habe ich dem Verwalter heute per Fax mitgeteilt, und wird er hoffentlich jetzt tun.
     
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  11. #10 BHShuber, 11.04.2017
    BHShuber

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    Hallo,

    die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Voraussetzung dafür ist, dass dem Verwalter die Rechnung auch vorliegt und ganz wichtig, was man nicht selber macht, wird nicht gemacht, du verstehst.

    Gruß
    BHShuber
     
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